Was dämpft mein Internet ?

D

DJBAKER1995

Gast
Im 1. Stock steht unser Router mit einem IP Anschluss der Telekom (25Mbits). Da ich im Dachgeschoss das Internet via Kabel haben möchte habe ich ein Loch durch (Boden/Decke) gebohrt und ein 4x2x0.6 mm² Kabel durcdhgesteckt (also 8 adrig). An dem unteren Ende habe ich ein RJ45 drangecrimpt und oben habe ich es in eine RJ45 Dose (jede einzelne Ader) geklemmt).
Von dort aus geht ein Patchkabel direkt an den PC. Von meinen anfänglich nutzbaren 24Mbits sind jetzt noch genau 5 übrig.
Liegt das am crimpen oder an der Dose ?
 
DJBAKER1995 schrieb:
habe ich ein Loch durch (Boden/Decke) gebohrt und ein 4x2x0.6 mm² Kabel durcdhgesteckt (also 8 adrig).
Ist das ein Ethernet-Kabel (Twited-Pair)? Wenn nicht, liegts daran.

Im übrigen würde ich auch unten eine Dose wegen der Zugentlastung montieren.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
nimm mal nen richtiges kabel...

dieser kabelbausatz....brrr
 
Ok, nein das ist es nicht. Twisted Pair sind auch 8 adern an dem jeweils 2 verzwirbelt sind oder ?
 
Das liegt entweder am Kabel (mind Cat 5), da bei irgendeinem Kabel wohl möglich die Störeinflüsse von außen zu groß sind (habe aber auch schon 2 Lan-Patchkabel, insgesamt 15m, zusammengelötet) oder du verwechselst Mbits mit MBits? Direkt am Router auch getestet?
 
TP-Kabel hat üblicherweise 8 Einzeladern mit verseilten Paaren, ja.

Gib mal die vollständige Beschriftung des Kabels. Desweiteren wäre ein Bild der offenen Dose sehr wünschenswert, so dass man die Klemmen mit den Adern sehen kann.

Überhaupt: Tu dir den Gefallen, schneid den Stecker am anderen Ende ab und besorg dir eine identische Dose. Stecker an installierten/verlegten Kabeln ist Pfusch.
 
was spricht denn gegen nen normales lan-kabel?
ich erinnere mich noch an die lans aus der jugend. kumpel hatte 100meter lankabel damit wir draußen lan-party machen konnten mit internet^^ da hatte die 16er leitung keine einbußen
 
wennst dosen sparen willst kannst auch fertig konfektionierte kabel mit einer maximal länge von 100m verwenden.

bei verlegekabel und 2x dosen sind dann ca. 70m die sicher funktionieren.

wie die vorredner schon sagen....ein geschirmtes kabel und korrekt auf die dosen "auflegen" dann klappts auch mit dem LAN.

die netzwerkkarte sollte schon min 100mbit anzeigen, der effektive durchsatz ist wieder ein anderes kapitel
 
was spricht denn gegen nen normales lan-kabel?
Spitz gefragt, Beispiel: Würdest du das weiche Kabel was vom Telefon in die Dose geht ebenfalls in die Wand legen - oder doch lieber was anderes? Analog zu Sat-Kabel: Dieselbe Sorte Kabel mit der du den Fernseher/Receiver mit der Wanddose verbindest ebenfalls in die Wand legen, oder doch was anderes?

Es ist ein Phänomenen dass ausgerechnet die Patchvariante von Netzwerkkabel großzügig hinter Schränken, in Wänden, durch Wände an der Hauswand etc. verlegt wird, obwohl gerade TP-Ethernet deutlich höhere Ansprüche an eine gute Leitung hat als jegliche andere Hauselektronik. Stellenweise wissen ja noch nicht mal Elektriker die sonst Telefonie verlegen wie Ethernet korrekt aufgelegt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bestimmt am crimpen oder am Kabel, du solltest geschirmte Kabel verwenden, die Isolierung musst du natürlich entsprechend auch am Patchpanel anbringen und das Patchpanel auch erden.
 
Ich wohn im 1. Stock und mein Swith steht im Keller.
Bei sind Switch und WLAN-Router nur mit einem (im Querschnitt runden) 8-adrigen grauen Telefonkabel welches schon in der Wand war verbunden.
Am einen Ende ist es gecrimpt und am anderen hatte ich einfach provisorisch das billigste Netzwerkkabel das ich finden konnte (Stecker ist nicht geschirmt) drangelötet - was ich noch nicht geändert hab^^.
Die Schirmung ist also alles andere als gut, aber ich bekomm von den 25 Mbit immernoch gut 23 in meinen PC.
Somit muss es nicht zwangsläufig am Kabel liegen.

Wie alt ist denn dein Router?
Mit meinem alten Router hab ich auch nur ca. 5 Mbit reinbekommen, bis ich mir einen neuen gekauft hab.
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler korrigiert)
Ich nehm mal an du hast einen VDSL 25 IP-Anschluss. Da nur noch 5MBit ankommen, glaube ich das wahrscheinlich eine der beiden genutzen adern nicht richtig angeklemmt ist. (An die Unwissenden die jetzt wieder ankommen. DSL (kann) auch über eine Ader funktionieren, jedoch mit weniger Bandbreite)
 
Ummm... Wenn ich das nicht komplett falsch verstanden habe dann steht sein DSL-Modem/Router unten und liefert schon die georderte Leistung. Dann hat er von da ein Ethernetkabel nach oben gezogen und das schneckt nun rum. Also vermutlich einfach falsch aufgelegt/gecrimpt/Kontaktprobleme.
 
Zurück
Oben