Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Was als nächstes Upgraden?
- Ersteller zEedY93
- Erstellt am
HerrRossi
Fleet Admiral
Ich will dir auch nichts aufschwatzen, besonders wenn das Geld so knapp ist. Du könntest dich aber mal nach einer gebrauchten GTX 970 umgucken. Ja, die hat das 3,5GB RAM Problem, da muss man dann eben manuell mit den Reglern arbeiten, damit das RAM nicht vollläuft, die Karte dürfte dann aber ca. doppelt so schnell sein wie deine jetzige und mit Glück findest du eine für 150,- €.
Das Problem ist eben auch die CPU, sobald du ins CPU-Limit rennst, nutzt dir die stärkste Grafikkarte der Welt nichts mehr. Da hilft nur übertakten so weit es eben geht und sie dann so bald wie möglich tauschen.
Das Problem ist eben auch die CPU, sobald du ins CPU-Limit rennst, nutzt dir die stärkste Grafikkarte der Welt nichts mehr. Da hilft nur übertakten so weit es eben geht und sie dann so bald wie möglich tauschen.
Ok Danke, da werde ich mal nachschauen. Spiele ja auch nur 1080p und nicht 1440p, da sollte VRAM evtl noch reichen. Also momentan hab ich maximal 35-40% CPU Auslastung, habe den wieder von 3,5GHz auf 4GHz getaktet. Ein bisschen Spielraum für eine bessere Grafikkarte sollte also da sein.
Das habe ich zur Zeit garnicht installiert, kann dazu also nichts sagen. Aber bei Skyrim, Rise of the Tomb Raider, The Crew....etc, da meinte ich, limitiert eher die Grafikkarte. Wobei ich bei allen Spielen trotzdem Hoch bzw Sehr Hoch einstellen kann und es gut läuft (mindestens 45 fps)
Juri-Bär
Captain
zEedY93 schrieb:Preissturz aktueller Mittelklassekarten zurechnen, wegen der neuen auf der CES vorgestellten?
Bestimmt nicht. Vorgestellt wurde ja auch nichts richtig und wenn, ging es um Highend (Vega bzw. GTX 1080TI/Titan).
Die aktuellen Mittelklassenkarten RX470/480 und GTX 1060 werden davon nicht betroffen sein, sind abe so schnell, wie vor 3 oder 4 Jahren eine Highendkarte. Ne gebrauchte 780TI oder 970 oder Radeon 7970 bzw. R9 280X ist derzeit im Preisbereich unter 150 € das beste.
syfsyn
Admiral
ausreichend ist
gtx960 4gb gebr bei etwa 100€
gtx1050ti neu ab 150€
gtx760 4gb selten aber so um die 100€ gebr
alle drei sind etwa gleich schnell
Die gtx1050ti hat aber nvenc h265 und ist deutlich stromsparender und bekommt mehr treiber updates
billiger wird es derzeit nicht und der nächste sprung wird vor 2018 nicht kommen im einsteiger bereich
einsteiegr bereich ist gtx1050-1060 erst die gtx1070 und 1080 sind mittelklasse.
AMD Rx480 ist einsteiger bereich weil amd nichts in der mittelklasse derzeit hat.
Aber zur bedruhigung derzeit ist eine gtx1060 für 2560-1440 perfekt ebenso wie die rx480
Die gtx1050ti ist perfekt für 1920-1080
meine alte gtx760 2gb wäre jetzt noch drin wenn der vram nicht limitiert hätte
mein derzeitige gtx1060 ist in vielen games zu schnell was leider zu unerwünschten Fehlern führt.
assassins creed serie ab 120fps clipping usw sehr nervend
gtx960 4gb gebr bei etwa 100€
gtx1050ti neu ab 150€
gtx760 4gb selten aber so um die 100€ gebr
alle drei sind etwa gleich schnell
Die gtx1050ti hat aber nvenc h265 und ist deutlich stromsparender und bekommt mehr treiber updates
billiger wird es derzeit nicht und der nächste sprung wird vor 2018 nicht kommen im einsteiger bereich
einsteiegr bereich ist gtx1050-1060 erst die gtx1070 und 1080 sind mittelklasse.
AMD Rx480 ist einsteiger bereich weil amd nichts in der mittelklasse derzeit hat.
Aber zur bedruhigung derzeit ist eine gtx1060 für 2560-1440 perfekt ebenso wie die rx480
Die gtx1050ti ist perfekt für 1920-1080
meine alte gtx760 2gb wäre jetzt noch drin wenn der vram nicht limitiert hätte
mein derzeitige gtx1060 ist in vielen games zu schnell was leider zu unerwünschten Fehlern führt.
assassins creed serie ab 120fps clipping usw sehr nervend
Insbesondere, wenn das Geld knapp ist, mach nicht so ein Schmuh und kaufe von den 150 Euro etwas, was kaum Mehrleistung bringt!
Ich sehe 2 sinnvolle Möglichkeiten:
1. Du sparrst das Geld und guckst in einem Jahr noch einmal, was mit 300 Euro geht.
2. Du wartest bis Ryzen rauskommt und kaufst dir dann gebraucht: Motherboard, RAM, CPU. Da werden nämlich einige ihre alten Systeme abstoßen.
Ich sehe 2 sinnvolle Möglichkeiten:
1. Du sparrst das Geld und guckst in einem Jahr noch einmal, was mit 300 Euro geht.
2. Du wartest bis Ryzen rauskommt und kaufst dir dann gebraucht: Motherboard, RAM, CPU. Da werden nämlich einige ihre alten Systeme abstoßen.
Eine RX480 mit 8GB soll also Einsteigerklasse sein? Höre ich zum ersten mal.
Ok leute ich habs verstanden, ihr seid nicht so freunde des LowBudget Gamings
ich kenn es seit 8 Jahren so und habe es eigentlich immer geschafft mit ca. 150-200€ meinen PC so zu bauen, dass er aktuelle Titel auf Hoch bis Sehr Hoch flüssig schafft. Und mein Rechner ist bis auf die Graka erst 1 Jahr alt, da werd ich kein Komplettwechsel der Hardware vornehmen 
Eine RX480 mit 8GB soll also Einsteigerklasse sein? Höre ich zum ersten mal.
Ist meiner Meinung nach auch bissel Quatsch. RX480 und GTX 1060 sind Mittelklasse, Einsteigerklasse wären die RX460 / RX470 und die GTX 1050. GTX 1070 wäre eher Performance-Bereich, GTX 1080 ist HighEnd-Bereich und eine GTX 1080ti wäre dann der Anfang vom Enthusiast-Bereich. Zumindest wäre das eine meiner Meinung nach sinnvollere Einteilung. Wenn GTX 1060 und RX480 Einsteiger-Bereich sein sollen, was wären dann die Karten darunter?
Das stimmt so ja gar nicht. Die meisten hier finden es nur unsinnig, 150€ auszugeben, wenn man dafür nur ziemlich wenig Mehrleistung bekommt. Da wäre es sinnvoller, das Geld zu sparen und dann bei Gelegenheit eine Mittelklasse-Karte der neuen Generation zu kaufen, da hast du dann einen richtig ordentlichen Leistungsschub, von dem du dann auch eine Weile profitieren kannst. Mit dem, was du momentan für 150€ bekommst, wirst du vermutlich keinen großen Leistungsschub bekommen, sodass das Geld dann im Grunde schon fast verschwendet wäre.
Naja, HerrRossi meinte ja, mit einer GTX970 hätte ich schon deutlich mehr Leistung, da könnte man ja versuchen günstig eine zu finden. Allerdings habe ich hier auf der Seite einen Artikel gelesen, dann man keinesfalls mehr ältere Generationen sich holen sollte, nur noch Polaris bzw Pascal Karten. Ist das so richtig und bringen diese zukünftig mehr wegen besserer Treiber oder so? Oder kann man auch noch 2 Jahre mit einer GTX970 o.ä. leben?
HerrRossi
Fleet Admiral
Natürlich sind Polaris/Pascal die besseren GPUs, sie sind moderner, sie brauchen weniger Strom, sie haben neuere Anschlüsse. Aber sie kosten auch deutlich mehr. Eine 970 liegt ca. 10 Prozent hinter RX 480 und GTX 1060, kostet aber gebraucht deutlich weniger. Das ist dann reine Kosten-Nutzen-Rechnung. Die einzige aktuelle gute Karte für 150,- € ist die 1050ti und die hat ca. 30% weniger Leistung als die 970. Und ja, mMn. kannst du mit einer 970 in den nächsten 2 Jahren auskommen, wenn du darauf achtest, dass nicht mehr als 3,5GB Grafikkartenram verbraucht wird, da musst du dann Details/Texturen runterstellen. Mehr kannst du für das geringe Budget eben leider nicht erwarten, die Preise für Grafikkarten sind imho jenseits von gut und böse.
HerrRossi
Fleet Admiral
Ich würde sagen, 470 und 970 sind ungefähr gleichauf, die 470 hat aber den Vorteil der vollen 4GB und der besseren Leistung in DX12 und Vulkan. Eine RX 470 mit 4GB RAM gibt es neu ab 190,- €, wenn du die 40,- € noch auftreiben kannst, dann wäre das sicherlich eine Überlegung wert.
Ich werd mich mal umschauen, danke! 5% geringere Leistung als die GTX970 habe ich gelesen. Damit kann man denke ich gut Leben, ich mag AMD eh lieber als Nvidia und Intel.
Welcher Hersteller liegt den bei dieser Karte vorne oder alle recht identisch?
Welcher Hersteller liegt den bei dieser Karte vorne oder alle recht identisch?
Zuletzt bearbeitet:
HerrRossi
Fleet Admiral
Die kann man empfehlen: http://geizhals.de/sapphire-nitro-r...hz-11256-06-20g-a1530364.html?hloc=at&hloc=de
Ich werd mir die und die MSI mal genauer anschauen. Achja, ich habe gelesen, das bereits dieses Jahr die Grenze erreicht wird, wo der VRAM mit 4GB zu niedrig sein wird. Lohnt sich also bezüglich zukunftssicherheit direkt die Investition in 8GB?
Danke für die Hilfe, die Sapphire RX 470 Nitro+ OC 8GB ist es geworden...
Ergänzung ()
Danke für die Hilfe, die Sapphire RX 470 Nitro+ OC 8GB ist es geworden...