Neuer Gaming PC bis maximal 2000 Euro

Draschel

Newbie
Registriert
Juli 2021
Beiträge
5
Hey Leute.
Ich habe mich bereits ein wenig hier im Forum informiert und habe meine Komponenten bereits zusammenbestellt.
Leider bin ich mir bzgl. der Kompatibilität nicht ganz sicher. Um Ehrlich zu sein, habe ich keinen Plan und mein Leben lang stets Fertig-PC's gehabt.
Auch ist der ein oder anderen Tipp bzgl. Alternativen zu gewissen Komponenten stets willkommen. Hoffentlich habe ich nichts vergessen.
Ich bedanke mich schonmal im Voraus recht herzlich bei jedem, der Zeit und Mühe opfert, um mir bei meinem Vorhaben behilflich zu sein.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Far Cry 6, Battlefield 2042, Call of Duty, Warzone, etc.
  • Welche Auflösung? ausschließlich 1440p
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Mittlere - hohe Grafikeinstellungen sind wünschenswert, eine Balance, bzw. einen Kompromiss mit den FPS muss sich individuell per Spiel finden
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 120+ FPS sollten im Durchschnitt erreicht werden

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Hauptsächlich Gaming. Ein wenig Office, Webapplikationen, etc. (nichts aufwändiges). Sollte alles durch die "Gaming-Specs" abgedeckt sein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Der PC sollte leiste sein und ein schlichtes Design haben. Vorzugsweise ein geschlossenes, einfarbiges Gehäuse in einer neutralen Farbe (grau bis schwarz) mit bestmöglicher Kühlung, da mein Arbeitszimmer im Sommer (Dachgeschoss) schonmal sehr hohe Temperatuten erreichen kann. Eine schnelle SSD fürs Arbeiten ist auch noch sehr wichtig. Programme sollten ohne Verzögerung starten, reagieren, etc.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

2 Monitore.

1. Monitor (Gaming): Dell S2716DG (WQHD, G-Sync, 144hz)
2. Monitor (Arbeiten): Dell U2717DA (WQHD, 60hz)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Maximal 2000,- Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Möglichst bald, da mein alter PC (leider Totalschaden) den Geist aufgegeben hat.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Ich habe vor den PC über Mindfactory zu bestellen und deren Montageservice in Anspruch zu nehmen.


Hier die Komponenten, welche ich für den PC vorgesehen habe:
Hier der komplette Warenkorb bei Mindfactory.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Draschel schrieb:
AMD Ryzen 7 5800X 8x 3.80GHz So.AM4 WOF
Passt

Draschel schrieb:
MSI MAG B550 Tomahawk AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
Kann man nehmen, hast du besondere Anforderungen an das Mainboard?
Für 30€ weniger gibt es ein ebenfalls nicht schlechtes MSI MPG B550 Gaming Plus.
Draschel schrieb:
Passt

Draschel schrieb:
1000GB WD Black SN750
Passt

Draschel schrieb:
be quiet! Dark Rock Pro 4 Tower Kühler
Kann man machen, für 20€ weniger gibt es einen Scythe Fuma 2, ist kompakter, und die Leistung ist auch nicht weit hinter dem DRP 4.
Für die Größe und den abgerufenen Preis finde ich den DRP 4 nicht sonderlich interessant.

Draschel schrieb:
750 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
Kann man machen, ein Seasonic Focus GX 750W ATX 2.4 kostet weniger und bringt noch 10 Jahre Garantie mit.

Draschel schrieb:
be quiet! Silent Base 802 Big Tower ohne Netzteil schwarz
Kann man nehmen, brauchst du wirklich ein so großes Gehäuse?
Als Alternativen würde ich ein Fractal Design Meshify 2 Compact oder be quiet! Pure Base 500DX in den Raum werfen.

Draschel schrieb:
8GB MSI GeForce RTX 3070 Ti GAMING X TRIO Aktiv PCIe 4.0 x16)
Wäre mir aktuell immer noch zu teuer und die 8GB Vram eindeutig zu wenig, ich würde mein Glück mal beim AMD Drop probieren, der ist für gewöhnlich am Donnerstag, sprich morgen da kannst du Karten zur UVP bekommen, hier weitere Infos.
 
Hey @Mork-von-Ork
Vielen Dank für dein Feedback.

Mork-von-Ork schrieb:
Kann man nehmen, hast du besondere Anforderungen an das Mainboard?
Für 30€ weniger gibt es ein ebenfalls nicht schlechtes MSI MPG B550 Gaming Plus.
Ich habe keine "besonderen" Anforderungen. Was könnte das denn im speziellen sein? Falls das von dir genannte Mainboard keine Nachteile für den durchschnittlichen Gebrauch hat, werde ich zu diesem greifen. Danke für den Tipp.

Mork-von-Ork schrieb:
Kann man nehmen, brauchst du wirklich ein so großes Gehäuse?
Als Alternativen würde ich ein Fractal Design Meshify 2 Compact oder be quiet! Pure Base 500DX in den Raum werfen.
Guter Einwand. Spielt Wärmeentwicklung bei kleineren Gehäusen keine Rolle? Haben die von dir genannten Modelle Nachteile im Bezug auf Hitze, Dämmung im Vergleich zu dem von mir genannten?

Mork-von-Ork schrieb:
Wäre mir aktuell immer noch zu teuer und die 8GB Vram eindeutig zu wenig, ich würde mein Glück mal beim AMD Drop probieren, der ist für gewöhnlich am Donnerstag, sprich morgen da kannst du Karten zur UVP bekommen, hier weitere Infos.
Das habe ich mir ebenfalls überlegt. Da ich jedoch einen G-Sync Monitor habe und auch die DLSS Vorteile nutzen möchte, habe ich die 3070ti als aktuell bestes P/L Angebot wahrgenommen. Vielleicht gibt es dazu auch eine andere Meinung. Ich bin weit entfernt davon, mich gut auszukennen.

Mork-von-Ork schrieb:
Kann man machen, für 20€ weniger gibt es einen Scythe Fuma 2, ist kompakter, und die Leistung ist auch nicht weit hinter dem DRP 4.
Für die Größe und den abgerufenen Preis finde ich den DRP 4 nicht sonderlich interessant.
Mork-von-Ork schrieb:
Kann man machen, ein Seasonic Focus GX 750W ATX 2.4 kostet weniger und bringt noch 10 Jahre Garantie mit.

Werde ich mir beides anschauen, danke für den Vorschlag!

Zu erwähnen wäre noch, dass der PC täglich etwa 12 Stunden im Betrieb ist. Falls das von Belangen in Bezug auf die Komponentenauswahl ist.
 
Mork-von-Ork schrieb:
Kann man machen, für 20€ weniger gibt es einen Scythe Fuma 2, ist kompakter, und die Leistung ist auch nicht weit hinter dem DRP 4.
Ist schon ein Unterschied:

1625679967326.png


Mork-von-Ork schrieb:
Für die Größe und den abgerufenen Preis finde ich den DRP 4 nicht sonderlich interessant.
Wenn dir Optik egal ist...
 
Draschel schrieb:
Ich habe keine "besonderen" Anforderungen. Was könnte das denn im speziellen sein?
In erster Linie Ausstattung und Anschlüsse oder Sachen wie Wlan.
Beim konkreten Vergleich bringt das Tomahawk einen etwas besseren Soundchip und 2.5GB Lan mit, wenn beides nicht gebraucht wird bist du auch mit dem Gaming Plus gut bedient.

Draschel schrieb:
Spielt Wärmeentwicklung bei kleineren Gehäusen keine Rolle? Haben die von dir genannten Modelle Nachteile im Bezug auf Hitze, Dämmung im Vergleich zu dem von mir genannten?
Bei sehr kleinen Gehäusen kann das ein Problem werden je nach Hardware, bei normalen Midi Towern ehr nicht, wichtiger ist da eher, das sie einen vernünftigen Airflow bieten, hier ist vor allem darauf zu achten, dass die Front nicht geschlossen ist sondern nach Möglichkeit eine Meshfront vorhanden ist.
Beide genannten Alternativen bringen das mit.

Draschel schrieb:
Das habe ich mir ebenfalls überlegt. Da ich jedoch einen G-Sync Monitor habe und auch die DLSS Vorteile nutzen möchte, habe ich die 3070ti als aktuell bestes P/L Angebot wahrgenommen.
Die 3070Ti hat vor allem einen enormen Verbrauch gegenüber der normalen 3070 ohne sonderlich viel Mehrleistung zu bringen und wie gesagt mehr Speicher gibt es auch nicht.
 
Mork-von-Ork schrieb:
In erster Linie Ausstattung und Anschlüsse oder Sachen wie Wlan.
Beim konkreten Vergleich bringt das Tomahawk einen etwas besseren Soundchip und 2.5GB Lan mit, wenn beides nicht gebraucht wird bist du auch mit dem Gaming Plus gut bedient.
Top! Dann werde ich zu deinem Vorschlag greifen, da dies wohl vollkommen ausreichend für mich sein sollte.

Mork-von-Ork schrieb:
Bei sehr kleinen Gehäusen kann das ein Problem werden je nach Hardware, bei normalen Midi Towern ehr nicht, wichtiger ist da eher, das sie einen vernünftigen Airflow bieten, hier ist vor allem darauf zu achten, dass die Front nicht geschlossen ist sondern nach Möglichkeit eine Meshfront vorhanden ist.
Beide genannten Alternativen bringen das mit.
Das Gehäuse von Fractal ist dann wohl die beste Option. Das Design gefällt mir auch ziemlich gut. Eine große Auswahl hat man meiner Meinung nach sowieso nicht, wenn man auf der Suche nach schlichten Gehäusen mit guter Dämmung und Hitzemanagement ist. Die Größe habe ich anfänglich ganz außer Acht gelassen und das von mir ausgewählte Modell ist doch schon ziemlich groß.

Mork-von-Ork schrieb:
Die 3070Ti hat vor allem einen enormen Verbrauch gegenüber der normalen 3070 ohne sonderlich viel Mehrleistung zu bringen und wie gesagt mehr Speicher gibt es auch nicht.
Den Preis der 3070 sehe ich derzeit ehrlich gesagt nicht ein. Wiederum ist gibt mir dein Hinweis mit dem Mehrverbrauch auch zu denken.

Welche Nachteile hätte ich denn mit einer AMD Grafikkarte, wenn ich schon einen G-Sync Monitor habe, bzw. welche Vorteile könnte ich nicht nutzen?
Stimmt es, dass die Kombination aus AMD Prozessor und AMD Grafikkarte einen zusätzlichen Schub an Leistung gibt und ist das nur Marketing Geblubber?
Gibt es was vergleichbares zu Nvidias DLSS seitens AMD?
 
Ich spiele auch mit dem Gedanken ein neues System zu holen, aber die CPU anstatt 5800X á 8 kerne 16 threads würde ich dir vorschlagen 5900X zu nehmen...151 € mehr aber 4 kerne und und 8 threads mehr....würde ich als wesentlich zukunftssicherer sehen....was mich immo noch stoppt sind die grafikkartenpreise. hab gerade ein bericht gesehen das die grafikpreise seit 2 monaten sich halbiert haben....sie werden weiter sinken....leider hat die CPU keine grafikeinheit.
nur so eine kleine info am rande.

1000GB Samsung 980 Pro M.2 PCIe 4 wären 73 € mehr für fast das doppelte an Geschwindigkeit.

zum MSI board kann ich nichts sagen, habe damals MSI boards gehabt und 2x sind die kaputt gegangen, wie sich das geändert hat oder welches board am besten ist kann ich nicht sagen.
 
@Draschel
Wegen Gehäuse:
Dämmung ist immer so eine Sache, weil das dann meist komplett geschlossene Gehäuse sind, sprich schlechter Airflow, dies bedingt, dass die Lüfter höher drehen müssen, um anständig zu kühlen = höhere Lautstärke womit man am ende den gegenteiligen Effekt erreich, den man durch die Dämmung eigentlich erreichen wolle von daher besser Airflow Gehäuse mit niedrig drehenden Lüftern als geschlossen + gedämmt mit höher drehenden Lüftern.
Das Fractal ist auf jeden Fall eine gute Wahl, wenn es möglichst schlicht und ohne Fenster sein soll, die Beleuchtung beim 500DX kann man bei Bedarf aber auch ausstellen bzw. nicht anschließen, wenn sie einen stört.

Draschel schrieb:
Welche Nachteile hätte ich denn mit einer AMD Grafikkarte, wenn ich schon einen G-Sync Monitor habe, bzw. welche Vorteile könnte ich nicht nutzen?
Stimmt es, dass die Kombination aus AMD Prozessor und AMD Grafikkarte einen zusätzlichen Schub an Leistung gibt und ist das nur Marketing Geblubber?
Gibt es was vergleichbares zu Nvidias DLSS seitens AMD?
GSync kannst du mit einer AMD Karte natürlich nicht nutzen,
Mit FidelityFX gibt es inzwischen ein Gegenstück
Nein es ist egal ob du AMD CPU mit AMD oder Nvidia GPU kombinierst, selbiges gilt für Intel.

vizu schrieb:
1000GB Samsung 980 Pro M.2 PCIe 4 wären 73 € mehr für fast das doppelte an Geschwindigkeit.
Und das bringt in der Praxis? In manchen Fällen sogar leicht hinter PCIe3 NVMe
In Spielen wird man aber in den aller meisten Fällen auch den Unterschied zwischen einer 2.5 Sata und PCIe 3 nicht merken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mork-von-Ork schrieb:
Wegen Gehäuse:
Dämmung ist immer so eine Sache, weil das dann meist komplett geschlossene Gehäuse sind, sprich schlechter Airflow, dies bedingt, dass die Lüfter höher drehen müssen, um anständig zu kühlen = höhere Lautstärke womit man am ende den gegenteiligen Effekt erreich, den man durch die Dämmung eigentlich erreichen wolle von daher besser Airflow Gehäuse mit niedrig drehenden Lüftern als geschlossen + gedämmt mit höher drehenden Lüftern.
Das Fractal ist auf jeden Fall eine gute Wahl, wenn es möglichst schlicht und ohne Fenster sein soll, die Beleuchtung beim 500DX kann man bei Bedarf aber auch ausstellen bzw. nicht anschließen, wenn sie einen stört.

Ich bin immer bereit einen Kompromiss einzugehen. Lieber ein wenig mehr Lüftergeräusche, dafür aber eine "gesunde" Kühlung. Da bin ich ganz bei dir. Deine Ausführung hat mir echt weitergeholfen. Aufgrund der Abmessungen, des Designs und auch den Frontanschlüssen habe ich mich für das Fractal entschieden. Irgendwie habe ich da auch das bessere Gefühl als beim be quiet!

Ich tendiere jedoch immer mehr dazu, auf einen AMD Drop zu gehen. Falls ich eine 6800XT ergattern könnte, würde ich mir sogar überlegen, in einen 5900X zu investieren, wie es @vizu bereits empfohlen hatte. Bei diesem PC hätte ich dann auch das bestmögliche Gefühl, auch mit dem Wissen, ein bisschen mehr in die Zukunft investiert zu haben.
Müsste ich in diesem Fall etwas bzgl. meiner bisherigen Komponentenauswahl beachten?

Nochmal zum Thema SSD. Ich möchte schon eine möglichst schnelle, die auch in Games, bspw. innerhalb Ladebildschirmen, einen echten Mehrwert bringt. Normale Desktopanwendungen, Browsing, etc. sollte blitzschnell von der Hand gehen. Ich benötige keine Super High-End Festplatte, aber so flott wie möglich sollte sie schon sein, ohne dafür einen nicht akzeptablen Aufpreis zu zahlen, der der Leistung nicht nachkommen kann.
 
Draschel schrieb:
Ich tendiere jedoch immer mehr dazu, auf einen AMD Drop zu gehen. Falls ich eine 6800XT ergattern könnte, würde ich mir sogar überlegen, in einen 5900X zu investieren
Die 6800XT ist meist die am schwersten zu bekommenden Karte da meist die wenigsten Exemplare und viel Nachfrage, bei der 6700XT hat man dagegen meist bessee Chancen.

Der 5900X ist stand heute für reines Gaming etwas Overkill, ob und wann Games von 12 KErnen profitieren ist schwer zu sagen.
Wenn Interesse, im Mindstar gibt es die CPU gerade für 499€.

Draschel schrieb:
Nochmal zum Thema SSD. Ich möchte schon eine möglichst schnelle, die auch Games, bspw. innerhalb Ladebildschirmen, einen echten Mehrwert bringt.
Wie oben gesagt ist es hier fast egal ob Sata, PCIe 3 oder PCIe 4, hier mal einer von vielen Praxistests zu dem Thema.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Draschel
Du hast mir sehr weitergeholfen @Mork-von-Ork
Hatte nicht so schnell mit so hilfreichen Kommentaren gerechnet.

Andere Meinungen, bzw. Ergänzungen sind natürlich stets willkommen.
Ich werde wohl die ein oder andere Nacht nochmal drüber schlafen und den Thread hier nicht aus den Augen lassen.
 
@Mork-von-Ork : Ja im Moment vllt. noch. wir entwickeln uns aber nicht zurück. Es ist zur Zeit nicht spürbar, ich hab es damals aber so gelernt, mainboard, der prozzi und die rams wenn die vernünftig harmonieren, hat man so ein PC wie ich nach 11. Jahren wo ich noch alles spielen kann.

Meine limitierte Grafikkarte hält mich immo am meisten nur ab um "highend" zu spielen, muss etwas abspecken.

@Draschel : Überleg es dir gut, 150 € für 4 kerne und 8 threads ist wenig geld....ich spiele zur zeit noch auf 4 Kernen und 8 Threads...mein CPU hat damals 300€+ gekostet.

Persönlich hab ich zu mir gesagt das ich nie wieder AMD Systeme fahren werde, gab zuviel ärger damit. Leider hat intel zu stark nachgelassen das sie diese power liefern können immo.

Ich muss mich wenns soweit ist aber auch noch richtig einlesen, will jetzt nichts falsches sagen.

Glaub mir aber wenn ich dir sage, investier einmal richtig und spare jetzt nicht an 100-200-300€ . Es gibt benchmark tests, hau deine config da mal rein und schau was rauskommt und vergleiche.
 
@vizu
Zumindest beim Thema Datenträger ist ein späteres Nachrüsten auch kein Problem sollten PCIe4 NVMe dann mal Vorteile bringen.
Vermutlich sind jene dann auch preislich attraktiver und es gibt mehr und bessere Auswahl, die meisten PCIe 4 NVMe sind z.Z. halt auch nicht 100% überzeugend.

Was die CPU angeht, muss das natürlich die Zeit zeigen, möglich aber auch, dass bis zu dem Zeitpunkt wo 12 Kerne wirklich interessant werden, die aktuellen CPUs dafür im Singlecore wieder vergleichsweise langsam sind.
Wenn es ins Budget passt macht man aber auch mit einem 5900X nichts falsch.

Was den Zeitraum der Plattform angeht muss man hier auch die besondere Situation im Auge haben, nämlich, dass es zwischen 2011 und 2017 praktisch kaum Fortschritt gab, minimale Taktsprünge (Die man bei den älteren CPUs auch mit OC erreichen konnte) und kleine Sprünge bei der IPC und das war's.
Das war bei den letzten CPUs aber durchweg anders.
 
Zurück
Oben