Was für Chips sind das?

CrazyTurgeon

Banned
Weiss jemand was für ICs das sind? könnten das Promos oder Elpida sein? Microns sind es ja nicht.

Anhänge

• chips.JPG
    chips.JPG
    24,3 KB · Aufrufe: 275
Das wird dir wohl keiner sagen können. Irgendwelche Chips, die aber vom Ramhersteller umgelabeld worden sind.

Edith: deien Supertalents?

PC6400 Over-clocked T800UX2GC4 - Micron BT-3/D9DQT (of -25E of -37E/D9GKX) (2x1GB, 4-3-4-8, 1.9-2.2V) Silver heatspreaders
PC6400 Over-clocked T800UX2GC4 - Micron D9GKX (BG-75E?) + Brainpower PCB (2x1GB, 4-4-3-8, 2.1V) Silver heatspreaders

da können.....

- Promos
- D9GCT
- D9GMH
- D9GKX

drauf sein, Chips sehen nach Micron aus (von der Form & Größe).

Sind die SuperTalents - man beachte den HS;)

Das schränkt die Auswahl schon mal ein: Es sind auf jeden Fall Microns, auf den Super Talents werden doch nur Microns verbaut.

Ich tippe auf D9GMH oder D9GKX.

D9DQT sind es nicht. Das sind Fatbody-Chips, die größer sind;) Naja, kannst ja mal gucken wie groß die sind, sieht man auf dem Bild nicht gut. Wenn groß dann D9DQT/D9DQW sonst D9GMH/D9GKX.

_DJ2P-GER_ schrieb:
Sind die SuperTalents - man beachte den HS;)

Das schränkt die Auswahl schon mal ein: Es sind auf jeden Fall Microns, auf den Super Talents werden doch nur Microns verbaut.

Ich tippe auf D9GMH oder D9GKX.

D9DQT sind es nicht. Das sind Fatbody-Chips, die größer sind;) Naja, kannst ja mal gucken wie groß die sind, sieht man auf dem Bild nicht gut. Wenn groß dann D9DQT/D9DQW sonst D9GMH/D9GKX.
Nein, auf SuperTalents werden nicht nur Microns verbaut, sondern auch Promos...

Hab oben nicht umsonst alle Chips aufgeschrieben die drauf sein könnten (auf diesem Modell) ;)

Siehe Signatur --> SuperTalents.
Mein Daumen schmerzt immer noch vom HS wegschieben...
Also die silbernen habe ich noch nirgends gesehen... Zwar gibt es Bilder in silbern, aber das sind wahrscheinlich die Amerikanischen... in Europa habe ich bisher nur blaue gesehen.
Die Chips sind recht klein, finde ich.

Edit: grösseres Bild angehängt.

E: Die Ramliste kenn ich auch und sie ist nutzlos. Bisher habe ich kein Review gefunden, welches die Chips anzeigt.... es nimmt mich echt wunder, wie die Typen die ICs herausfinden, wenn die den HS nie abnehmen...

E: Woran erkennt man "+ Brainpower PCB" resp. was ist der Unterschied zu einem PCB ohne Brainpower ;)

E: Ich frage weil: ich könnte noch 3 identische Kits kaufen und fall es sich garantiert um Micron D9Gxx handelt, würde ich dies auch machen.

Anhänge

• gross IC.JPG
    gross IC.JPG
    148,5 KB · Aufrufe: 231
Zuletzt bearbeitet:
Miss dir größe..

Sinds D9GMH oder GKX sind se 10 x 10mm groß :)

Wie gesagt, dort können auch Promos drauf sein!

lt. dieser Mail von SuperTalent sind nur noch auf 1000er Kits D9´s (bzw alles ab PC2-8000)

Jedoch ist die Mail nu nen 3/4 Jahr alt...
First, we do not specify which chip we use in our Overclocking modules. We specify the clock speed, latency values, and voltage that the modules are tested and guaranteed to operate at. What really matters to customers is what speed the modules can run at, so that's naturally how we specify the modules. But we can use any chip that meets our specifications. Our reasoning for this is simple. When you buy a Super Talent module you're not just buying a bunch of chips on a PCB; you're buying all the testing that we put into the module, and our quality guarantee -- we stand behind the product. The vast majority of our OC modules are capable of running well over their rated specs.

Also, to offer the best possible price and availability we need to be able to qualify multiple chip sources for each module (when possible). We work tirelessly to drive our costs down and improve our availability and lead-times for each product, but we need the flexibility to use more than one chip brand to be competitive. Of course our competitors do the same thing -- they use a variety of chip vendors for their 800MHz parts to drive costs down.

For customers who want the exceptional performance of Micron D9, they can buy our top speed grade modules since currently we use only Micron D9 on our 1000MHz kits. Of course these Micron D9 based modules are considerably more expensive and have very long lead times, so it's not a good volume production product. If you're interested in testing our 1000MHz kits I'm sure we can support you.

If you experienced any issues with our 800MHz kits, I can't imagine why since we haven't seen any quality issues with these kits. Our test process in production is very intensive, and like I said, the majority of our 800MHz kits can run at nearly 900MHz. We'll be glad to replace any bad kit you may have.

You can contact me any time for help with questions or issues. I'll be glad to help in any way I can.

Best Regards,
Joe James
Marketing Director
SuperTalent Technology

EDIT: lt. diesen Post (mit Bild) sinds Promos.....

http://www.xtremesystems.org/forums/showpost.php?p=2140449&postcount=5

Zuletzt bearbeitet:
ok, danke.

@Chrisch:
Na ja, es ist keine Garantie das bei den 1000er modulen microns verbaut sind... meine promos laufen auch mit 1000mhz 5-5-5-15 bei 2.0V.

Zuletzt bearbeitet:
CrazyTurgeon schrieb:
@Chrisch:
Na ja, es ist keine Garantie das bei den 1000er modulen microns verbaut sind... meine promos laufen auch mit 1000mhz 5-5-5-15 bei 2.0V.
wenn nen SuperTalent Mitarbeiter selbst sagt das bei den 8000ern Microns verbaut werden, denke
ich mal das man dem glauben schenken darf ;)

Ich habe mich über den Distributor erkundigt und der hat bei SuperTalent nachgefragt und mir die email weitergeleitet das auf den 800er die der Distri anbietet ebenfalls microns drauf sind (jedoch ohne gewähr)

CrazyTurgeon schrieb:
Ich habe mich über den Distributor erkundigt und der hat bei SuperTalent nachgefragt und mir die email weitergeleitet das auf den 800er die der Distri anbietet ebenfalls microns drauf sind (jedoch ohne gewähr)
Naja, die die du da hast sind jedenfalls mit Promos, und diese Chips sind bei den mit Blauen HS
vermehrt (kaum Microns!).

Die 800er mit Silbernen HS haben hingegen Microns gehabt.

Gruß
Chris

andere frage:
wie kann ich den speicherdurchsatz meiner rams testen?
everest ist ja auch noch CPU abhängig... und im moment will ich den maximal clock meiner promos austesten, unabhängig vom cpu clock.
im moment bin ich bei 1140mhz 5-5-5-15 2.15V und ich darf bis 2.3/2.4V gehen.
der CPU FSB ist bei 380MHz, da ich jetzt nur den max clock der Rams feststellen möchte.
Der CPU ging mit dem Arctic freezer 7 bis 485mhz bei 1.375V -- muss ich aber wieder neu austesten, da ich ein neues MB, CPU Kühler und Bios Version besitze.

Ach, ich muss noch meine Sig anpassen ;o)

wüsste so kein anderes Tool, ich teste auch immer nur mit everest..

Wenn die Speicher aber die 570Mhz mit 2.15v Primestable (oder Memtest stable) machen dann
sollten es doch Microns sein, glaube nicht das Promos das schaffen ;)

Gruß
Chris

doch für die spannung wären promos warscheinlich, aber der takt spricht wieder dagegen, da bin ich mir sehr unschlüssig, aber ich sag auch mal es sind micron.

also für 1200MHz muss ich auf 5-6-6-18 mit 2.3V stellen, damit es startet. jetzt teste ich, ob es stabil läuft.
1140MHz mit 5-5-5-15 mit 2.25V stabil... also prime war für 3h am laufen ohne probleme, jedoch hat BF2142 sporadisch zu gemacht. Also habe ich auf 2.25V erhöht, dann lief BF2142 stabil.

Easy, dann werde ich später einen CPU takt raussuchen womit ich durch die Teiler 2, 2.4, 2.5, 3.0, 3.2, etc. die jeweiligen Ram Clocks + Timings rausfinden kann.

Also bei 1000mhz habe ich keine Chance die Timings unter 5-5-5-xx zu bringen. ich glaube das "xx = 10" war. Wie kommt man eigentlich auf die letzte Zahl? ich habe bisher immer die drei ersten Zahlen addiert --> 5+5+5= 15.

Ich vermute das ich schlechte Microns oder gute Promos verbaut habe (wahrscheinlich das letztere, weil ich nie auf CL3-4-4-8 stellen konnte, jedoch CL4-4-4-12 problemlos lief). Mir ist es einfach unmöglich tiefe Timings einzustellen, aber auf hohe Taktraten komme ich. Microns sind doch dafür bekannt, dass man tiefe Timings, hohe Clocks mit tiefen Spannungen erreicht.

Microns D9GHM sollen laut diversen Foren jenseits von 600MHz laufen mit CL5-5-5-15 oder bis 550MHz mit CL4-4-4-12...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben