Was bedeutet GTX?

Koksii

Banned
hi

nen Bekannter und ich haben letztens versucht rauszufinden was GTX eigentlich bedeutet? Das X wird wohl für eXtreme stehen?! Oder soll das einfach nur cool klingen? :cool_alt: :rolleyes:

ist das einzigste was ich gefunden habe, reine Erläuterung gibt es aber nicht

GS - Sehr schwache Version (nur im Low-End-Segment)
GT - Budgetversion.
GTS - Leistungsfähigere Version; im Mainstream-Segment die leistungsfähigste Version
GTX - Sehr starke Version (nur im High-End-Segment)
Ultra - Leistungsstärkstes Modell (nur im High-End-Segment)

Hat keine Bedeutung.
Soll der Produktdifferenzierung dienen. Früher war "ultra" die Bezeichnung für das Flaggschiff einer Modellreihe.

Zuletzt bearbeitet:
ich glaube diese GT-kürzel sind einfach dem fahrzeugbau entnommen, so muscle-cars haben früher halt so kürzel wie gto und weiss der geier was dran gehabt, und irgendwann hat sich halt nvidia gedacht das hört sich cool als post/präfix für modellbezeichnungen an...
ein X darf nie feheln, weil irgendwelche marketingforscher mal rausgefunden haben, dass sich produkte mit einem X im namen besser verkaufen lassen...generell verbindet man mit einem X immer leicht etwas, was "eXtended, eXtra, eXtreme, XXL,..." is...

Zuletzt bearbeitet:
vereinzelt tauchen noch GTX Ti modelle auf, was für GTX+ stehen dürfte.

ein X darf nie feheln, weil irgendwelche marketingforscher mal rausgefunden haben, dass sich produkte mit einem X im namen besser verkaufen lassen...

mitlerweile gilt das selbe für 3D :) das gibts mitlerweile in zahnpastas und schuhsolen

ja eine gtx500 würde ich mir selber auch eher kaufen als eine zwy500.

Bei amd kann man ja mit der bezeichnung hd den nichtwissenenden käufer blenden. (hd high definition ?). Wobei bei amd hd sicherlich wenn eine andere bedeutung hat.

GTX steht für High-End und Performance. Die Abkürzung ist nach meinem Wissen eine Bezeichnung. Eben damit man die unterschiedliche Grafikkarten leistungstechnisch unterscheiden kann. Die GTS ist dann halt die mittlere Stufe usw.

Zuletzt bearbeitet:
der name gtx wurde damals einer geforce gegeben die das giga texel geknackt hat, also die fillrate von einem giga texel geknackt hat, es war damals das beste was man kriegen konnte und der leistungsprung zur vorherigen generation glaube das doppelte oder mehr, weiss nicht mehr genau, was ich weiss die karte war der hammer

Finde es schade, dass Nvidia von der alten Bezeichnung abgesrpungen ist.
Dann gäbe sich weniger Verwirrung und eine GTX 550 Ti wird nicht für ein High-End-Karte gehalten.
Im Automobilbereich steht GT immer für Gran Turismo, damit hat das sicher nix zu tun :D

Dann gäbe sich weniger Verwirrung und eine GTX 550 Ti wird nicht für ein High-End-Karte gehalten.

Nene

Erst muss man schauen welche Zahl dort steht. 550 / 570 / 580

Die klassiefizierung davor ist vollkommen egal zunächst. was nach der Nummer steht bedeudet dann noch mal eine Auf oder Abstufung

Die Angabe von GT,GTS,GTX oder Ultra bedeutet nichts anderes als das ist unser Low-End und dies unser High-End.

Nur weil es einen Mercedes E-Klasse gibt weißt du auch nocht nicht ob low-End (classic) oder High-End (Avangarde) drin steckt.

Also es muß irgendwas wie
Giga
Transfers
X??? Ultra???
sein, bezogen auf die Architektur oder Eigenheit des verwendeten Chips respektive der GPU.
GTS oder GT/s ist ja wohl ne Datentransfers-Einheit aus der Informationstechnik.

Beschreien oder meine Hand dafür ins Feuer legen, würde ichs allerdings nicht.

Zuletzt bearbeitet:
[GP] mino schrieb:
vereinzelt tauchen noch GTX Ti modelle auf, was für GTX+ stehen dürfte.

mitlerweile gilt das selbe für 3D :) das gibts mitlerweile in zahnpastas und schuhsolen

Eine Korrektur, welche auch 3 Jahre später lohnt:

GTX bedeutet bei Schuhen durchaus etwas. -> Goretex-Membran.

Jaja, Google findet auf so manche Frage eben auch die falschen Antworten. :D Wenn ihr also bei dem nächsten Kauf einer Grafikkarte an einem Schuhgeschäft vorbei kommt, könnt ihr euch auch noch gleich Wanderstiefel kaufen.

Zurück
Oben