Warum werden PC-Komponenten mit Gleichstrom

shockertfw
schau mal den Wirkungsgrad von Photovoltaikzellen an.

@HoBBos: Was hat denn bitte Rechtschreibung mit Fachwissen zu tun? Einstein hatte auch Probleme mit Mathe und hat dennoch physikalisch sinnvolle Formeln aufgestellt.

Aber da du hier schon mit Fachwissen in dem Thread glänzen konntest, kann ich deinen Einwand natürlich verstehen...

2fastHunter schrieb:
@HoBBos: Was hat denn bitte Rechtschreibung mit Fachwissen zu tun? Einstein hatte auch Probleme mit Mathe und hat dennoch physikalisch sinnvolle Formeln aufgestellt.

Abgesehen davon, dass das der mieseste Vergleich ist, den ich jemals gelesen hab: Der Mythos, dass Albert Einstein in Mathe eine Niete war, ,hält sich verdammt hartnäckig.

Ich möchte nur nichts posten was schon Inhaltlich da steht. Mfg

mhd_ec_alex
die 5 v waren von mir nur als bsp gedacht
Es gibt mehr als nur pc Hardware,
eine gewisse Sperrspannung muss halt überwunden werden.

Ja Datenstrom, da geht es aber auch in erster Linie um Bits zu übertragen. Kann mir eher vorstellen, dass Logikbausteine diese Daten interpretieren, eben Steuerelemente.
Aber die Bauteile werden takt-weise angesprochen, und das eben mit gleichstrom. aber es ist eher mit abschalten, anschalten zu vergleichen, und nicht mit einer sin-förmigen Funktion.

Außerdem kommt es auf die Architektur an, ob es nun RISC oder CISC ist, usw usw, sicherlich wird irwo Wechselstrom vorkommen, aber hauptsächlich eben Gleichstrom

@Reuter: Das ist kein mieser Vergleich. Sprache ist nur Mittel zum Ausdruck und gehört nicht zum Studiengang Informatik. Und beim Schreiben der Dilpomarbeit hilft das Textverarbeitungtool bei der Korrektur, damit man sich aufs wesentliche konzetrieren kann ;) Somit hat eine gute Qualifikation in der Deutschen Sprache ncoh lange keine Aussagekraft über das Fachwissen im Bereich Informatik, so wie es HoBBos hinstellen wollte.

Es hat btw. auch niemand behauptet, dass Einstein eine Niete in Mathe war. Nur weil man Probleme hat seine Gedanken in eine Formel zu fassen ist man noch lange keine Niete. Und hier schließt sich der Bogen des Vergleichs, denn Einstein musste nunmal die Mathematik als Ausdruck für seine Formeln benutzen. Damit habe ich mich in keinster Weise auf seine Intelligenzstufe gestellt.

Aber ich finde es immer wieder schön, wie Leute in irgendwelche Aussagen Dinge hineininterpretieren können. Für manche gibt es eben nur schwarz oder weiß :)

*2fastHunter
es gibt bei physiker meist eine 10%ige Fehlertoleranz ^^
Hast halt ein Wort falsch geschrieben, sollte dir egal sein, ignoriere es einfach ^^
Hab es auch den ganzen tag mit Mathe zu tun und selten mit Rechtschreibung.
Dein Vorteil ist es aber, wenn dich jemand ausbesserst, näherst du dich seinem Level (in deutsch), du wirst dafür in Mathe besser bleiben :D jz nur mal spasshalber gegenübergestellt.

pipip schrieb:
Außerdem kommt es auf die Architektur an, ob es nun RISC oder CISC ist, usw usw, sicherlich wird irwo Wechselstrom vorkommen, aber hauptsächlich eben Gleichstrom

RISC steht für Reduced Instruction Set Computer
CISC steht für Complex Instruction Set Computer

die beiden Begrifflichkeiten haben nichts mit dem elektrotechnischen Aufbau eines Computers zu tun. Die Begriffe beschreiben lediglich grob die Komplexität der Prozessorbefehle.
Du meintest wahrscheinlich PMOS bzw. NMOS, was allerdings für die aktuelle Thematik egal ist.
Wechselstrom kommt im Computer meines Wissens lediglich im Netzteil vor. Am Ausgang des Netzteils steht ausschließlich Gleichstrom zur Verfügung...

command1989
Sicher gibt es Unterschiede in der Architektur in RISC und CISC, aber du hast recht, hat wenig damit zu tun.
danke ^^

Zurück
Oben