Was belastet die Graka am meisten?

MichaelH.

Banned
Wenn ich ein Spiel nicht mit vollen Details und vollster Kantenglättung spielen kann, wo fange ich am besten an runter zu stellen?

Ist es die Kantenglättung, die am meisten Rechenleistung braucht, oder sind es die Details?

Was macht optisch mehr aus? Keine Kantenglättung und dafür Details oder umgekehrt?

Wie macht ihr das so?

Am meisten frisst der Schatten und V-Sync an FPS, die Details und Auflösung würde ich dann ggf auch herunterschrauben.

Ich versuch immer bei 2X AA zu bleiben und dann fang ich an den Schatten runter zu stellen, dann evt. eine DX- Stufe niedriger OHNE Details zu verringern und wenns immernoch ruckelt schraube ich einzelne Detailschräubchen runter. Dabei versuche ich immer dafür zu sorgen, dass nie ein Regler ganz runtergedreht ist.

Du solltest wirklich dein komplettes System auflisten und welche Spiele du meinst.
Je nach dem können die antworten unterschiedlichen ausfallen.

Post Processing Effekte ziehen auch ne Menge, je nachdem ob das Spiel sowas bietet.

Was optisch mehr ausmacht musst du wohl für dich selbst entscheiden, probiers halt aus? Ich hab immer gern auf Anti-Aliasing verzichtet und dafür mehr Effekte gehabt, im Endeffekt sieht das aber jeder anders.

Was braucht am meisten Leistung:

1. Anti Aliasing.
3. Die Auflösung
3. Tesselation (sofern vorhanden)
4. Schatten
5. Motion Blur (Postprocessing)
6. Geometriedetails.
7. Pixel Shader

Was braucht wenig Leistung:
Textur, Anisotropische Filter, Physik, K.I. Stärke. Dies belastet eher die CPU und den Ram.

Am Besten ist im Leistungs/Qualitätsverlustverhälnis folgendes abzuschalten: Anti Aliasing, Schatten, Motion Blur (Postprocessing). Die Grafikeinbußen sind kaum sichtbar. Die Leistung gut doppelt so hoch.

Bei mir läuft Battlefiend 3 auf alles auf sehr hoch: Außer Anti Aliasing und die Schatten sind auf Mittel. FPS liegen bei 40-60. Unterschied nur im direkten Bildvergleich sichtbar. Nur die Auflösung.

So kann ich sogar Crysis auf mein Ultraportable spielen:
1366x768 0AA, Mittel= 4-5 FPS.
848x480, Mittel, Schatten auf sehr Niedrig, Postprocessing aus, Shader aus= 20-30 fps. Der Unterschied ist kaum sichbar.

Trackmania nations auf mein Ultraportable:
1366x768 0AA, Sehr hohe Details= 12-20 fps
1366x768 0AA, Sehr hohe Details, Schatten=niedrig, Geometrie=Mittel=Motion Blur aus: Erstaunliche 35-50 fps.
Gleiche Einstellung auf 848x480= mit 50-130 fps.

Zuletzt bearbeitet:
Nunja der VSync limitiert die FPS erst etwa ab 60fps also kannst du den lassen oder auch nicht, du wirst da nix merken. Die meiste Auslastung der GraKa hängt von, wie bereits erwähnt, der Auflösung und der Kantenglättung ab. Des weiteren sind Schatten und HBAO/SSAO auch ziemliche Ressourcen Fresser. Motion Blur ist auch nicht ohne.

Versuche an denen zu drosseln. Da wirst du den grössten Unterschied sehen.

Zurück
Oben