Was besseres als E8400?

h00bi

Fleet Admiral
Hallo zusammen,

ich habe hier noch einen E8400 mit nF650 Board und 4x 2GB DDR2 1066 rumstehen. Welche aktuelle CPU wäre denn (nur gaming!) auf dem Niveau des E8400?
Was müsste man investieren um über den E8400 zu kommen?

Overclocking ist ausgeschlossen, eine Freundin möchte damit primär SWTOR spielen.
Stromverbrauch ist relativ egal, da die Kiste nur läuft wenn sie spielt. Alles andere macht sie am Notebook.

Warum neue Sachen kaufen um auf das Niveau von einem Museumsstück zu kommen? Dann doch lieber gleich was stärkeres für später.

Viel investiert werden muss da nicht, knapp 100 Euro und du hast ne CPU mit der man was anfangen kann.

Oder nen Phenom Ist günstig und schon deutlich besser als der 8400.

Zuletzt bearbeitet:
Ein schwächerer i3 könnt auf das gleiche Niveau kommen

Evtl kommst du noch an nen Q9550 ran. Die Dinger sind noch richtig gut schnell :)
Aber reicht der E8400 nicht für SWOTR? Soviel sollte das Game doch net brauchen...
Der E8400 ist halt n Dualcore. Sowas kauft man heute nichtmehr^^ von demher kann ich dir leider keinen vergleichbar schnellen Prozzi aus aktueller Produktion vorschlagen.

Emm hmm da gibts nicht drüber für den Sockel 775 auser ein Quad .

Finde so recht lohnt sich schon garnicht mehr, eher bald neu, meiner Meinung nach.

Evtl Quad 9 serie, wie meiner der schaft alles locker noch und wird noch nicht so schnell aufgelöst.

Wenn die 22nm von Intel intressant werden/sind, evtl mal schauen da man auch Stromsparen kann.

Oder wie jeder es sieht die i serie.

Am bestens den 8400 Takten und solange nutzen wie es geht und sparen.

jepp genau der ist auch noch gut,wenn das Board auch Quad Core unterstützt.?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

verstehe ich das richtig: Due willst den E8400 nicht ersetzten, sondern einen zweiten PC kaufen/bauen der mindest die selbe Leistung hat?

Also ich hab zumindest in den Free-Weekends von SWTOR kein Problem gehabt mit meinem E8500. Ich wuerd den E8400 lassen wenns echt nur um SWTOR geht.

wenn dann nen quad - es reicht auch schon nen kleiner ;)
sogar nen q8200 sollte etwas besser sein, kannst du ganz gut in Marktplätzen im Forum schießen ;)
ob nen q6600 was wäre ist die frage ist halt 65nm ==> deutlich mehr abwärme

die bekommste aber zum teil schon für 60€

Ich habe vor zwei Wochen mein altes Q9650 System mit P35 775 Board und 8GB DDR2 umgebaut. Habe für die neuen Teile zusammen (Board, 8GB DDR3 Ram, i5-2500 CPU) bei Alternate 360 Euro bezahlt. Für die Altteile habe ich zusammen im Einzelverkauf (hier und bei ebay) 350 Euro bekommen. Somit habe ich für nur 10 Euro ein aktuelles System erhalten :D

Ich würde an deiner Stelle die Altteile verkaufen und mir dafür ein neues System zudsammenstellen. Gerade für deinen DDR2 Speicher erhälst du zur Zeit viel Geld weil die Neupreise für DDR2 so hoch sind.

mfJade schrieb:
Warum neue Sachen kaufen um auf das Niveau von einem Museumsstück zu kommen? Dann doch lieber gleich was stärkeres für später.

Wenn was gekauft wird, dann schon was stärkeres. Es ging mir nur darum, wo der E8400 heute einzuordnen ist.
Ein i3 2120 mit Board und RAM kommt auf ca. 200€ und ist schon ne Schippe schneller.

Eine andere 775er CPU werd ich sicher nicht kaufen.

Ich denke ich werde das ganze drumherum upgrade tauglich beschaffen und wenn der E8400 dann doch mal zu langsam wird, kann man immernoch ne CPU+MB+RAM Combo kaufen.

Nur um zu wissen wie schnell der i3 im Vergleich zum E8400 ist machst du hier nen Thread auf ?

Junge !

Man nehme:
https://www.computerbase.de/artikel...est.1344/seite-29#abschnitt_performancerating
E8400 - 100%
Phenom II X3 740 - 114% -> 1,14

https://www.computerbase.de/artikel...-2100-2120-test.1473/seite-3#abschnitt_gesamt
Phenom II X3 740 - 100%
Core i3 2120 SMT - 134% -> 1,34

Ergo: 1,14 * 1,34 = 1,52
Der Core i3 2120 (SMT aktiviert) ist im Mittel 52% schneller als ein E8400.

Wie man sieht kann man den E8400 im Core i3 Test zwischen Athlon X2 565 und Q6600 einordnen.

War das jetzt so schwer ???

Ein vergleich wolltest du nur?

Ok? hab ich anders verstanden.

Takte den 3400 und spare auf ein i Quad oder der 22nm bzw. AMD Fusion A6-8 serie + je Board + Ram und wenn mal auf eine SSD (HDD als >Datenmüll).

Guck mal hier:
[FAQ] Der ideale Gaming-PC - ForumBase

oliveron schrieb:
Nur um zu wissen wie schnell der i3 im Vergleich zum E8400 ist machst du hier nen Thread auf ?
es ging in keinster Weise um den unterschied zum i3. Den hat mfJade ins Thema eingebracht.

oliveron schrieb:
Wie man sieht kann man den E8400 im Core i3 Test zwischen Athlon X2 565 und Q6600 einordnen.

War das jetzt so schwer ???
Wo kaufe ich nen Q6600 neu ? :rolleyes: Tolles beispiel.. aber was sag ich das jemandem, der nichtmal die Fragestellung verstanden hat....
Was bringen mir Performace Ratings mit Anwendungen wenn ich explizit schreibe
h00bi schrieb:

Und weil ich grade Mittag habe:
https://www.computerbase.de/artikel...est.1344/seite-29#abschnitt_performancerating
X3 740: 100% -> i7 870 128%
https://www.computerbase.de/artikel...-2100-2120-test.1473/seite-3#abschnitt_gesamt
X3 740: 100% -> i7 870 159%

Die beiden Performanceratings miteinander zu verrechnen ist also recht sinnfrei und dann sind da immernoch nicht gaming relavente Tests drin.

Um deine Aussage aufzugreifen:
War das (die Frage) jetzt so schwer ???

SeBi1896 schrieb:
Takte den 3400 und spare

h00bi schrieb:
Overclocking ist ausgeschlossen

besten Dank an alle (außer oliveron) für die Hilfe und Meinungen.

Deine Fragestellung ist ja auch nicht einleuchtend.

Willst du den Rechner aufrüsten oder einen neuen kaufen. Rausfinden welche CPU auf dem Level des alten E8400 ist mit deiner Prämisse Gaming hättest du aber trotzdem selber.

Was ist eine aktuelle CPU? Der noch neu zu kaufende Athlon II X3 435 ist 1% schneller als der E8400.

Da muss ich oliveron aber zustimmen, auch ich wusste nicht genau worauf es hinauslaufen sollte.

Laut Signatur hast du ja schon einen anderen Rechner.
Und der E8400 (mit Drumherum) steht also in der Ecke und ist überflüssig. Da stellte sich mir die Frage: warum was neues kaufen, wenn der E8400 doch für SWTOR ausreichen würde?

Wenn sonst keine anderen Anforderungen gegeben sind, passt das doch. Zumindest hast du keine genannt.

Zuletzt bearbeitet:
h00bi schrieb:
Hallo zusammen,

ich habe hier noch einen E8400 mit nF650 Board und 4x 2GB DDR2 1066 rumstehen. Welche aktuelle CPU wäre denn (nur gaming!) auf dem Niveau des E8400?
Was müsste man investieren um über den E8400 zu kommen?

Also für alle die hierrauf eine Antwort gegeben haben Respekt.
Aus den Phrasen kann ich keine sinnvolle Frage entnehmen und erst Recht keine Kaufberatung geben.

Dazwischen lesen kann nicht jeder, bei dieser German Language.

Perfect ist nicht jeder,
in unserer Deutsch sprachiger Sprache,
die gerne geändert wird mal,
zu dem aus 6-8 Verschiedenen sprachen enstand.

Mal so als Zitronen geschmack:

"ideal was man uns vorgibt, muss nicht ideal sein weil die es vorgeben. ;)

Auf dem Niveau eines E8400 liegt in etwa der Pentium G630. Kostenpunkt 45€.

mfg

Zurück
Oben