Was fiept in meinem PC - Netzteil?

kerbo

Cadet 4th Year
Hallo,

Seit ungefähr 2 Wochen erfreue ich mich an meinem neuen PC :D, aber was mich direkt von Anfang an störte war ein fochfrequentes Fiepen. Zunächst dachte ich, dass das an der Grafikkarte läge; die GTX-Reihe ist ja bekannt fürs Spulenfiepen.

Doch nachdem ich mir bei Youtube einige Videos hierzu angeschaut hatte, merkte ich, dass diese nicht der Hauptverursacher sein kann, denn mein Fiepen ist nach meinem Empfinden auf einer höheren Frequenz.
Deshalb baut ich heute meine Ersatzgrafikkarte (eine 8500 Gt, die ja bei ihrer eingeschränkten Leistung wohl kaum fiepen wird;) ) und es fiepte immer noch, auch wenn beim Wiedereinbau der richtigen Grafikkarte ein schwächeres Fiepen hinzukam.

Meine Vermutung liegt nun am Netzteil; beim Mainboard hab ich extra keinen Billigschrott genommen, sodass hier hochwertige Spulen verbaut sein müssten.
Zur Info: Mein Netzteil ist ein Enermax Modu82+ 625 Watt und mein Mainboard ein GigaByte GA-EX58-UD4P.

Meine Frage an euch - denkt ihr auch, dass es am Netzteil der Bösewicht ist ;) und könnte ich das als Garantiefall einschicken?

ich würde das gehäuse öffnen und genau hinhorchen,wo die geräusche herkommen.

Für mich klangs eher nach dem Netzteil...

Aber wenn ichs deswegen eh nicht einschicken kann :(

Dabei hatt ich mir doch extra nen Enermax gekauft, da die auch weniger fiepen sollen als die be quiet...

wenn du damit nicht zufrieden bist ,kannst du es einschicken .
die werden es dann prüfen ,vielleicht bekommst du ein neues.

Tippe auch auf das Netzteil, hatte selbst mal so ein Dingens gehabt. Gerade wenn es warm wurde hörte man es, kam aus Richtung der Spannungswandler. Ob der Hersteller dies als Garantiefall sieht oder Handlungsbedarf sieht, ist dann Ermessungssache.

Ich werd dann denk ich mal nochmal bei Support anrufen - bisher hatt ich super Erfahrungen mit deren Service gemacht (bei mir was von Anfang an ein Pin 4 - Modul kaputt und ich musste denen nur nen Bild schicken, schon kam nen neues); hoffentlich werden meine Erfahrungen bestätigt ;).
Ergänzung ()

Hab heut beim Support mal angerufen, die meinten ich solle es einfach mal einschicken und man würde dann gucken.

Das komische ist nur, dass ich gerad bei meinem Freund war, um zu testen, ob das Netzteil wirklich fiept und bei dessen Serverpc (der Hauptpc war gerade kaputt) hat das Netzteil überhaupt nicht gefiept...

Glaubt ihr, dass jetzt doch das Mainboard der Schuldige ist oder, dass das Netzteil nur nicht gefiept hat, weil es bei dem Serverpc weniger Strom umwandeln musste (in dem ist nur nen Athlon mit 2,8 Ghz und ne schwache GPU drinne)? :)

Zurück
Oben