Was bringt RAM OCen?

Sugave7

Lieutenant
Hi,

Ich habe ein Striker Extreme mit dem nForce 680i Chipsatz. Nun habe ich schon meinen CPU oced aber den RAM auf unlinked gestellt. Was bringts wenn ich meine 800er RAM auf irgendwie 850 MHz oder noch weiter rauftakte? bringt das nen Leistungsschub? Bringt das dann mehr Punkte im 3DMark? :D

Im Optimalfall sollten ja FSB und Ram 1:1 laufen. Um das zu erreichen ist es manchmal nötig den Ram zu übertakten, ansonsten nutzt man eben Ramteiler.
Und die Frage, ob es mehr Punkte im 3DMark bringt, die habe ich mal ignoriert O.o

meph!sto schrieb:
Im Optimalfall sollten ja FSB und Ram 1:1 laufen. Um das zu erreichen ist es manchmal nötig den Ram zu übertakten, ansonsten nutzt man eben Ramteiler.
Und die Frage, ob es mehr Punkte im 3DMark bringt, die habe ich mal ignoriert O.o

Das mit dem 1:1 ist schon lange altbacken, und hat heute nichts mehr zu sagen.

Den Ram auf 850 oder 900 bringt beim C2D nicht wirklich was.

Beim X2 sieht das schon anders aus.

Es macht auch keinen grossen unterschied ob man jetzt 800er Ram drin hat oder 1200er.

Also lass den einfach auf 800MHz laufen und fertig.

das mit 1:1 is nicht altbacken, da der bei c2d ram idr > fsb is. dh bei 1:1 kann der ram wenigstens effektiv genutzt werden und wird net vom fsb ausgebremst.
zB 400er fsb bei dc 800ern dimms.
wenn ram > fsb bringt es auch vorteile zb bei igps oder wenn die gpu sich ram reserviert (die alte agp aperture size zB). so massiv sind die aber nicht.
was man auch nicht ausser acht lassen sollte is theoretisch vs praktisch, auch wenn theoretisch die bandbreite 1:1 is, so wird die nie erreicht, wenn der ram dabei praktisch langsamer als der fsb bei 1:1 bringt natürlich was den ram noch bissel mehr feuer zu machen

Zuletzt bearbeitet:
Der Core 2 Duo profitiert aber mehr von höheren Taktraten als von niedriegn Latenzen-

Roleex nein das kann man so nicht sagen meiner ist bei 900Mhz mit 4-4-4-4 oder mit 1080Mhz mit 5-4-4-4 nahezu gleichschnell.

das heißt spielt keine rolle ob mein Ram bei 8*400 mit 800mhz oder mit 1000mhz läuft ?

exakt ;)

mfG

und wie ist das bei 800mhz ob er mit 4-4-4-12 oder mit 3-3-3-8 läuft ?

Bei Intel macht das ebenfalls keinen Unterschied.

Hatte meine bei 4-4-4-12 ; 5-5-5-15 ; 4-4-3-10 und 3-3-3-4 laufen,
habe nix gemerkt ;)

mfG

man brauch so ein ram das sein prozzi die volle leistung rausbekommt nur den ram übertackten mit den speicherteiler bringt überhaupt nichts ausser eben bei ram benchmarks ich halte den speicherteiler 1:1 beim übertackten auch sehr sinvoll

Zurück
Oben