Benchmarking 1
TeamViewer Motive 4

News Was bedeutet das?: Seit heute ist das Laden von Notebooks über USB-C Pflicht

Das sind doch mal gute Nachrichten. Beim Reisen ist das eine große Erleichterung. Ein Ladegerät, eine Powerbank und alle nutzen den gleichen Stecker.

Mein altes Envy x360 von Anfang 2018 hat glücklicherweise schon die Möglichkeit, über USB-C zu laden. Beide HPs, Envy und Probook haben noch zusätzlich einen Hohlstecker. Genau wie mein Notebook von der Firma, eben auch ein Probook. Eines meiner HP-Netzteile ist bereits defekt, aber überwiegend lade ich über USB, meist über Dockingstation oder Monitor. Nur bei meinenmeinen Firmenlaptop ist es meist anders herum, wenn ich am USB-C hin und her stecke (Beruflich bedingt, Techniktests), ist es nicht verkehrt, über den Hohlstecker zu laden.

Ranayna schrieb:
Und 5 Ampere Dauerstrom (also 2,5 Ampere pro Leitungspaar) finde ich fuer die winzigen USB Kontankte schon jetzt verdammt viel. Ich glaube nicht, dass da noch viel mehr gehen wird.
Geht mir genau so.
Ich war in meinem ersten (Berufs)Leben Elektriker und kenne mich mit den Parametern Spannung/Strom aus.
Was da über diese Mini-Kontakte fließt finde ich unheimlich.

Calamyt1 schrieb:
Oh der abgewinkelte gefällt mir.
Aber AliExpress?
Laufe ich da gefahr mir damit die bude abzufackeln?
Den gibt es auch beim amazon und die dinger taugen. Hab 4 davon nachdem ich mal mein kabel im urlaub vergessen hatte. War gutes geld investiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Calamyt1
Die Idee war gut, aber leider steckt der Teufel im Detail.
Ich muß weiterhin für viele neue Geräte zusätzlich ein Ladegerät kaufen, da die vorhandenen Ladegeräte den geforderten Standard nicht unterstützen.
Neben dem Ladegerät muß auch das Kabel den Ladestandard unterstützen.
Ja, ich kann mit dem alten Ladegerät und einem unpassenden Kabel langsam laden, aber wer will das schon.

Was zum Lachen: Meine Firma hat von Lenovo auf HP umgestellt, wir im Engineering haben Z Book G8's noch, die 17" Trümmer brauchen aber mindestens 130W über den USBC zum laden sonst machen die nüx, die 15" gehen wohl mit etwas weniger.

Schlaue Firma denkt aber nur in 13" Projektleiter mini laptops und stellt überall Monitor/Docks mit 90W hin und ist dann verwundert dass wir im engineering immer noch Ziegelsteine rumschleppen weil über den USBC nix geladen wird :D

Achja, irgendwe im management war wohl nicht happy mit dem Silberlaptop und will wieder schwarz, es soll scheinbahr jetzt nach 4 jahren HP wieder Lenovo geben... xD

Zuhause hab ich einen wilden mix aus micro usb, lightning, usb c. Stört mich aber jetzt nicht wirklich dass in der Ladeecke da halt 3 Kabel liegen und am Büroplatz auch. Gebig ist es natürlich schon wenn alles gleich ist aber bisher hat mir das noch kein bein gebrochen respektive ich hab nicht altgeräte ersetzt nur wegem stecker.

Gibt es denn wirklich eine große Auswahl an Notebooks, die mehr als 240W brauchen?

Jadawin99 schrieb:
Die Idee war gut, aber leider steckt der Teufel im Detail.
Ich muß weiterhin für viele neue Geräte zusätzlich ein Ladegerät kaufen, da die vorhandenen Ladegeräte den geforderten Standard nicht unterstützen.
Neben dem Ladegerät muß auch das Kabel den Ladestandard unterstützen.
Ich habe mir ein gutes Ladegerät mit ausreichend Leistung und 2 x USB-C und 1 USB-A sowie ein solides USB-C-Kabel zugelegt und damit lade ich eigentlich alles. Es besteht keine Notwendigkeit für "für viele neue Geräte zusätzlich ein Ladegerät kaufen".

Ich habe die Zeiten bewusst miterlebt, in der gefühlt jedes Handy einen eigenen Stecker hatte. Wenn man ohne das entsprechende Netzteil unterwegs war, konnte man ein Problem kriegen, was den Akkustand anging. Da war nichts mit mal eben bei Freunden, Verwandten oder im Auto laden.

• Gefällt mir
Reaktionen: sioh und Alphanerd
Jadawin99 schrieb:
Welchen Standard? Oft sollten doch 65 Watt reichen. Sonst kauft man sich für daheim eben ein Ladegerät mit mehr Watt, so what? Ja, klar, gibt viele Kabel und Ladegeräte und es könnte einfacher sein bei USB, aber laden tut das Ding dann und gut ist. Mein Firmen Dell sagt mir in Windows zB "schwacher Ladezustand, überprüfen sie das Ladegerät", aber er ist trotzdem auf 100% geladen.
Jadawin99 schrieb:
langsam laden, aber wer will das schon.
So lange der Laptop am Netz den Tag übersteht ist es an sich doch egal. Ob der jetzt immer auf 100% ist oder paar Prozent verliert über den Tag.

• Gefällt mir
Reaktionen: sioh
Sogar mein Surface Laptop 3 (2019) konnte entwender über USB-C, oder über den magnetischen Microsoft Connector geladen werden.
Schon damals hat Microsoft alles richtig gemacht ;-)

Hansdampf12345 schrieb:
Gibt es denn wirklich eine große Auswahl an Notebooks, die mehr als 240W brauchen?
Ich sach's dir. Aber gibt bestimmt gaaaanz viele, nur wer braucht die? Genau, die, die auch wissen, dass die eben so viel ziehen und sie weiterhin ein Netzteil benötigen werden. Ist halt so. Aber ganz sicher finden auch die es super, wenn sie dann mal irgendwo ohne ihr Netzteil sind, dass sie mal per USB laden können.

• Gefällt mir
xexex schrieb:
Einen feuchten Kehricht gibt es dann! Es wird unterm Tisch gekehrt oder auf "Probleme beim Lieferanten" verwiesen und ein 5 Cent Teil gegen ein 10 Cent Teil getauscht, damit die Netzteile zukünftig nicht nach zwei, sondern "erst" nach 5 Jahren sterben.
Das kenne ich aus eigener Erfahrung eben anders. Bei HP gab es z.B. mal eine große Austauschaktion von Netzteilen.
Drummermatze schrieb:
Und selbst wenn er physisch in ein anderes Gerät passte, hatte das Netzteil eine andere Spannung oder Stromstärke. Furchtbare Zeit.
Das hat man bei USB-C doch auch, Smartphone-Netzteile mit 18W, über die ein Notebook nur müde lächelt. Proprietäre Lade-Protokolle der chinesischen Smartphone-Hersteller. Kabel, die zwar USB-C-Anschlüsse haben aber nicht mehr als USB2.0 übertragen oder zwar schneller Daten übertragen können, aber nicht mehr als ein paar Watt durchlassen.
So praktisch das überall USB-C auch ist, das Chaos ist meiner Meinung nach eher größer geworden.

seyfhor schrieb:
Oft sollten doch 65 Watt reichen.
Ich hab sogar nur ein 45W USB-C Netzteil und das reicht für meine Thinkpads.
Ich hab sogar ein 20W Netzteil getestet und es lädt den Laptop auf, wenn er ausgeschaltet ist.

Und ja es wird immer Fälle geben, wo jemand mal ein neues Netzteil braucht oder ein neues Kabel, aber für die große Masse fällt das spätestens beim nächsten Notebook einfach weg.

Zu meckern hat immer jemand.

• Gefällt mir
Reaktionen: sioh, Desoxy und seyfhor
Moeller13 schrieb:
Mein neues Dell Pro 14 auf der Arbeit kam die Tage an. Turns out, hat jetzt einen Hohlstecker und zusätzlich die Möglichkeit für USB-C. Das davor (Dell Latitude) kannte nur USB-C.
Musste dann der IT klar machen, dass ich das alte Netzteil behalten werde und das neue mit Hohlstecker dort verbleibt. Haben beide 65W.

Mein nicht ganz neues Dell Precision hatte ein Hohlstecker NT dabei, kann aber auch per 2X USB-C am Dock geladen werden, einer würde wohl nicht reichen. Am Dock hängt aber auch so ein Hohlstecker NT. Ganz einfach deshalb, weil es USB-C mit den 240W des Docks damals nicht gab. (Dock ist noch von 2019, da gabs noch kein PD 3.1)

Zuletzt bearbeitet:
Eine konsequente Forderung wäre, nicht nur USB-C geräteseitig zum Laden sondern verpflichtendes USB-C mit Signalisierung, damit ein USB-C Netzteil überhaupt erst Strom liefert.
Ansonsten funktioniert nur ein "dummes" USB-A Netzteil.

Absolut genial! Finde ich super, leider kanns mein Notebook nicht und das fand ich schon immer arg schade.

Incanus schrieb:
Das hat man bei USB-C doch auch, Smartphone-Netzteile mit 18W, über die ein Notebook nur müde lächelt.
Im Gegensatz zu USB-C schrottest du dein Gerät aber nicht, was mit den alten Hohlsteckern und den falschen Netzteilen durchaus mal passieren konnte.

• Gefällt mir
Zurück
Oben