• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

was bedeutet maximal 8GB?

lalleh

Newbie
Hallo.

Bedeutet dies, max 8b DDR3 pro Slot (= 16 insgesamt) oder insgesamt 8 (2x4 pro Steckplatz) verwendet werden können?

Ich habe das alte Board ASRock P43Twins1600 (aus dem Jahr 2009)
In der Beschreibung heißt es:
Unterstützt Dual Channel DDR3 1333/1066 (2 x DIMM-Steckplätze) mit max. Kapazität bis zu 8 GB und Dual-Channel-DDR2 1066/800/667 (4 x DIMM-Steckplätze) mit max. Kapazität bis zu 16 GB
http://www.asrock.com/mb/Intel/P43Twins1600/

Vielen Dank!

Soll heißen bei DDR3-1333Mhz 2x4Gb und bei DDR2-1066Mhz und weniger 4x4Gb beides in Dualchannel

Zuletzt bearbeitet:
also ich hab mich mal nicht ins Bockshorn jagen lassen und mir die CPU Specs bei Intel für nen i3 angesehen und der würde bei 4 Slots mit 32 GB umgehen könne. da Laptop mit zwei sockeln 16 GB

Gleiches bei nem DDR2 Laptop mit Athlon X2 , Kingsotn sagt 2#+1GB, praxistest 2*2GB.

kommt aber auf die Module an

Der Speichercontroller sitzt dort in der CPU...

Einfach testen, kann gar nicht sagen obs für die alten Intel CPUs Chipsätze auch optimale Kombinationen je Speicher und Prozessor gibt

Zuletzt bearbeitet:
In den grünen Slots kannst du maximal 2x 4GB DDR3 stecken was zusammen 8GB ergibt und in den gelben und roten kannst du 4x 4GB stecken was zusammen 16GB ergibt. Aber du kannst dich nur für eins entscheiden, entweder DDR3 oder DDR2.
Ergänzung ()

Pitt_G. schrieb:
also ich hab mich mal nicht ins Bockshorn jagen lassen und mir die CPU Specs bei Intel für nen i3 angesehen und der würde bei 4 Slots mit 32 GB umgehen könne. da Laptop mit zwei sockeln 16 GB

Gleiches bei nem DDR2 Laptop mit Athlon X2 , Kingsotn sagt 2#+1GB, praxistest 2*2GB.

kommt aber auf die Module an

Der Speichercontroller sitzt dort in der CPU...

Einfach testen, kann gar nicht sagen obs für die alten Intel CPUs Chipsätze auch optimale Kombinationen je Speicher und Prozessor gibt

Das ist ein Board mit P43 Chipsatz, da laufen nur C2D oder C2Q drauf und die haben noch keinen Speicherkontroller in der CPU.

@Pitt das ist ein P43 Chipsatz dieser hat den Speicherkontroller in der Northbridge und nicht in der CPU. Es passt auch keine i3 CPU sondern die Core Reihe von Intel.

Realistisch: Das Board kann nur 4GB pro Slot adressieren, also max. 8GB DDR3, mehr macht auch keinen Sinn, da der Prozessor kaum noch für Anwendungen reicht, die mehr Ram benötigen. 4GB DDR2 Riegel wird wohl kaum jemand am Markt finden, die hier funktionieren würden, daher sind Angaben mit 4GB DDR2 pro Slot in der Regel nicht zutreffend!

Also nach meiner Erfahrung beziehen sich diese Angaben auf den aktuellen Stand der Ram-Module, wo es noch keine größeren Module gab, zum Zeitpunkt der Herstellung des Mainboards. Ich hatte mal ein Notebook wo auch nur max 1GB im Handbuch angegeben waren, dennoch lief es auch mit 2GB. Ich würde einfach 16GB kaufen und probieren, kann man ja wieder zurückschicken falls es nicht funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Da laufen keine 8GB Module.
Das braucht man gar nicht erst zu probieren.

Selbst bei 4GB Modulen kann man ins Klo greifen wenn die mit 512Mx8 Chips (dieselben wie auf den 8GB Modulen) aufgebaut sind.

@ Els: Bitte erstmal informieren, dann posten! Wie Tausendsassa schrieb, geht es um die Adressierung der Module, selbst auf den folgenden Chipsätzen für Sockel 1156 laufen normalerweise nur Module bis 4GB!

Das mit der Adressierung ist doch Blödsinn da heute jede CPU 64Bit kann.
Die maximale RAM-(Gesamt)Größe wird im Prinzip (in der Praxis) nur durch die Anzahl der Speicherbänke auf dem Board beschränkt und durch die aktuell verfügbaren maximalen Einzelmodulgrößen, sowie durch das jeweilige Betriebssystem.

Die Angaben z.B. mein i5 4690 und auch mein Mainboard kann max 32GB DDR3 Ram laut Hersteller, ist ja auch logisch da es noch keine 16GB-Module DDR3 gibt!
Würde es irgend wann mal 16GB-Module geben, dann würde bei mir auch 4x16GB laufen.

Wer das Gegenteil behauptet soll es probieren und mir Bilder schicken, Punkt!

Zuletzt bearbeitet:
Theoretisch ja, sind aber nirgends verfügbar.

@ Els: Es geht hier um die Adressierung der Felder, nicht der Gesamtmenge, in Zeiten von Edo, FP und SD Ram musste man höllisch auf die Adressierung achten, 2x16 gibt im Ergebnis genausoviel, wie 4x8, aber wird halt nicht entsprechend angesprochen, so werden diese Riegel also falsch oder gar nicht erkannt:

http://www.hs-kl.de/~robert.hingsamer/download_labor/mp_all/SPA1 - Speicherbausteine.pdf

Hier werden Zusammenhänge erklärt, wie z.B. Speicher organisiert sein können, wenn nur max. x8 Chips angesprochen werden können, kann man also 8x8 verbauen, 4x16 würde aber nicht funktionieren!

HerrAbisZ schrieb:
Nur ich weiß von keiner Begrenzung

Was genau sollte denn da stehen da der RAM Controller doch im Chipsatz steckt?

Els schrieb:

Daß AMD da etwas vorausschauender ist weiß man ja.

Hatte ja auch schon 32GB auf meinen 7er und 8er Chipsätzen.
Darum untertsützen die FX ja auch schon 64GB.

Würde es irgend wann mal 16GB-Module geben, dann würde bei mir auch 4x16GB laufen.

Zum einen gibt es 16GB Module ja schon.
Zum anderen laufen die auf Haswell Systemen nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Els schrieb:
Die Angaben z.B. mein i5 4690 und auch mein Mainboard kann max 32GB DDR3 Ram laut Hersteller, ist ja auch logisch da es noch keine 16GB-Module DDR3 gibt!

Wer das Gegenteil behauptet soll es probieren und mir Bilder schicken, Punkt!

SB, IB und haswell haben einen bug der die Adressierung von 8Gbit Chips verhindert. Daher auch keine 4x16GB machbar. Das geht erst ab Broadwell.
Und es gibt schon 16GB Module.

Zurück
Oben