PC-Upgrade die Nächste...

Braaacke

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2015
Beiträge
33
Moin zusammen,

es ist mal wieder Zeit für ein kleines Update!

Freue mich auf eure Vorschläge!


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    • Assetto Corsa Competizione
    • Victoria 3
    • Elder Scrolls Online
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe Grafikeinstellungen
  • ca. 100 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2x Asus TUF Gaming VG27AQ (https://www.asus.com/de/displays-desktops/monitors/tuf-gaming/tuf-gaming-vg27aq/)
WQHD
144HZ
G-Sync

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~ 1000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Flexibel

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen
 
Was läuft den nicht am alten PC? Die Kiste ist ja eigentlich recht potent.
 
Also ich bekomme in ACC die FPS nur auf 100, wenn ich die Einstellungen schon ordentlich runterschraube. GPU scheint ziemlich ausgelastet zu sein, während die CPU ordentlich chillt.
 
Vermutlich würde es hier schon reichen die GPU aufzurüsten. Mit dem i5 10600k sollten doch bei WQHD die wenigsten Spiele in ein CPU Limit laufen. In dem Zuge dann natürlich auch direkt das Netzteil, 550W sind für heutige Karten (je nach Modell) deutlich zu wenig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und Braaacke
Dann würde ich nur die GPU Aufrüsten, wär ja irre dann gleich den ganzen PC neu zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und Braaacke
Eine 6900xt passt ins Budget. Mit starkem Undervolting könnte man das Netzteil ausprobieren. Gibt es dann einen instabilen Betrieb, sollte es getauscht werden.

Von Intels 10.000 auf 11.000 zu gehen, wird nicht viel bringen.

Braaacke schrieb:
32GB (2x16GB) G.Skill Trident Z RGB DDR4-3600 DIMM
Dual Channel und XMP sollten aktiv sein.
 
Eher die 6700xt hier:
https://www.mindfactory.de/DAMN

Macht aber weniger Sinn, das Upgrade von der 5700xt zur 6700xt ist jetzt nicht so groß (36%). Um einen spürbaren Leistungsprung zu haben müsste es schon eine 6800, besser 6800xt/6900xt sein. Darunter würde ich mir das Geld sparen.
 
Nein, nicht zu den Preisen. Man könnte auch eine RTX3080 12GB oder 3090(TI) nehmen aber die sind deutlich teurer als die 6900xt bei fast gleicher Leistung.
 
Zu teuer. Bei Mindfactory gibt es quasi fast täglich eine 6900xt im Angebot für ca. 700€.
Natürlich gibt es bessere Modelle aber die sind keine 100-200€ Aufpreis wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Braaacke
Zurück
Oben