Was bringt Überlastschutz?

*Luc*

Cadet 2nd Year
hallo leute

Mein jetztiger pc:
Mainboard: p5vd2-mx(kaputt)
7600gt
e6300@1.86ghz
3gb ram
Netzteil: 350 watt xilnce

Ich hab vor mir ne hd4850 zuzulegen
weil mein mainboard kaputt is muss ich mir da noch nen neues holen
Ich bin unsicher ob mein netzteil dann noch reicht
allerdings is mir neues Netzteil + graka +mb bissl zu teuer

meine frage: mein Netzteil hat überlastschutz, heisst das ich kann einfach ausprobieren ob es die Hardware packt oder ist es trotzdem noch unsicher ob es dann nich doch noch abfackelt?

jetzt schon vielen dank für hoffentlich tausende Antworten:)

Zuletzt bearbeitet:
hilft meines wissens gegen überlastung zb wenn ein blitz einschlägt, wird nix kaputt gehen bzw nur dein netzteil und nix anderes im pc ;)
wenn ich irre schreibt es :D, sollte dein nt es nciht packen würde sowieso nichts kaputt gehen ;)

also dann werd ichs mal probieren
danke für die schnelle antwort

aber damit sich die grafikkarte lohnt musst du deine cpu auf mindestens 2.6 Ghz übertakten, und dann könnte es richtig knapp werden mitm strom ;), falls es so geht was auch schon knapp wird. Ich würde mir nen schönes 450watt netzteil kaufen von bequit und dann haste ruhe ;)

Der Überlastschutz erklärt sich eigentlich von selbst, wenn eine Leitung überlastet wird, erkennt das der Kontrollchip und schaltet ab einer gewissen Grenze (meist so 110-130%) ab.

Mit Blitzen hat das weniger zu tun, das ist dann eher der Überspannungsschutz.

Allerdings ist die Zuverlässigkeit dessen je nach verbautem Chip von Netzteil zu Netzteil etwas anders.

hmm
is echt schwer:D
aber was schlimmers kann nich passieren wenns überlastet wird?
weil auf verschieden stromberechnungseiten komm ich auf max 280 watt (übertaktung mit einberechnet)
allerdings will ich natürlich au nich meine dann nagelneue hardware zu gefährden

*Luc* schrieb:
meine frage: mein Netzteil hat überlastschutz, heisst das ich kann einfach ausprobieren ob es die Hardware packt oder ist es trotzdem noch unsicher ob es dann nich doch noch abfackelt?
Bei einem vernünftigen NT würde es genau dies bedeuten. Bei einem Xilence Power Schrott NT heißt es lediglich das in der Theorie auf dem Papier dieser Schutz vorhanden ist. Ob dieser dann auch in der Praxis funktioniert ist bei Xilence und LC-Power Erfahrungsgmäß reine Glückssache.

Es ist schwer zu sagen ob die ein neues NT brauchst. Rein Theoretisch sollte ein vernünftiges 350 Watt NT reichen. Aber dieses Ding, da kann dir keiner sagen was passiert.

EDIT: Bei Xilence und LC-Power NTs musst du beim überlasten immer mit dem schlimmsten Rechnen -> NT macht bumm -> Spannungsspitze -> Andere Hardware nimmt auch schaden! Auch mit Überlastschutz kann dir das passieren

Zuletzt bearbeitet:
naja werd mir jetzt wohl erstmal nen neues mb holen und dann ma schaun wies mit meinem budget aussieht

danke für die ganzen posts

Der Überlastungschutz soll, und tut es auch meistens, das Netzteil bei Überlastung einer Spannung oder des ganzen NT abschalten.
Aber Achtung.:
Wieder einschalten läßt sich das NT nur, wenn der Netzschalter am Nt, nach entfernen der Überlast,
für ein paar Sek. ausgeschaltet und dann wieder neu eingeschaltet wird. Das ist so gewollt.
Damit soll verhindert werden, das z.B. nach dem Entfernen eines Kurzschlusses, sofort der volle Strom wieder ansteht und einen Lichtbogen erzeugt. Das könnte einiges verbrennen.

wärs nen marken nt würd ich versuchen
aber bei dem lass ichs is mir bissl zu heikel

Zurück
Oben