Was bringen Knickschutzfedern?

schau mal auf das datum vom dexgo bericht
mitlerweile bekommt man auch zu relativ günstigen preisen winkel die durchgängen nen 10mm innendurchmesser halten
z.b. günstig von alphacool oder ek und teuer von bitspower, enzotech oder koolance

aber wieso machst du dir überhaupt gedanken um winkel wenn du 2 d5's einbauen willst
selbst wenn du beide auf stufe 1 laufen lässt wirst du noch soviel durchfluss haben das selbst 10 billig 90° winkel keinen merklichen unterschied machen

ach und zu dem foto
das geht auch ohne winkel, einfach 16/10er schlauch nehmen und in nem großzügigen bogen verlegen (wird der bogen großgenug können sich sogar beide enden berühren ohne den ansatz eines knickes)

ich hab übrigens gerade mal an meinen ausgemusteteren reststücken 16/10er masterkleer geschaut
nen abstand von 5,5cm (mitte-mitte) bekomm ich mit dem ausgeleierten 20cm stück hin
und auf anschlag bekomm ich mit dem ausgeleierten 30cm stück auch hin ;)

und wenn alles nichtsmehr hilft gibts immernoch scamps kochkurs (einfach mal nach googlen)

Wenn du nichts gegen Winkel hast würde ich diese einer Knickschutzfeder auf jeden Fall vorziehen.
Und die Durchflussminderung wird wie gesagt von dir anscheinent sehr stark überbewertet.

Für dein kommendes System reicht eine Pumpe übrigens auch aus.

Ok, ihr habt ja recht. Vorallem das Argument mit dem Druck durch die steiferen Schläuche ist überzeugend. Denn wenn die Kühler nicht richtig anliegen dann bringt der Durchfluss auch nichts weil die Wärme gar nicht erst an das Wasser kommt.

Ich werde also 6 Alphacool HF 90° nehmen. Obwohl ich von dem einen den ich habe irgendwie nicht so begeistert bin. Der lässt sich so leicht drehen und kippelt am 1/4 Anschluss. Ob der lange dicht hält?

Für den Durchfluss ist es egal ob ich 16/10 und 13/10 Schläuche mische? Ist doch derselbe Innendurchmesser?

Hab auch 4 von den Alphacool 90° Winkeln hier. Hatte 2 mal testweise eingebaut, das kippeln war bei mir auch recht stark ausgeprägt. Beim kippeln im laufenden Betrieb trat dann Wasser aus ... dann flogen die wieder raus :/

Danke sebhohllein, jetzt gehts wieder von vorne los.

@TE alles hat seine vor und nachteile, aber nimm doch lieber die Winkel, warum haben die Anderen bereits gesagt, und Durchflussminderung?Ich habe genug Winkel drin und muss trotzdem meine D5 auf die niedrigste Stufe stellen da es sonst ohne Ende sprudeln würde.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab doch auch Winkel drin, nur die von Alphacool waren halt bei mir Undicht. Also ich würde so etwas Wissen wollen, denn dann würde ich mir andere Winkel kaufen ...
PS: wenn du schon hohl mit in meinen Namen einbaust, dann doch bitte mit h :D

sebbolein wenn bei mir einer von den winkel undicht war lags eigentlich immer am nicht weitgenugen eindrehen in den anschluss
weil dadruch das die beidseitig drehbar sind rutscht man doch gerne mal ab und dreht nicht weitgenug
deswegen tropft bei mir auch kein winkel (und ich hatte erst 6x90° und 2x45° drin bis ich jetzt auf 2x90° und 2x45° reduzuert hab)

G-Power schrieb:
Ach das habe ich noch vergessen es giebt im Heizungsbau eine Grundregel die besagt : Je Höher die strömungsgeschwindigkeit desto geringer der Wärmeübergang. Oder anders ausgedrückt das Delta Tetta singt bei steigendem Durchfluss.
Wenn es mir gelingt, bei meinem PC alle Winkel (4 an der Zahl) heraus zu nehmen und durch gerade Anschlüsse zu ersetzen, fängt dann mein Delta Tetta auch an zu singen?

Wie laut wäre das ungefähr in sone (meine WaKü ist sehr silent)? :freaky:

c17
ließ mal meinen ersten post auf dieser seite nochmal
vlt findest du dann ne antwort auf deine frage -.-

LeXeL schrieb:
c17
ließ mal meinen ersten post auf dieser seite nochmal
vlt findest du dann ne antwort auf deine frage -.-
Ja, da steht was von ek, bitspower, enzotech oder koolance. Aber wenn ich bei Aquatuning in das Angebot unter "13/10er schwarz" schaue dann gibt es dort nur Alphacool 90 Grad Anschlüsse. Es gibt zwar noch 5 andere 90° Anschlüsse, aber bei keinem steht dabei High Flow oder vergrößerter Innendurchmesser.

Ich werde wohl 6 Alphacool nehmen. Wenn die einmal verbaut sind dann bewegt sich da sowieso nicht mehr viel. Der eine den ich davon jetzt verbaut habe ist bisher dicht. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Nachtrag um das Thema abzuschließen.

Ich habe heute die Mainboardkühlung verbaut inkl. der Aquacool HF Winkel. Leider habe ich die Höhenunterschiede unterschätzt, weswegen ich jetzt erst eine eine Bestellung 1cm G1/4 Abstandshalter warten muss. Habe gleich eine 10 cm Knickschutzfeder und Schlauch vom Typ Tygon 3400 Black mitbestellt.

Hier mal ein paar Bilder:

Die Abstandshalter sollen an NB Kühler und den oberen Mosfet-Kühler um auf die Höhe des CPU-Kühlers zu kommen. Die Knickschutzfeder soll an den Schlauch der vom Radiator nach außen geht, weil der hat sich beim bisherigen Betrieb stark geknickt.

Die Radien sind größer als ich dachte. Vielleicht steige ich später auf Schlauchverbindungen ohne Winkel um. Ich habe jetzt 7 Winkel im System, das wird den Durchfluss ganz schön bremsen.

Mfg

C170DAW

Zuletzt bearbeitet:
Etwas OT: Der obere hintere Lüfter sollte eigenltich herausblasend montiert sein, um eine möglichst optimale Luftströmung in Gehäuse zu bekommen.

Oder erhoffst du dir dadurch mehr Frischluft für den Radi im Deckel?

Also, wenn ich mir das Bild hier so ansehe, dann hättest du die Verschlauchung auch ohne Winkel hinbekommen. Du hättest einfach in einer anderen Reihenfolge verschlauchen müssen, um die engsten Radien zu umgehen. Zur Sicherheit noch ein paar Knickschutzfedern und die Sache hätte gepasst.

Ich weiß auch nicht, was alle gegen Knickschutzfedern haben. Wegen der höheren Steifigkeit: Man kann den Schlauch in kochendes Wasser tauchen, dann die Knickschutzfeder drüber ziehen, den Schlauch in den kleinstmöglichen Radius biegen und anschließend abkühlen. Dadurch verformt sich der Schlauch und die Spannung ist nachher beim Verschlauchen nicht mehr so hoch. Außerdem sind in deinem Fall ja die Kühler durch ihre Montage relativ gut gegen ein Abscheren durch die Schlauchspannung geschützt.

Aber naja, jetzt ist's zu spät und mit den Winkeln sieht das ganze auch ein bisschen besser aus, als mit Federn.

Und den Hecklüfter einblasend zu montieren ist schon Ok, wenn die Lüfter vom Radi oben nach außen blasen. Irgendwo muss die Luft ja herkommen.

Kann man statt den Winkeln nicht einfach einen biegsamen 10mm Stock (Bleistange) in den Schlauch stecken, dann langsam und gleichmäßig in heißem Wasser zurechtbiegen? Fertig ist der Schlauchwinkel ;D

Wasser wird heißt genug um den Schlauch zu verformen aber nicht um ihn zu zerstören, Blei schmilzt erst bei 3xx °C und mit bisl Öl verklebt es sicher auch nicht. Glaub das teste ich mal aus ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Mitlerweile habe ich eine Aquaero 4 (Powerbooster / High Flow Sensor / 1 Tempsensor)verbaut und kann Auskunft über das Thema Durchflusswerte machen.

XSPC 360 Radiator
XSPC Raystrom
13/10 Schlauch
Liquid Extasy MB Kühler (Mosfet/SB-NB-Fullcover)
EKWB 200mm AGB
EKWB DCP 4.0 Pumpe

@ 12 V 152 l/h
@ 5 V 85 l/h

Ich frage mich jetzt was es bringen würde wenn ich einige Winkel aus dem System wieder rausnehmen würde.

Außerdem will ich nun langsam das Thema neue Grafikkarten (Sli) und Mora 3 angehen. Was meint ihr, wie stark wird der Durchfluss durch 2 Grafikkartenkühler und einen Mora 3 gebremst?

Mfg

C170DAW

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt 49 l/h Durchfluss und das Reicht :)

152l/h oder 85l/h ist doch super warum willst du mehr?

Knickschutzfedern bewirken , dass die Schläuche nicht umknicken.

Zurück
Oben