News Windows 11: Microsoft bringt die Taskleiste zum Überlaufen

Wegen der Taskleiste..
Es gibt da ein Produkt, an dem sich Microsoft ja mal orientieren könnte.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PegasusHunter, Weltraumeule und freshprince2002
Artikel-Update: Überlaufende Taskleiste auch in Build 22621 und 22622
Wie die Website Deskmodder berichtet hat, findet sich die überlaufende Taskleiste auch in den Insider Builds 22621 und 22622 im Beta Channel des Windows 11 Insider Programms und kann dort über das Vive-Tool aktiviert werden.

„Überlauf“ in der Taskleiste aktivieren
  • Vive-Tool herunterladen → Archiv entpacken
  • Rechtsklick in den Ordner → Öffnen in Windows Terminal

Anschließend sind nur noch die folgenden Befehle über die Eingabeforderung des Terminals einzugeben:


  • vivetool / enable / id:35620393

– oder –


  • vivetool / enable / id:35620394

Nach einem Neustart des Betriebssystem ist die Option aktiv und die Taskleiste verfügt über den bereits vom [c]10.0.25163.1000 rs_prerelease[/c] aus dem Dev Channel ausbekannten Überlauf.

Es ist davon auszugehen, dass Microsoft die Funktion zeitnah für Windows 11 22H2 rückportieren und für alle Anwender freigeben wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Rios und Onkel Föhn
Cool Master schrieb:
Ich vermisse weder Startmenü noch Taskleiste.
Brauche beides auch nicht. Starte Programme über Steam oder den Desktop und hab meistens nur ein paar offene gleichzeitig offen, so dass es easy über alt+tab geht.
Atkatla schrieb:
Dauert ca 2 Sekunden.
1,5 sec zuviel ;-)
Oma Erna schrieb:
Ist mir total egal ob das tot ist, es verwandelt ein hässliches Windows in ein annehmbares und nur darauf kommt es an.
Open shell! ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Silencium schrieb:
Wieso gibt es auf Computerbase eigentlich für jedes Detail in der Preview von Windows 11 eine Nachricht? Gibt’s sonst nichts Spannenderes in der IT-Welt?
Das kommt in gleicher Form wie das für mich überflüssige Linux-Zeug ;-)
Mich interessiert alles mit Windows 11.
 
MotherPink schrieb:
Ist das repräsentativ?
Anhang anzeigen 1240973
Kein Wunder, dass Microsoft denkt, Gruppieren wäre alternativlos.
Bei so einem kleinen Bildschirm wäre der Platz auf der Taskleiste wahrscheinlich das geringste Problem 🙂
 
Bin ich froh auf dem Hauptrechner noch Windows 7 zu benutzen und auf dem Spielerechner leider Windows 10. Siehe Signatur.
Der Win 7 Rechner wird bald mit einem Ryzen 5 3600 und B450 Board aufgerüstet, damit Win 7 noch paar Jahre weiterleben kann!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631
Ja also wer Win 11 gerne nutzt und dabei reale Produktivitätszuwächse erlebt, hat doch alles richtig gemacht.
Er ebnet als Tester (kein Scherz) dann den Weg für alle anderen.

Ich für meinen Teil habe noch nie jemanden getroffen der einen Produktivitätszuwachs durch Win 11 erlebte.
Auch konnte mir bisher keiner ein Killer Feature von Windows 11 nennen.

Wer es nutzen will, ob aus technischem Interesse oder weil er Langeweile hat, kann das gerne tun.
Genauso kann man auch gerne darüber Berichten, ebenso wie über Linux, sehe daran nichts verkehrtes.
 
Naja, aus der Testphase ist Windows 11 ja schon raus.

Was wichtig ist und bis jetzt noch nicht da ist, kommt auch nicht mehr.

Dabei muss ich gestehen, dass ich mir sooo sicher war, das erste große Update von Windows 11 würde den verlorenen Komfort von Taskleiste und Startmenü verbessern.
Jetzt wird der hässliche Mülleimer vorm Fenster halt nur ein bischen mit Blumen geschmückt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge und Beneee
Windows 11 wird immer besser. Benutze es sehr gerne und bin auch im Insider Programm. Allgemein macht Windows 11 sehr wenig Probleme. Die Features werden immer mehr und umfangreicher. Wenn das so weitergeht, dann müssen hier viele, sehr lange nach Gründen gegen Windows 11 suchen. 🤪
Das Einzige was wirklich noch fehlt, wäre eine abgespeckte Version für Leute, die es puristisch mögen.
PS: Ein zentrales Update System für alle Programme etc würde ich mir auch wünschen. Ansonsten top zufrieden 👍
 
joshy337 schrieb:
Es gibt da ein Produkt, an dem sich Microsoft ja mal orientieren könnte.

Die Taskleiste ist bei mir seit fast dem ersten Tag Windows oben, schöner wäre es, wenn MS es mal begreift, dass da eine sein kann. Nach wie vor, bei jedem Windows seit XP kapiert es Windows nicht und schiebt Fenster ab und an darunter. So kann man die weder bewegen, noch minimieren oder schließen ohne die Taskleiste temporär zu versetzen.
 
UNDERESTIMATED schrieb:
So kann man die weder bewegen, noch minimieren oder schließen ohne die Taskleiste temporär zu versetzen.
Du kannst sie in der Größe verändern (größer oder kleiner ziehen), dann korrigieren sie ihre Position auf dem Desktop auch automatisch.

Beim Rest stimme ich dir zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED
-=[CrysiS]=- schrieb:
Dieses gruppieren gab es doch schon seit was weiß ich wann :confused_alt:
Ja, gruppierung. Aber nur für ein Programm jeweils. Bsp. Explorer fenster. Das was jetzt neu ist ist eben dieser Überlauf wie im bild wo du sonst "seiten" in der alten Taskleiste geblättert hast wenn sie voll sind.
 
aid0nex schrieb:
Das ist jetzt ein schlechter Witz, oder? 😂😂
Links ist jede Menge ungenutzer aber dennoch verschwendeter Platz in der Taskleiste, aber die Icons müssen in ein °°° Menü verschwinden weil... Ja warum eigentlich?! Welcher bescheuerte UI Designer hat sich das denn ausgedacht? 😂 Was ein absolut lächerliches Betriebssystem. 😁

Anhang anzeigen 1241129

Und vor allem, warum verkleinert man nicht automatisch eine Schwachsinnsanzeige wie das Wetter? Wie oft am Tag guckt man schon darauf? Ich gucke aus der Fenster und weiß wie das Wetter ist.

Und auf der anderen seite könnten die Icons für Konnectivität, Ladestatus verschwinden, die braucht man kaum.

Das ganze ist überhaupt nicht durchdacht, Hauptsache es sieht irgendwie modern und stylisch aus.

Useability nicht vorhanden.
Ergänzung ()

Schmarall schrieb:
Wenn die Taskleiste voll ist, ist zuviel Scheiß in der Taskleiste! Galt schon vor 20 Jahren und genauso heute.

Nur heute ist das Problem, dass in die Taskleiste voll von Icons von nicht offenen Programmen ist, damit man diese bequem ohne zusätzliche Klicks starten kann.

Man kann diese natürlich rauskicken und nur Start benutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und Kuristina
Draco Nobilis schrieb:
Ich für meinen Teil habe noch nie jemanden getroffen der einen Produktivitätszuwachs durch Win 11 erlebte.
Auch konnte mir bisher keiner ein Killer Feature von Windows 11 nennen.
Freut mich, deine Bekanntschaft zu machen.
Die erweiterten Fenstersnapfunktionen machen sich hier auf meinem Ultrawide schon sehr gut, und das erleichtert mir meinen Broterwerb auch schon.

Und das Overflowmenü - ja, warum nicht? Werd ich hier auf erwähnten Ultrawides wohl eher nicht sehen, aber das heisst ja nicht dass es nicht für jemanden nützlich ist. Schon bei Browsern mag ich overflow/scrollbar wie im FF deutlich mehr als schrumpfende Icons.
Die Taskbar ist halt komplett neu. Erst einmal Basisfunktionalität, jetzt kommen die Features. Und spätenstens wenn sie dann doch mal wieder vertikal angeordnet werden kann könnte sich overflow als sehr nützlich erweisen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Draco Nobilis
Bitte mal n bisschen zusammenreißen mit deinem Vokabular @aid0nex. Egal was du davon hältst (würds selber auch nicht verwenden), aber das kann man auch respektvoll ausdrücken und nicht so abfällig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rios
flappes schrieb:
Nur heute ist das Problem, dass in die Taskleiste voll von Icons von nicht offenen Programmen ist, damit man diese bequem ohne zusätzliche Klicks starten kann.
Oh nein, was macht man nur mit all diesen Programmen und ihren Icons? Kann man die nicht irgendwo hin tun? Vielleicht in ein ausklappbares Menü am Rand unten links? ...
Und wer ein paar ausgewählte Programme schnell und "bequem" starten will, der legt sich das Icon auf den Desktop. Dazu ist es ja auch da. Und nicht als Bilderrahmen.
 
Der Desktop ist dafür schon immer ein eher unpassender Ablageort, weil der in der Regel von offenen Fenster (teilweise) verdeckt wird.

Mit der zusätzlichen Aufklappliste in der Taskleiste geht man jetzt im Prinzip ein Problem an, dass man mit Windows 11 überhaupt erst geschaffen hat. Bei Windows 10 konnte zum einen das Startmenü viel mehr Icons auf einen Blick anzeigen (Programmliste + angepinntes im Kachelbereich) und auch die Taskleiste ging über die volle Bildschirmbreite. Die hatte also mehr als genug Platz für Icons und offene Anwendungen bei heutigen 16:9 Monitoren. Ich schaffe es trotz deaktivierter Gruppierung und mit eingeblendeten Fenstertiteln nicht, die Windows Taskleiste voll zu kriegen.

Bei Windows 11 hat man aber die auf einen Blick angezeigten Icons im Startmenü reduziert und auch die Taskleiste default in der Breite verringert, so dass weniger drauf passt. Statt aber wieder zur Funktionalität von WIndows 10 zurück zu gehen, flanscht man lieber ein Aufklappmenü dran.
 
Das Hinzufügen einer Aufklappliste ist sicherlich sinnvoll.

Aber wenn ich mir das Beispielbild anschaue: Hätte man die sinnlose Wetter-Info deaktiviert und die Icons wie eh und je Links angeordnet, hätte alles auf die Leiste gepasst. Die zentrierten Icons und das Startmenü sind die sinnloseste Neuerung in Windows 11 überhaupt (meiner persönlichen Einschätzung nach) und wurden von mir sofort wieder deaktiviert.
 
Damien White schrieb:
@Topic: Selbst für eine Uhr in der Taskleiste benötigt man zusätzliche Software ...
Da bist du nicht mehr ganz auf dem aktuellen Stand. Das wurde tatsächlich durch den Druck der Community wieder geändert.
 
Zurück
Oben