Hallo,
Seit ungefähr 2 Wochen erfreue ich mich an meinem neuen PC
, aber was mich direkt von Anfang an störte war ein fochfrequentes Fiepen. Zunächst dachte ich, dass das an der Grafikkarte läge; die GTX-Reihe ist ja bekannt fürs Spulenfiepen.
Doch nachdem ich mir bei Youtube einige Videos hierzu angeschaut hatte, merkte ich, dass diese nicht der Hauptverursacher sein kann, denn mein Fiepen ist nach meinem Empfinden auf einer höheren Frequenz.
Deshalb baut ich heute meine Ersatzgrafikkarte (eine 8500 Gt, die ja bei ihrer eingeschränkten Leistung wohl kaum fiepen wird
) und es fiepte immer noch, auch wenn beim Wiedereinbau der richtigen Grafikkarte ein schwächeres Fiepen hinzukam.
Meine Vermutung liegt nun am Netzteil; beim Mainboard hab ich extra keinen Billigschrott genommen, sodass hier hochwertige Spulen verbaut sein müssten.
Zur Info: Mein Netzteil ist ein Enermax Modu82+ 625 Watt und mein Mainboard ein GigaByte GA-EX58-UD4P.
Meine Frage an euch - denkt ihr auch, dass es am Netzteil der Bösewicht ist
und könnte ich das als Garantiefall einschicken?
Seit ungefähr 2 Wochen erfreue ich mich an meinem neuen PC
Doch nachdem ich mir bei Youtube einige Videos hierzu angeschaut hatte, merkte ich, dass diese nicht der Hauptverursacher sein kann, denn mein Fiepen ist nach meinem Empfinden auf einer höheren Frequenz.
Deshalb baut ich heute meine Ersatzgrafikkarte (eine 8500 Gt, die ja bei ihrer eingeschränkten Leistung wohl kaum fiepen wird
Meine Vermutung liegt nun am Netzteil; beim Mainboard hab ich extra keinen Billigschrott genommen, sodass hier hochwertige Spulen verbaut sein müssten.
Zur Info: Mein Netzteil ist ein Enermax Modu82+ 625 Watt und mein Mainboard ein GigaByte GA-EX58-UD4P.
Meine Frage an euch - denkt ihr auch, dass es am Netzteil der Bösewicht ist