Warum wurde RAM-Speed wieder so wichtig?

Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an, wo Du schaust.
In Sachen Gaming sind die Unterschiede weiterhin eher marginal.

Und es kommt auch ein bisschen drauf an, ob wie jetzt von AMD oder Intel CPUs reden.

egal war es nie, die frage ist was will man mit machen. es hat noch nie geschadet "bandbreite" in sachen ram zu haben. jedoch ist es heute noch so, dass die architektur entscheidet wie viel davon profitiert wird.
dennoch würde ich heute eher auf Preis leistung bei ram gehen, da selbst 2400MHz DDR4 ausreichend ist ( im dualchannel)

Es gibt immer immer irgendwo ein limitierendes Bauteil... Damals war es eben die CPU jetzt ist es wieder der RAM.

hamju63 schrieb:
Wenn 25% von Standard zu hoch taktend und optimiert marginal für dich sind würde ich doch gerne wissen was es nicht ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und H3llF15H
Darkscream schrieb:
Wenn 25% von Standard zu hoch taktend und optimiert marginal für dich sind würde ich doch gerne wissen was es nicht ist.

Dann bin ich wahrscheinlich blind.
Ich erkenne nirgendwo 25% Unterschied bei der gleichen CPU

Dann hoffe ich mal das zum Bleistift Krautmaster das ließt. Der hat schon Seitenweise OC Ergebnisse von Intel und AMD gepostet, zu dem Thema. Da waren es bis zu ~25%. In CB waren es nur 14%, welche ja auch nicht zu verachten sind: https://www.computerbase.de/artikel..._benchmarks_mit_ddr43466_und_scharfen_timings
Die bis zu 25% beziehen sich natürlich auf eine sehr ausgesuchte Stelle, im einem Spiel das an dieser Stelle wirklich krass im CPU Limit hängt. Abgesehen davon haben diese Leute sicher tagelang ihre teuren Speicher noch optimiert.

Zuletzt bearbeitet:
hamju63 schrieb:

Also bei meinem Ryzen 7 1700 @ 3GHz sinds von 2133 zu 2933 MHz in GTA5 20% mehr fps, heißt von 100 auf 120fps im CPU limit mit maximalen Details.

Es bringt bei Ryzen so viel, weil das infinity fabric direkt an den RAM Takt gekoppelt ist. Bei Intel kannst du dagegen den Ring bzw. Mesh Takt separat erhöhen.
Wenn man bei 60hz oder 4k spielt, hängt man aber eh im GPU Limit und kann sich das Übertakten sparen.

SpamBot schrieb:
Damals war es eben die CPU jetzt ist es wieder der RAM.

Häufig ist es immer noch die CPU, weil bei Ryzen die CCX Kommunikation mit RAM Takt läuft. Es ist also oft gar nicht die RAM Bandbreite, welche die Leistung bringt, sondern es wird nur indirekt vom RAM Takt profitiert. Das sieht man hier besonders häufig in FullHD, weil hier eher die CPU den die GPU limitiert.

fragemann schrieb:
Was hat sich gewandelt?
Die Speichercontroller in den CPUs.
Zudem muss man bedenken dass seit jeher über jedes Thema auch Unsinn verzapft wird. Einfach nicht immer als glauben was man liest.
Du findest zu dem Thema - bezogen auf die gleiche CPU Serie - hier auf CB sicher 4 unterschiedliche Meinungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragy90
Also ich habe trotz meiner starken CPU,
(9900K 5,0Ghz CoreTakt, 4,8Ghz Cache)
meist um die 15-20% mehr FPS in FullHD/1080p.

Für mich hat sich der schnelle Ram gelohnt, klar 4000+ müssen es natürlich nicht für jeden sein aber bei 3600Mhz sehe ich derzeit den Sweetspot

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler
Zurück
Oben