was bringt denn nun mehr takt?

TheWarrior23

Lt. Commander
hi

hab schon bei google gesucht und nicht sooo viel gefunden. da frage ich lieber euch
wie groß ist denn nun der unterschied mit der taktfrequenz.;) ich weiß jetzt kommt die frage, was ich für anwednungen mache.
ich zocke nur oder surfe bzw chatte. und hab schon leider wenige benchmarks zwischen einen e6000(meinen) und einem e6850(hab 3,2ghz.also am nächsten,hat aber leider höheren standardfsb) verglichen. da war der unterschied ja nur ca 1-3fps bei fear,oblivion,quake usw.
ist dies bei jedem spiel der fall?? bei css müsste eigentlich nicht oder? wegn der hl2 engine...

wenn ihr gute vergleiche findet,danke schonmal:)

Verstehe die Frage nicht ganz......

Du musst natürlich die Prozessoren bei Standardtakt vergleichen.... das ist ja genau der Sinn vom Übertakten. Da können Leute z.B. einen E2140 für unterweiss-nicht-wievielen-Euro kaufen und in auf 3 Ghz rauftakten und dann sehen, das er so schnell wie ein x mal teurerer E6850 ist....

Die Frage ist mir zu wirr formuliert.
Mehr Takt bringt Punkte in Anwendungen die CPU-Limitiert sind. Nur da. Welche das von Deinen sind, müsstest Du am besten wissen.
Wenn Du auf Games anspielst, die Grenze zwischen CPU-Limit und Graka-Limit ist absolut fließend und von Deiner Graka, Auflösung und Qualitäts-Einstellungen abhängig und schwer von uns auf Dich übertragbar.

Die Source-Engine allerdings ist bei mir selbst in 2560x1600 noch CPU-Limitiert (Allerdings ist meine Graka scheinbar auch noch schnell genug in dieser Auflösung mehr FPS zu liefern). Ich bekomme merklich FPS-Unterschiede zwischen 2,4 und 4,4Ghz z.b. im LostCoast-VST.

Zuletzt bearbeitet:
"merklich",aber das bei satte 2000mhz mehr!
ich habe richtig im vollen dauerbetrieb 800mhz mehr.
ich will ja auch keine benchmarkrekorde machen^^.

Worauf ich hinauswill ist:

Es ist von Dir abhängig was mehr Takt bringt, und nicht von uns^^. Mach nen Framecounter an und schau nach wann es wo bei Dir Punkte bringt. Von uns kann das keiner sagen, nur so grobe Richtwerte liefern, die bei Dir überhaupt nicht stimmen müssen, weil Du ein ganz anderes System, mit anderen Komponenten und anderen Settings in Games hast. Und wenn es bei Dir keine Punkte bringt, dann brauchste halt den "mehr an Takt" nicht^^

da hst du recht. das problem ist, die frameanzeige geht imemr hin und her bei vielen spielen^^ und es gibt engines da scheinen die fps "fest" zu sein, wie bei cod4. ich hab 91 fps mit 3,2 oder 2,4 ghz. und mein kumpel hat nur ne 8600gt und ein 5000+ und auch 91fps^^.

Bei Spielen bringt OC nur was, wenns vorher nicht spielbar war und hinterher schon.
Wen interessiert es schließlich, ob man 60 oder 100FPS hat?

Und ich kenne so gut wie keine Spiele, die dein Core2 nicht auf Standardtakt schaffen sollte.
Wenns ruckelt (Crysis) isses eig die GraKa, die zu lahm ist.

weiß garnich wo dein problem is...
besogrst dir ein tool wie "fraps" wenn die von dir gespielten spiele keine fps anzeige bieten, und probierst halt jeweils aus, ob sich übertakten für deine games lohnt...

mich würde es btw interessieren, ob ich 60 oder 100fps habe ;P

Mich auch... Wenn du nämlich 60 fps avg hast dann kanns durchaus sein, dass das Game mal auf 30 fps einbricht, und dann möcht ich sehen wie du z.B. in Far Cry Multiplayer mit diesen Einbrüchen zurecht kommst. Richtig, sehr schwer nämlich.

Du kannst mit FRAPS übrigens ganz leicht einen avg fps-Wert ermitteln, du kannst den Zeitraum in dem gebencht wird bestimmen und wann er beginnt. In einer Log-Datei findest du dann min., max. und avg Werte.

natürlich habe fraps^^ ist doch ganz klar. aso. danke mit avgwerten usw. das wollte ich au mal ham^^

spielt ihr css?? ob es da 60 sind oder 100 macht großen unterschied. ab 80 fps ist dieses spiel erst "flüssig"
auch sehr deutlich bei cod4(multiplayer) zu sehen. 91 fps ist die anzeige weiß und es läuft butterweich und wenn aber fetter rauch ist=40fps und da wird die anzeige rot und es läuft kacke. also die mir erzählen wollen, 35 fps ist "flüssig". die ham wirklich noch nie butterweich gesehen.

Meine Rede... :) Du solltest übrigens wenn du mit FRAPS misst natürlich immer so gut als möglich die gleichen Szenen spielen, und mind. 3 min., imo.

Zurück
Oben