News Windows 11: Microsoft bringt die Taskleiste zum Überlaufen

ComputerJunge schrieb:
Auf eben dieser Seite in hinreichend farblicher Prägnanz
Und direkt darunter der Link zum scheinbar noch gepflegten Git-Repo, das von anderen weitergeführt wird. Nicht, dass ich das verwenden wollen würde, ich kann dem nix abgewinnen, aber so wirklich out of development isses jetzt auch wieder nicht :D
 
Oma Erna schrieb:
Was und?

Das Tool ist seit seit 2017 offiziell "tot". Allein diese Tatsache disqualifiziert es als "Workaround"-Empfehlung ohne einen entsprechenden und deutlichen Disclaimer bei der Verlinkung.

Nero1 schrieb:
Und direkt darunter der Link zum scheinbar noch gepflegten Git-Repo, das von anderen weitergeführt wird.
"Features
  • Classic style Start Menu for Windows 7, 8, 8.1, 10"
Warum lesen so wenige Personen die relevanten Informationen auf den Seiten, welche sie referenzieren?

Es mag sein, dass auch diese Version mit Windows 11 (noch hie und da problemlos) funktioniert, per offizieller Doku macht sie das aber nun einmal nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Ake und Karan S'jet
ComputerJunge schrieb:
Warum lesen so wenige Personen die relevanten Informationen auf den Seiten, welche sie referenzieren?
Gelesen hab ich's schon, aber dass gewissermaßen etwas Experimentierfreude dazugehört und open source selbst unter "supporteten" OS bei weitem nicht fehlerfrei laufen muss sollte Leuten klar sein, die so etwas ausprobieren. So weit weg von 10 is 11 nun auch wieder nicht. Und am Ende ist es nur ein Hinweis gewesen. I mean...mir isses am Ende egal. Ich wollte nur auf den aktiven Fork hinweisen, der verlinkt ist. Wer so ne Drittsoftware installiert muss mit den Konsequenzen eh leben, egal wie buggy oder stabil es am Ende laufen mag.
Aber damit's nich zu sehr abdriftet is das Thema für mich auch durch, hab alles gesagt, was ich sagen wollte.
 
Anstatt einfach das W7 Startmenu und Taskleiste zu nehmen und alles waere wieder gut. Allein das nicht deaktivierbare gruppieren bei der W11 Taskleiste nervt so unglaublich und frisst Zeit ohne Ende.

Wenn ich kein AlderLake haette waere ich allein deshalb schon wieder bei W10...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und prev
jaja tot, vba ist seit 20 jahren tot, aber wenn ich mir die stellenbörsen anschaue dann doch nicht.

Ist mir total egal ob das tot ist, es verwandelt ein hässliches Windows in ein annehmbares und nur darauf kommt es an.
 
Naja Classic Shell… Nein danke. Wozu das alte Startmenü haben wollen wenn ens von W11 deutlich übersichtlicher und effizienter ist.
Das zentrale Element ist eben ens Suchfunktion.

Und mit dem neuen Update wurde sie nochmals verbessert.
Aber gut, gibt ja auch Menschen welche ens Bedienung von dem alten Office und Libre Office besser finden als ens neuen und guten Ribbons von den neueren Office Versionen… werd ich niemals verstehen.
 
MotherPink schrieb:
Das ist zumindest in meiner Bubble repräsentativ. Auf der Arbeit staune ich nicht schlecht, wie bei vielen haufenweise Programme angepinnt sind (die selten genutzt werden) und zusätzlich - noch schlimmer - werden alle Icons in der Seitenleiste dauerhaft angezeigt. Da ist Clutter vorprogrammiert.

Vielleicht müssen wir uns generell damit abfinden, dass Windows einen anderen Weg geht:
Ein möglichst einheitliches Betriebssystem, wieder erkennbar(er), und simpler gestaltet.
Mehr Mainstream-"gerecht".

Das hat Vor- und Nachteile. Ideal wäre es, wenn MS gleichzeitig für User mit höheren Ansprüchen, mehr und tiefere Anpassungsmöglichkeiten zur Verfügung stellen würde.
Nur scheint das derzeit nicht der Fokus zu sein.

Die überwiegende Masse der Windows User ist auch nicht hier im Forum zu finden. Die meisten starten ihren Windows-PC und stellen genau nichts ein. Alles auf Standard. Das weiß auch MS. (Dank Telemetrie :p)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism
Karan S'jet schrieb:
Naja Classic Shell… Nein danke. Wozu das alte Startmenü haben wollen wenn ens von W11 deutlich übersichtlicher und effizienter ist.
Das zentrale Element ist eben ens Suchfunktion.

1. Weil Menschen wie gewohnt arbeiten möchten. Nicht nur hierzulande. Sondern rund um die Welt. Und das bedeutet auch nicht alle Nase lang die Usability zu ändern und zusätzlich einzuschränken. Nicht jeder Mitarbeiter kann sich neben seiner eigentlichen Aufgabe noch zusätzlich mit den zahlreichen Änderungen, die nicht nur im Betriebssystem sondern auch anderen Strukturen passieren, auseinandersetzen. Darunter zeitkritisches und relevantes wo man nicht mal mit "Ja, aber Firma XYZ dachte sich das wäre toll weil..." antworten kann. Wegen solchen Dingen werden sinnlos Gelder verbrannt.

2. Die Suchfunktion funktioniert nur vollständig wenn die Indexierung auch zu 100% abgeschlossen ist. Sich auf die Suchfunktion zu verlassen ist Käse. Und das nicht nur weil man dieser teilweise im Gehen die Schuhe besohlen könnte.

Karan S'jet schrieb:
Und mit dem neuen Update wurde sie nochmals verbessert.
Aber gut, gibt ja auch Menschen welche ens Bedienung von dem alten Office und Libre Office besser finden als ens neuen und guten Ribbons von den neueren Office Versionen… werd ich niemals verstehen.

Siehe oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: prev
Damien White schrieb:
Bedenke, wie weit verbreitet Windows in der Bevölkerung ist.
Ja schon aber ist mal wieder so preview news...... Ob irgendwas jemals offiziell rauskommt? Ist überspitzt aber seit Win 11 raus ist liest man ständig solche news aber in final passiert so gut wie garnichts und nicht jeder will betatester sein
Ergänzung ()

Goldsmith schrieb:
Na ja, so ganz stimmt das ja nicht, die Probleme mit den AMDs sind längst gefixt und Windows 11 ist sicherer als sein Vorgänger.
Man sollte mal die Notebook Besitzer fragen ob bei denen alles gefixt ist, bei meiner AMD Maschine aus 2021 habe ich Hemmungen Windows 11 zu installieren, da gab es das letzte BIOS Update Ende 21 und das geht leider vielen hersteller so
 
Ehrlich gesagt, weiß ich nicht, ob das bei Win 11 geht, aber wieso nicht einfach eine zweite Taskleiste anlegen (statt dem Überhangmenü)?
Ich hab bei Linux immer zwei Taskleisten (oben, unten). Dafür sind die Taskleisten dann entsprechend flach (nicht so fett). Oben steht Datum&Uhrzeit, Stats (CPU, RAM, Netz etc.) und Shortcuts zu den Kommunikationsprogrammen, unten ist der Rest.
Ist anfangs sicherlich ungewohnt, aber wenn man sich einmal dran gewöhnt hat, will man das eig. nicht mehr missen. Auch auf dem Laptop usw. ist das meine präferierte Config.
 
.Ake schrieb:
2. Die Suchfunktion funktioniert nur vollständig wenn die Indexierung auch zu 100% abgeschlossen ist. Sich auf die Suchfunktion zu verlassen ist Käse. Und das nicht nur weil man dieser teilweise im Gehen die Schuhe besohlen könnte.

Die lokale Suchfunktion für Software ist echt schnell.
Die wichtigsten Programme heftet man sich an die Taskleiste an. Die weniger wichtigen ins Startmenü. Für den Rest die Suchfunktion.

Von der Usability waren MS Produkte schon immer wie Apple Produkte. Entweder du nutzt sie wie MS es vorgibt.. oder du hast Pech.

Gerade im Enterprisebereich haben Programme wie Classic Shell nichts auf dem Rechner verloren. Privat ist es ja seine eigene Sache.
 
Goldsmith schrieb:
Und wie macht sich das bemerkbar
Windows Taste klicken und sehen, dass die Apps im Startmenü nicht gleichmäßig von unten nach oben geladen werden, sondern immer kurz stillhalten. Ist aber tatsächlich seit dem letzten BIOS Update gefixt.
 
Goldsmith schrieb:
Auch wenn du das immer und immer wieder gebetsmühlenartig wiederholst, wird es nicht richtiger.
Dito.
Die Sicherheitsbedingungen für Windows 11 lassen sich relativ einfach umgehen und da willst du ernsthaft behaupten, dass Windows 11 sicherer als Windows 10 sei?
Wenn die Guten das können, dann können das die Bösen erst recht.

In dem anderen Thread verlinkst du auf eine Anwendung, mit der man die Sicherheitsvorgaben aushebeln kann.
Das ist ja beinahe schon wieder lustig. Aber gut, lassen wir das.

2024 kommt eh Windows 12. Ich sollte Wahrsager werden:
https://www.techpowerup.com/296927/microsoft-plans-windows-12-for-2024

Dann ist es sowieso vorbei mit solchen Spielereien und dann wird man mit den Vorgaben leben, oder sich anders orientieren müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
@NotNerdNotDau
Sicherheitsbedingungen kannst du immer aushebeln und das nicht erst seit Windows 11, wenn du dies aber nichts machst, dann ist Windows 11 sicherer.

Ob Windows 12 wirklich 2024 kommt, steht noch in den Sternen, das muss sich zeigen. Und wenn es wirklich kommt, stellt sich die Frage wie es aussieht, eventuell kaum ein Unterschied zu Windows 11, wie z.B. Windows 8 und Windows 8.1
 
Cool Master schrieb:
Nö, jeder darf seine Meinung sagen, vor allem wenn man Windows (11) nutzen muss.

Ich halte die Taskleiste, genau wie das Startmenü, für veraltet. Ich nutze das moderne MacOS nun schon rund ein Jahrzehnt und nutze Spotlight bzw. Quicksilver zum starten von Programmen was deutlich angenehmer ist als es erst in der Leiste oder Menü zu suchen. Ich vermisse weder Startmenü noch Taskleiste.
Wo genau unterscheidet sich da das in deiner Aussage "veraltete" Windows vom "modernen" macOS?
Ich nutze letzteres beruflich und in der Praxis ist das Starten von Programmen vollkommen identisch.
Auf dem Mac rufe ich mit Cmd+Space das Spotlight auf und tippe den App-/Programmnamen ein, unter Windows 10/11 drücke ich die Win-Taste und mache genau dasselbe.
🤷‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Karan S'jet und Alphanerd
Vreyd schrieb:
Wo genau unterscheidet sich da das in deiner Aussage "veraltete" Windows vom "modernen" macOS?

Wo sagte ich etwas von veraltete Windows? Das moderne bei MacOS bezog sich auf die Intel und M1 Architektur. Ich hatte zwar auch ein iMac mit PPC aber das war in der Schule damals.

Vreyd schrieb:
unter Windows 10/11 drücke ich die Win-Taste und mache genau dasselbe.

Wie gesagt wenn das klappt super bei mir klappt das nicht immer...
 
Cool Master schrieb:
Wo sagte ich etwas von veraltete Windows? Das moderne bei MacOS bezog sich auf die Intel und M1 Architektur. Ich hatte zwar auch ein iMac mit PPC aber das war in der Schule damals.
Dass du dich dabei auf die Hardware bzw. Architektur beziehst, war mir nicht bewusst. Ich las es so, als ob macOS in der Beziehung der moderne Heilige Gral sei - Kommentare dieser Art liest man ja durchaus häufiger 😉
Habe ich dir etwas falsches unterstellt: no offense meant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Ich hatte diese Preview jetzt testweise auf dem Rechner, der große Griff war es nicht, sodass ich doch bei meinem alten Windows 11 bleibe.
 
Wenn die Taskleiste voll ist, ist zuviel Scheiß in der Taskleiste! Galt schon vor 20 Jahren und genauso heute.
 
Zurück
Oben