Was beeinflusst die Vcore?

Foxqueen

Lt. Junior Grade
Hallo,
eine theoretische Grundsatzfrage habe ich heute ...
was kann alles die Vcore beeinflussen?

- Vollbestückung RAM?
- CPU-Kühler?
- Temps?
- NB Spannung?
- GTLs?
- sonst?

Bitte nicht raten ... es sollte auch wirklich ein Zusammenhang da sein. :)

OC beeinflusst den VCore auch, der steigt meist an wenn man ihn nicht fixiert

Die VCore hängt davon ab, was im Bios als VCore eingestellt ist.
Darauf hat dann noch der VDrop/VOffset Einfluss.
Außerdem sinkt die Vcore bei Intel-CPUs unter Last (VDroop), nachlesen kannst du das im Gigabyte-Forum: VCore: Warum VDroop und VOffset doch gut sind!

Kühler und Temperaturen haben keinen Einfluss, mal abgesehen vom Extremfall Throtteling.

Zuletzt bearbeitet:
@Turbu007:
mit GTLs meinte ich GTL Spannungen -> http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=533571

@Turbo007 und @Flo89: könnt ihr mir das mit dem Throtteling erklären?

@Grantig: EIST sorgt ja dann für eine Reduzierung der Vcore bei geringerer Auslastung

Was mich vor allem interessiert ... gibt es Möglichkeiten, die eine Vcore beim OC verringern können?
Hatte eigentlich gehofft, dass ich bei bestimmten OC-Einstellungen mit einem besseren CPU-Kühler eine geringere Vcore brauche.

@Foxqueen,
Was mich vor allem interessiert ... gibt es Möglichkeiten, die eine Vcore beim OC verringern können?
Die Antwort auf diese Frage findest du in deinem Link!
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=533571
Richtige GTL Settings können dazu führen, dass man die Vcore senken kann.
Was bewirkt das GTL Tweaking ?
Dadurch erreicht man oftmals eine größere Stabilität des Systems

Kann man dadurch die VCore absenken ?
Eventuell, bis jetzt konnte ich sie damit um 1-3 Stufen senken

In welchem Bereich sollte man die GTLs maximal verstellen ?
Im Bereich von -50mv bis +50mv sollte in allen Fällen reichen, weniger ist oft mehr.

Sollte man eher an GTLs drehen, oder die VCore anheben ?
Man kann durch eine VCore Erhöhung instabilitäten "deckeln",
allerdings produziert eine höhere Vcore mehr Abwärme und belastet die CPU.
Natürlich ist das Potenzial der GTLs begrenzt, sind also keine großen Sprünge zu erwarten.

Wegen Throttling, http://de.wikipedia.org/wiki/Throttling
Das Throttling wird angewandt, um die Temperatur bei Überhitzung zu senken,
um so die CPU zu schützen.
Durch das Senken des Taktes wird die entstehende Abwärme reduziert.
Gruss Harry :)

Zuletzt bearbeitet:
1.Das mit dem Throtteling sit eigentlich ganz einfach, wenn die CPU zu heiß wird, dann taktet sie sich automatisch runter und senkt die VCore, um nicht beschädigt zu werden.
Das ist also praktisch ein Selbstschutzmechanismus.

2. Jo, genau, EIST senkt die VCore und den Takt, wenn nicht die volle Leitsung benötigt wird.

3. Bei CPUs mit integriertem Speichercontroller kommts auch auf die RAM Timings und den RAM Takt an, da durch niedrigere Timings, oder höheren Takt der Speichercontroller stärker belastet wird und desswegen mehr Spannung braucht.

edit:
4. Der CPU Kühler ändert nix an der VCore, aber wenn du einen Leistungsfähigeren Kühler hast, dann kannst du die VCore weiter anheben, als mit einem schwächeren Kühler, ohne dass die CPU zu heiß wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal gehört, dass man umso weniger Vcore benötigt, desto höher der FSB und desto niedriger der Multi ist, also dass man beispielsweise für 8*500=4000MHz weniger Vcore benötigt als für 10*400=4000MHz. Obs wirklich stimmt weiß ich nicht.

Beim Throtteling (das einsetzt, wenn die CPU eine bestimmte Temperatur überschreitet) werden Takte übersprungen, also ausgelassen. Im Extremfall werden dann elf von zwölf Takten ausgelassen.

Das kannst du sogar ohne dass die CPU zu heiß wird erreichen und zwar mit dem Intel Thermal Analysis Tool. Bei "On demand throttle" kannst du Werte von 12,5 bis 87,5 Prozent für jeden Kern einstellen.

Das nicht der Takt gesenkt wird (zum Beispiel durch ein Senken des Multiplikators), sondern die Takte "nur" übersprungen werden, sieht man zum Beispiel daran, dass CPU-Z weiterhin den normalen Takt anzeigt, wenn man mit dem Intel TAT 50 Prozent throtteln lässt.

Zuletzt bearbeitet:
Grantig schrieb:
Der CPU Kühler ändert nix an der VCore

das habe ich auch schon anders gehört ...
materialien leiten bei unterschiedlichen temperaturen eben unterschiedlich gut.
desshalb ja, bei geringeren temps, braucht dein prozzi weniger vcore für den gleichen takt.
wer hat jetzt recht?

edit: wenn das stimmt, dann könnte auch zu wenig oder ungenügende WLP mehr Vcore benötigen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben