TeamViewer Motive 3

Was als nächstes Upgraden?

zEedY93

Lieutenant
Guten Tag,

ich würde gerne von euch eine Einschätzung haben, welche Komponente ich demnächst aufrüsten sollte (Geld knapp, deswegen gehts immer noch schrittweise). Aktuelles Setup:

FX-6300@ 3,5GHz
2x 4GB g.Skill Ripjaws DDR3-1600
MSI 970A-G46
VTX3D Radeon R9 270
128GB SSD
1 TB HDD
Thermaltake 550W

Der Hauptzweck (bzw. einzige^^) ist Gaming (CS:GO, Rocket League, GTA, Skyrim [...]).

Danke schonmal für die Antworten. LG

Beim Hauptzweck des Rechners wäre als nächstes wohl ein Grafikkarten-Upgrade nötig. So etwas wie eine RX470 oder eine GTX1060 sollte Dich schon ein ganzes Stück weiterbringen.

Hi,

auf welcher Auflösung wird gespielt ? FullHD ? Wie hoch sollen die Details sein ?

Für CS:GO + Rocket Legue sollte dein System ja noch gut genug sein. Für GTA V, Skyrim etc. wird die CPU und GPU an ihre Grenzen kommen.
Als erstes solltest du wahrscheinlich die Grafikkarte wechseln.

Ich würde ein bissl (länger) sparen ca. CPU ~200€ , Mainboard ~80€, 16GB Ram ~90€ und ~250€ für eine GPU einplanen.

Du kannst natürlich eine neue GPU z.b. GTX 1060 6GB oder RX 470 8GB kaufen nur in wie weit dann deine CPU die Grafikkarte ausbremst kann ich dir leider nicht sagen.

ps: wie hoch wäre dein Budget ?
(Geld knapp, deswegen gehts immer noch schrittweise)

Zuletzt bearbeitet:
Statt blind drauf loszuraten, schaue was limitiert (>90/95% Auslastung) und rüste dann entsprechend auf.

Beobachte, CPU/Graka-Limit

Man hängt immer in einem Limit, aber ab einem gewissen Punkt wird es sehr teuer aufzurüsten

Wobei bei den Spielen die Hardware noch ausreichen sollte. Bei GTA limitiert wohl auch eher die GPU.

Also mein Budget beträgt maximal 150€ pro Jahr. Wie gesagt, sparen wird nichts, es geht nur stückweise. Ich spiele meistens FullHD, teilweise mit der amd superresolution auf 1440p. Dabei teste ich etwas die Einstellungen, damit es flüssig bleibt, also so mittel bzw hoch.

Die gtx1060 ist für mich deutlich überdimensioniert, Highend kann ich mir nicht leisten.

Zuletzt bearbeitet:
Die GTX 1060 ist ne brauchbare Karte aber bestimmt nicht HighEnd. Unterhalb einer GTX 1060 bzw. RX 470 / 480 lohnt es sich kaum, das Geld auszugeben.

Die kosten mir viel zu viel, das teuerste was ich je für ein Teil ausgegeben habe, war 119,90 euro für die Grafikkarte. Aber okay, ihr habt wohl ganz andere Budgets und vorstellungen. Solche Grafikkarten sind für mich nur träumerei^^

Mit dem Budget wird es aber schwer was deutlich besseres als deine Karte zu finden, außer vielleicht gebraucht.

Deutlich besser muss es auch nicht sein ;) ich wollte ja auch nur wissen, wonach ich mich umschauen sollte, und da kam ja von allen die Grafikkarte :) also werd ich da in den nächsten Monaten mal schauen, was ich so zwischen 120-150€ finde. Danke euch.

Aber es muss doch möglich sein, mehr rauszuholen, ohne direkt einen komplett neuen pc zu bauen wie psy187 vorgeschlagen hatte? Gaming ist ja nicht nur für reiche.

Also mit einer 1050ti für ~150,- € sollte sich schon eine merkliche Verbesserung einstellen. In Spielen, in denen die CPU limitiert, kann man die Grafikeinstellungen hochschrauben.

Dann kannst du deine R9 270 verkaufen und dir von dem Erlös noch 2x4 GB RAM kaufen.

Der nächste Schritt wäre dann ein FX-8300 mit einem guten Kühler, damit du die CPU auch ordentlich übertakten kannst, zumindest soweit es das Board erlaubt.

Danke dir! Leider ist der Erlös der R9 270 bereits in die neue Grafikkarte eingerechnet...:P aber würde sich 16 GB statt 8 GB RAM stark bemerkbar machen?

Kühlung ist leider mein Problem, ich habe seit nem Jahrzehnt knapp einen Scythe Ninja Mini drauf, und im Gehäuse ist auch nicht viel mehr Platz. (Also ich habe keine Hitzeprobleme, habe noch 2 Scythe Grand Flex im Gehäuse, die Pusten ganz gut durch bzw saugen raus :D)

Bei diesem Budget würde dann halt nur gebraucht in frage was kommen. Aber ob es sich dann halt lohnt, weiß ich nicht. Ne GTX 970 gibt es teilweise schon so ab 160-180€ vielleicht noch ein wenig runterhandeln.

Zuletzt bearbeitet:
Gaming ist ja nicht nur für reiche

Je nach Ansicht eine gewagte Aussage. Aber ganz grundsätzlich - nein, ist es nicht, aber mit so gut wie gar keinem Geld ist es nunmal schwierig...

Also mit einer 1050ti für ~150,- € sollte sich schon eine merkliche Verbesserung einstellen.

Wie viel denn? 10 bis 20 Prozent, oder anders ausgedrückt anscheinend (ohne jetzt massig Tests gewälzt zu haben) im Schnitt so 10 FPS mehr. Ist schön, aber dafür 150€ ausgeben, um praktisch direkt weiter an der unteren Leistungsgrenze zu krabbeln...

Klar, kann man machen, aber ich denke, dass das Geldverschwendung ist. Dann sollte man doch lieber das Geld sparen, notfalls bis nächstes Jahr (und @TE, sag jetzt nicht, wieder, dass das nicht geht, außer, du kannst einen guten Grund nennen) und sich dann eine gescheite Mittelklasse-Karte der nächsten Generation holen. Wenn man die 150€ ausgibt, hat man zwar einen kleinen Schub, steht aber relativ zeitnah wieder vor dem selben Problem.

Der nächste Schritt wäre dann ein FX-8300 mit einem guten Kühler, damit du die CPU auch ordentlich übertakten kannst, zumindest soweit es das Board erlaubt.

Das Board scheint allgemein Temperatur-Probleme mit den 8000ern zu haben, OC scheint da nicht gut zu funktionieren.

aber würde sich 16 GB statt 8 GB RAM stark bemerkbar machen?

Wahrscheinlich nicht sonderlich, weil eher deine GPU limitieren dürfte.

Ne gebrauchte GTX 970 wäre vielleicht ne ganz gute Idee. Immer noch nicht so doll, aber besser als ne GTX 1050.
Ergänzung ()

und im Gehäuse ist auch nicht viel mehr Platz.

Wo wohnst du denn, ich könnte dir evtl. gratis einen gebrauchten NZXT Phantom Bigtower besorgen.

Zuletzt bearbeitet:
Stark bemerkbar nicht, es geht auch noch mit 8GB RAM. Ich hab mal ein bisschen gegoogelt, es wird abgeraten, mit dem Board OC zu betreiben.

Mit 150,- € geht nicht so schrecklich viel, ich würde dir trotzdem zu einem Plattformwechsel raten, weil dein "Unterbau" einfach keine gescheite Aufrüstung mehr zulässt.

Ziemlich schwierig. Würdest du auch eine gebrauchte CPU kaufen?

HerrRossi schrieb:
Ich hab mal ein bisschen gegoogelt, es wird abgeraten, mit dem Board OC zu betreiben.
Oh, also ich hatte schon meinen von 3,5 auf 4,3GHz und die Graka auch gute 15-20% höher. Also es kann klappen^^

HerrRossi schrieb:
Ziemlich schwierig. Würdest du auch eine gebrauchte CPU kaufen?

Da ja kein Budget vorhanden ist für eine neue CPU (bzw + Mainboard) und oft genug gesagt wurde, dass die GraKa aufgerüstet werden sollte, stellt sich mir diese Frage nicht :)

Exterior schrieb:
Wo wohnst du denn, ich könnte dir evtl. gratis einen gebrauchten NZXT Phantom Bigtower besorgen.

Ich wohn im Norden, allerdings kann ich mir so eine große Kiste garnicht hinstellen, die passt nicht unterm Schreibtisch :D

Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage noch, ist mit einem Preissturz aktueller Mittelklassekarten zurechnen, wegen der neuen auf der CES vorgestellten?

Zurück
Oben