TeamViewer Motive 3

News Was bedeutet das?: Seit heute ist das Laden von Notebooks über USB-C Pflicht

R4Z3R schrieb:
Klappt problemlos.
Ja. Und ganz ehrlich? Das finde ich doch sehr erstaunlich.
Ein Stecker fuer Endkunden, in der Regel auf 20.000 Steckzyklen spezifiziert und dabei zuverlaessig 2,5 Ampere pro stromuebertragenden Adernpaar uebertragen kann? Das grenzt schon an ein Wunderwerk der Technik.

xexex schrieb:
Bei den im Aftermarket erhältlichen Netzteilen (nicht Powerbanks), habe ich so nie was von einer großen Rückrufaktion gehört.
Bei Aftermarket darf man teilweise froh sein, wenn es die (Schein-)Firma noch gibt, wenn das Produkt bei dir eintrifft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
Zwar nur anekdotische Evidenz, aber da hier einige über die vermeintlich schwache Buchse von USB-C schimpfen:

Ich bin mit meinen Laptop in der Hand, welches noch am USB-Lader hing, lospaziert. Dabei hat mir das Kabel den Laptop aus der Hand und folglich auf den Boden gerissen. Fazit: Gehäuse und Scharnier vom Aufprall defekt, USB-C Stecker (!) verbogen und mit Kerbe versehen, Buchse funktioniert anstandslos.

Is klar, wäre mit MagSafe nicht passiert, darum gehts aber nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Calamyt1
Die wilde Inge schrieb:
Gerade ausgewachsene Workstation- oder High-End-Gaming-Notebooks werden auch in Zukunft für den Betrieb unter Volllast weiterhin auf ein proprietäres Netzteil setzen müssen, denn auch die aktuell höchste Ausbaustufe „USB Power Delivery 3.1 Extended Power Rangeist nur bis 240 Watt ausgelegt.
Ist das so? Ich habe (noch) ein 6.5 Jahre altes DELL Precision irgendwas, also eine "Workstation" mit einer NVIDIA T1000. Das Netzteil selber lädt 240W. Das geht in die Docking und die Docking ist mit 2x USB-C an mein Schlepptop angebunden, damit die 240W auch ankommen. Ich denke, es sollte also bereits Wege geben, dass es nur mit USB-C geht oder habe ich hier einen Denkfehler.

Wegen obigen Schlepptop und Docking habe ich bei der Umfrage USB-C Laden für Schlepptop bejaht.

Ohm Sweet Ohm schrieb:
Zwar nur anekdotische Evidenz, aber da hier einige über die vermeintlich schwache Buchse von USB-C schimpfen:
Du hast Erfahrungen mit einem Gerät/Vorfall und denkst nun, dass Du das verallgemeinern kannst?

Ich habe auf der Arbeit 180 Anwender und wir haben immer wieder mal defekte USB-C Kabel(Stecker) und leider halt auch defekte Buchsen an den Notebooks.

Laden über USB-C ist ja in Ordnung. Jedoch...

...werden auch bei Laptops dann teilweise keine Netzteile mehr im Lieferumfang dabei sein.
Der Hersteller freut sich, weil er das Gerät ja zum selben Preis weiter verkauft ohne Netzteil.
Wenn man das Netzteil noch bzw. doch kaufen muss, zahlt man doppelt. Oder irre ich etwa?

EGThunder schrieb:
Das iPhone nutzt auch noch Lightning! Ich mag den Anschluss sehr und finde es schade, dass Apple nun durch zwang zum Wechsel genötigt wurde.
Nein. Es steht Apple frei lightning und usb c gleichzeitig zu verbauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fika
Technisch war der Lightning Anschluss eh am Ende. Mehr als 480 Mbit/s konnte der soweit ich weiss nie.
Ich gehe jede Wette ein: Apple haette den Wechsel auf einen anderen Stecker so oder so vollzogen. Beim iPad kam USB-C ja auch bevor es zur Pflicht wurde.

In einem Aspekt war die Lightningbuchse aber besser: Es war einfacher die Wollmaeuse aus dem Ports herauszubefoerdern :D Bei USB-C muss man da schon deutlich vorsichtiger sein und braucht duenneres Werkzeug.

Ranayna schrieb:
Und 5 Ampere Dauerstrom (also 2,5 Ampere pro Leitungspaar) finde ich fuer die winzigen USB Kontankte schon jetzt verdammt viel. Ich glaube nicht, dass da noch viel mehr gehen wird.
Die Chinesen hauen ja bis zu 10 A über USB-C. Ist die Frage, ob die die Stecker und Buchsen überarbeitet haben.

Qu1goN schrieb:
...werden auch bei Laptops dann teilweise keine Netzteile mehr im Lieferumfang dabei sein.
Der Hersteller freut sich, weil er das Gerät ja zum selben Preis weiter verkauft ohne Netzteil.
Wenn man das Netzteil noch bzw. doch kaufen muss, zahlt man doppelt. Oder irre ich etwa?
Ich muss mal die OVP durchgucken, die ich noch so habe. Eventuell liegen da noch Netzteile drin, die ich bezahlt habe, aber bislang nicht benutzt habe und vielleicht auch nie benutzen werde.
Irgendwann muss ich mich um deren Entsorgung kümmern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haggis
wat? seit heute Pflicht? gut zu wissen, lade gleich mal mein Laptop per USB-C auf.
ich hätt's echt nicht gewusst, dass man das heute machen muss.

bensen schrieb:
Die Chinesen hauen ja bis zu 10 A über USB-C.
Hast du dazu mal ein Beispiel?
Da muss meines Erachtens was angepasst sein. 22 AWG scheint ein typischer Adernquerschnitt der Strom-Adern zu sein, bei einem 240 Watt USB-C Kabel:
https://www.reichelt.de/de/de/shop/produkt/usb_2_0_kabel_usb-c_pd_3_1_240_w_1_m-375163

Damit hat man schon bei Volllast von 240 Watt (48 Volt, 5 Ampere) knapp 2,5 Watt die im Kabel verschwinden, von den Steckern noch garnicht angefangen. Bei 10 Ampere waeren das schon 10 Watt nur im Kabel.

Ich war vor ein Paar Jahren mal bei einer Praesentation wo es um CAT 8 RJ45 Stecker in Verbindung mit UPOE (90 Watt, 54 Volt Nennspannung) ging. Da war damals die Ansage das wenn man das Kabel nicht ruinieren will, das man vor dem Ziehen zwingend die PoE Versorgung abschalten muss. Sonst wuerden die entstehenden Lichtboegen den Stecker nach ein paar Steckzyklen beschaedigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun und Arboster
BrollyLSSJ schrieb:
Ist das so? Ich habe (noch) ein 6.5 Jahre altes DELL Precision irgendwas, also eine "Workstation" mit einer NVIDIA T1000. Das Netzteil selber lädt 240W. Das geht in die Docking und die Docking ist mit 2x USB-C an mein Schlepptop angebunden, damit die 240W auch ankommen. Ich denke, es sollte also bereits Wege geben, dass es nur mit USB-C geht oder habe ich hier einen Denkfehler.

Heute geht das mit PD 3.1 240W über einen USB C, damals nicht.
Mein Precision ist etwas neuer (P 7680), braucht aber auch noch die zwei USB-C um Vollgas zu laden.
Aber wenn ich mir überlege was hier alles am Dock dran hängt, wirds die zwei USB-C nicht nur für die Stromversorgung brauchen, sondern auch für die Bandbreite. (3x WQHD Bildschirm, 2x USB 3.0 Hub von den Bildschirmen mit je 2 Anschlüssen, 1x Gbit LAN, 1x Headset Sennheiser über USB A,
1x Headset Jabra über USB- C)

Zuletzt bearbeitet:
Weyoun schrieb:
Gibt es auch eine Mindestleistung, die neue Notebooks über USB beim Laden "schlucken" müssen?
Braucht es nicht. Die Spannung wird ausgehandelt. Und Strom wird vom Verbraucher nur so viel gezogen wie verbraucht wird.

modena.ch schrieb:
Heute geht das mit PD 3.1 240W über einen USB C. Damals nicht.
Mir ging es ja darum, dass in der News steht, dass man über 240W einen propritären Stecker braucht. Wegen meinem Notebook würde ich vermuten, dass dem nicht so der Fall ist. Daher hatte ich das so als Frage mit "Ist das so?" gestellt. Weil ich in meinem Leichtsinn vermute, dass es auch mit 2x USB-C 240W möglich wäre mit 480W zu laden. Und mir mit der Frage erhoffe, aufgeschlaut zu werden. Also verneinen, dass es nicht möglich ist mit mehr zu laden oder eben bejahen, dass es doch möglich ist.

Na das war ja damals nicht anders, du musst mit 180W laden, brauchst also 2x USB-C mit PD 3.0.
Du musst mit mehr als 240W laden? brauchst also 2x USB-C PD 3.1.
Das geht auf jeden Fall.

Wobei dann logischerweise auch das Netzteil und Kabel entsprechend dimensioniert sein müssen.
Mit dem dünnen Handyladekabel wird das eher ein Flächenbrand.

Aber in diesen Dimensionen stellt sich dann schnell die Frage, ob ein Netzteil mit Hohlstecker nicht
einfacher, günstiger und sicherer ist.

DonGeilo33 schrieb:
Das ja eine absolut wilde Geschichte... Was sich Dell dabei wieder geacht hat!? Hatten vielleicht noch ein paar alte Netzteile die sie loswerden müssen...
Bei DELL haben sie einfach registriert, dass intelligente Kunden den "Nur-USB-C"- Schrott nicht kaufen / wollen!
Da können die "Massen" noch so begeistert jubeln, es gibt noch Kunden mit Verstand!

ist hier nur die buchse am laptop oder auch am netzteil gemeint?

und ich finde, ein laptop sollte niemals mehr als 240w brauchen.
falls das doch aus irgendwelchen gründen der fall sein sollte, könnte man es ja auch über 2x usb-c 240w lösen: zb einer für laptop allgemein und einer nur für gpu.

Ich hatte "damals" (2017/2018 rum) die Möglichkeit, ein Lenovo t570 mitbestellen zu können. Ich habe aus genau zwei Gründen bewusst verzichtet und noch ein Jahr auf das t480s gewartet.
Grund eins war die QuadCore CPU (i7 8.Gen) statt Dual core (i7 7.Gen), Grund zwei war tatsächlich die Möglichkeit per USB-C Power Delivery laden zu können.
(Rückwirkend betrachtet war es auch mit Blick auf andere Faktoren wie etwa den Formfaktor eine kluge Wahl aber das hatte ich damals noch nicht aufm Zettel)

Zurück
Oben