Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsWas bedeutet das?: Seit heute ist das Laden von Notebooks über USB-C Pflicht
Der Witz ist bei meinem brandneuen OMEN Gaming Laptop, geladen mit usb-c fährt er die Performance massiv herunter. Nur über den beknackten Rundstecker läuft es rund.
Unverständlich, da er lastspitzen mit dem dicken Akku locker abfedern könnte!
Gibt es auch eine Mindestleistung, die neue Notebooks über USB beim Laden "schlucken" müssen? Da sollte dann schon 100 Watt als Mindestwert für Standardnotebooks und 140 (besser 240 Watt) für Workstations gesetzt sein (wovon ich aber nicht ausgehe).
Grundsätzlich ne gute Idee, aber es werden beim durchschnittlichen User auch reichlich Probleme dadurch entstehen.
Da wird sich dann schnell gewundert wieso das Handynetzteil den Laptop nicht oder nur sehr langsam lädt… Ist doch USB-C.
Insbesondere, wenn die angegebene Ladeleistung nur mit einem bestimmten Schnellladestandard erreicht wird und USB-PD entweder garnicht oder nur langsamer unterstützt wird. Oder nur bestimmte Spannungen unterstützt werden, die das Gerät aber wieder nicht will.
Und bei den Kabeln muss je nach Ladeleistung auch wieder eine explizite Unterstützung gegeben sein…
Ich sehe diese „Ein Stecker für alles“-Geschichte nachwievor kritisch…
Gibt es auch eine Mindestleistung, die neue Notebooks über USB beim Laden "schlucken" müssen? Da sollte dann schon 100 Watt als Mindestwert für Standardnotebooks und 140 (besser 240 Watt) für Workstations gesetzt sein (wovon ich aber nicht ausgehe).
Eben! Kennst du eine große Austauschaktion von Netzteilen der Marke Anker, Baseus oder Ugreen? Glaubst du da würdest du im Netz nichts von mitbekommen? Bei den "großen" wird es unterm Tisch gekehrt und man bekommt bestenfalls als Partner was mit, dem (Klein)Kunden gegenüber gibt es dann eine Maulsperre.
Wobei wir hier sowieso von Randerscheinungen reden, es reicht ein Blick in die Statistiken von Galaxus. Die Reklamationsquoten von Netzteilen sind marginal, auch wenn man die wenigsten Namen dort kennt.
Wenn es große Ausfälle gab, hat mal wieder ein großer OEM zu billig irgendwo eingekauft. Bei den im Aftermarket erhältlichen Netzteilen (nicht Powerbanks), habe ich so nie was von einer großen Rückrufaktion gehört.
Danke, ist bekannt, den für Garmin habe ich auch. Seit letztem Jahr hab ich eine Polar Pacer Pro, jedoch hab ich mir nie so einen Adapter geholt, sondern seitdem immer das Kabel mitgeschleppt. Vielleicht sollte ich das mal nachholen.
In der breiten Masse ist das doch sowieso schon umgesetzt, oder? Ich kann mich abgesehen von Mobile Workstations mit fetten Ladeziegeln an kein halbwegs neueres Gerät erinnern, das nicht über USB-C lädt.
Selbst unsere älteren Dell Geräte, die noch im Umlauf sind, haben zwar ein ~60W Hohlstecker-Netzteil, aber können trotzdem per USB-C angedockt und/oder geladen werden.
Ich hab noch ein Netzteil im "Giftschrank" liegen.... Muss heute Abend mal schauen ob ich es noch finde, oder ob ich es doch entsorgt habe.
Das hatte einen USB-C Stecker, aber fixe 12 Volt.
Kein PD, keine 5 oder 9 Volt Modi. Feste 12 Volt. Pinbelegung habe ich nicht gemessen weil mir dafuer ein Adapter fehlt.
Leider Gottes gibt es Hersteller die sich einen Teufel um Standards scheren, und dann halt auch gerne mal solchen gefaehrlichen Mist produzieren.
Gerade die Aussage den Kabelsalat zu reduzieren im Zusammenhang mit USB-C sehe ich als realitätsfremd. Wenn man nicht sonen Treedix oder ähnliches zuhause hat ist es reines Glücksspiel ob das Kabel in der Hand das kann was man sich gerade vorstellt. Mein Kabelsalat ist seit USB-C eher explodiert als weniger geworden.
Bei mir ist es eine bunte Mischung aus Lightning und USB-C. Es wird auch noch etwas dauern, bis ich von Lightning komplett weg bin. AirPods wechselt man nun wirklich nicht ständig. ^^
Das iPhone nutzt auch noch Lightning! Ich mag den Anschluss sehr und finde es schade, dass Apple nun durch zwang zum Wechsel genötigt wurde. Nun muss ich für iPad und SiriRemote das Kabel wechseln...
Mein Notebook ist von 2008, das hat nicht mal USB 3. Hohlstecker ist da angesagt.
Mein Smartphone ist von 2012, das hat immerhin laden über Micro USB.
Beim 'Notebook' mache ich mir langsam etwas sorgen dass die Isolation vom Ladekabel irgendwann bricht. Aber sonst ist das erfolgreiche Müllvermeidung.
Das einzige was bei mir 'schon' über USB-C lädt sind die neuen Taschenlampen.
Wenn ich an mein Notebook ein Netzteil mit zu geringer Leistung anschließe, bekomme ich einen eindeutigen und klar lesbaren Hinweis, dass Funktionen eingeschränkt sind, weil das Netzteil nicht genug Ladeleistung bereitstellen kann. Es ist ja nicht so, als werde nicht praktisch jedes Netzteil und Kabel mit seiner Ladeleistung beworben, nur bei den beigelegten Teilen muss man oft zwei mal hinschauen.
Zumal, das sagst du auch selbst, man kann selbst ein leistungsschwächeres Netzteil verwenden. Bisher hatte man diese Möglichkeit gar nicht und ohne ein "passendes" Netzteil, war man ganz aufgeschmissen.
Eben! Kennst du eine große Austauschaktion von Netzteilen der Marke Anker, Baseus oder Ugreen? Glaubst du da würdest du im Netz nichts von mitbekommen?
Ja, das denke ich. Geht so ein günstiges Netzteil kaputt wird es entsorgt und ein neues gekauft. Da kräht kein Hahn nach. Das ist bei den großen Herstellern eben anders.
"In der breiten Masse" betraf es vor allem diverse Billiggeräte für Privatkunden, bei Geschäftskunden war die Verbreitung wesentlich besser. Trotzdem hat zum Beispiel Lenovo erst bei den aktuellen Modellen komplett auf USB-PD umgestellt, noch im letzten Jahr brauchte man für alles ab 90W ein Netzteil mit proprietären Stecker.
Dieser Hohlstecker war mit das Schlimmste was die Industrie uns angetan hat.
JEDER Stecker war unterschiedlich. Und selbst wenn er physisch in ein anderes Gerät passte, hatte das Netzteil eine andere Spannung oder Stromstärke. Furchtbare Zeit.
Ich lade nur noch über USB-C. Außer mein iPhone 14. Aber das hat sich mit dem Upgrade auf das nächste dann ja auch erledigt.
Im asiatischen Bereich waren die Hohlstecker tatsächlich genormt (EIAJ). Da war von der Größe her klar, welche Spannung man zu erwarten hat. Leider nur bis 18V/2A.
-> nicht relevant
Angesichts der Überschrift des Artikels musste ich schon ein wenig schmunzeln. Wird mein alter laptop nun zum laderebell? Aber wie so oft ist die Überschrift so stark verkürzt dass es schnell irreführend wird.
Ansonsten finde ich die Regelung gut. So hat man entweder einen Standardladeweg oder zumindest ein fallback. Für Stromanschlüsse unterwegs ist das auch platzsparender als z.b. Schuko Dosen (Bahn, Auto etc)
Aber wird das z.b. für mich relevant? Wahrscheinlich nicht in diesem Jahrzehnt. Die 'Ladepflicht' ist eben nur eine 'Lademöglichkeitspflicht für Neugeräte' und die Überschrift grenzwertig verkürzt.