Was bringen Knickschutzfedern?

C170DAW

Lieutenant
Hallo

Ich will demnächst eine Mainboardkühlung verbauen und muss daher auf engsten Raum Schläuche verlegen (Chipsatz/Mosfets). Um derartige Radien zu erreichen will ich Premium Schlauch von Tygon nehmen. Laut Tests hat der Tygon R3400 Biegeradien bis zu 5,5 cm erreicht. Das klingt ja schonmal gut und macht Hoffnung das ich auf teuere und durchflusshemmende 45° und 90° Winkel verzichten kann.

Meine Frage ist ob es etwas bringen würde wenn ich zusätzlich Knickschutzfedern einsetzen würde. Verbessert sich der Biegeradius dadurch, verschlechtert er sich oder ist er bei derartigen Premiumschläuchen schlichtweg nutzlos. Ich habe gelesen das Knickschutzfedern vor allem die Stabilität der Schläuche beim Durchfluss von warmen Wasser verbessern soll, weil besonders da das Material schwach wird (siehe Test).

Was meint ihr bzw. was für Erfahrungen habt ihr gemacht?

Mfg

C170DAW

Zuletzt bearbeitet:
Eine Knickschutzfeder ermöglicht einen kleineren Knickradius und sorgt eben dafür das der Schlauch bei gewissen Radien nicht knickt - das ist alles.

Ich habe sie bis jetzt nicht gebraucht.

hi knickschutzfedern entlasten den schlauch und somit entstehen keine unschönen knicke. Aber grade große winkel beansprüchen JEDEN schlauch egal ob premium oder nicht und mit der zeit entstehen trotzdem knicke an belasteten stellen. Von daher tragen knickschutze auch zu langlebigkeit bei.

Die frage ist nur warum du nicht einfach winkel benutzt, so viel teurer als nen anschluss + knickschutz sind die in der regel doch auch nit.

Meine Erfahrung:

Nimm Winkel. Deutlich weniger Gefrickel und sorgenfreies arbeiten. Und Mann was solls, die Kosten echt nicht die Welt. Bei der Anschaffung einer Wakü sollte man im Range von 200€ - 400€ nicht an den paar Kröten sparen.

Davon kannst du ausgehen. Dennoch solltest du dir auch ein paar Winkel kaufen, gebrauchen kann man die immer - wie bereits gesagt, auf die paar € sollte es dann auch nicht mehr ankommen.

Das bedeutet ich kann davon ausgehen das ich bei dem genannten Schlauch und einer Metall Knickschutzfeder sogar noch geringere Biegeradien wie 5,5 mm erziehlen kann?
btw: es sind 5,5 cm.

wenn du enge schlauchradien erreichen willst nimm einfach 16/10er schlauch
und tygon ist zwar nicht schlecht, aber primochill ist jetzt auch nicht wirklich schlechter

und selbst mit meinem günstigen 16/10er masterkleer hab ich die 7,5cm überbrückt die ich als engste stelle hab und dabei hab ich den schlauch eigentlich 2cm zu kurz gemacht (wäre der länger wäre der nicht so kurz vorm knicken)
Ergänzung ()

jup kann man echt übertreiben
ich hab z.b. jeweils 2 alphacool 90° und 45° verbaut und mein dfm zeigt mir immernoch 100lph bei geradee mal 50hz der as xt

messbaren verlust der kühlleistung wirst du durch nen paar 90° anschlüsse niemals feststellen.

Bögen sind immer besser als Winkel das ist schon so richtig aber ein fast geknickter Schlauch macht noch mehr wiederstand.

Ach das habe ich noch vergessen es giebt im Heizungsbau eine Grundregel die besagt : Je Höher die strömungsgeschwindigkeit desto geringer der Wärmeübergang. Oder anders ausgedrückt das Delta Tetta singt bei steigendem Durchfluss.

Zuletzt bearbeitet:
Du solltest auch bedenken, dass der Knickschutz den Schlauch "steifer" macht. Und gerade bei so engen Radien, wie bei dir können schon rel. hohe Drehmemente auf die Kühlkörper wirken, denn der Schlauch ist ja schließlich an den Kühlern montiert. Ich weiß nicht, welche Kühler du hast, aber mein Northbridge-Küher und der Spawa-Kühler "kippen" auch schon bei relativ geringen Drehmomenten, wodurch sie Kontakt zur einen Seite des Chips verlieren also nicht mehr plan aufliegen. Das könnte ich durch noch festeres Anziehen der Befestigungsschrauben verhindern, aber dann würde sich das MB schon merklich durchbiegen.

Ich bin auch der Meinung, dass Durchfluss total überbewertet wird. Am meisten hemmen sowieso die eigentlichen Wasserkühler und die Radis den Durchfluss. Komischerweise achten die meisten dort aber nícht so sehr auf den Druchfluss. Solange du nicht vor hast 10Winkel einzubauen, wirst du nur einen messbaren, aber keinen spürbaren Durchflussrückgang beobachten können.

PS: habe selber eine HPPS Plus auf 66hz, einen HK 3.0 Cu, 2 Dual Radis, 2 Single Radis, einen Düsenkühler für die Graka, Northbridge-Kühler, Spawakühler und erreiche knapp über 90l/std. Das finde ich schon mehr als genug, weshalb ich auch vorhabe die Pumpe noch etwas runter zu drehen.

Falls du eine Laing verwenden willst, brauchst du dir um Durchfluss eh keine Gedanken zu machen.

Sieht das nur so aus, oder ist der Schlauch zwischen CPU und dem ersten Spawa-Kühler abgeknickt? Denn der Schlauch zwischen dem Spawas sieht eigentlich völlig normal aus.

PS: Was hast du denn für einen Lüfter im Heck? Erzeugt er die "115°F" Aufschrift oder wo kommt die her?

Das ist nicht mein System sondern ein Bild aus dem Netz mit meinem Mainboard und anderen Wasserkühlkomponenten. Ich will andere Komponenten verbauen die aber eine ähnliche Anschlusslage haben und daher fand ich das Bild zur Illustration sehr nützlich.

Ich habe vorerst eine EK-DCP 4.0 Pumpe mit 800 l Durchsatz. Später sollen zwei Laing D5 im Dualdeckel kommen. Aber das dauert noch etwas weil dann ein Mora3 und 2 Grafikkarten in den Kreislauf kommen.

okay - du verbaust 2 laing d5, willst ne menge kühler und nen fetten mora 3 und riskierst dass der schlauch knickt bzw zuviel spannung zwischen den kühlern entsteht wegen dem minimalen durchflussverlust wegen ein paar winkeln?! ich mein du haust elends viel in deinen kühlkreislauf und machst dann so ein theater wegen vllt 6 winkeln..

du überbewertest den durchfluss völlig...du kannst messen, dass dein durchfluss im einstelligen l/std bereich abnimmt wegen den paar winkeln, aber an der kühlleistung ändert das überhaupt nichts...

Zuletzt bearbeitet:
Manche Schläuche knicken selbst mit Federn, wenn das W0asser warm ist. hatte ich selbst z.B. schon beim 10/8er Masterkleer, der deshalb auch gleich wieder rausgeflogen ist.
Außerdem können Federn im ungünstigen Fall einen solchen mechanischen Druck ausüben, daß z.B. Grafikkarten durch die zusätzliche Hebelwirkung den Slot über Gebühr beanspruchen.
Irgendwo habe ich sogar noch Bilder, wie das dann aussieht.
C170DAW schrieb:
Winkel will ich ungern verwenden wegen Durchflusswiderstand.
Es gibt ein paar Experten (wie eben z.B. bei Dexgo), die das behaupten, es gibt genügend andere Tests im WWW, die das widerlegen. Die sind zum Ergebnis gekommen, daß man schon mindestens 1 Dutzend 90° Winkel einsetzen muß, um eine deutlich meßbare, aber in der Kühlleistung immer noch nicht spürbare Verringerung des Durchflusses zu erreichen. Von den wesentlich flexibler einsetzbaren 45° Winkeln ganz zu schweigen. Außerdem gibt es ja auch noch Fabrikate mit sehr großem Innendurchmesser.
2 Krawallmacher D5? Laß mich raten, um sagen zu können, "ich habs"? Eine einzelne DDC Plus und gut ist. Die gibt vor Allem nicht das eklige Surren der D5 von sich. Und hat, je nach Test, mehr Leistung, als die D5. Und reicht für große Kreisläufe mehr als locker.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du etwa vor neue Durchflussrekorde aufzustellen oder wie soll ich dich jetzt verstehen? Ich finde du schießt schon ziemlich übers Ziel hinaus, das meiste wurde aber schon gesagt.

PS: Lass dir den Spaß am Basteln nicht verbieten. Wenn es dir so gefällt, mach es so. Wir können dir nur zu vernünftigen Lösungen raten.

Zurück
Oben