Was für ein Fehler ist das?

iNFECTED_pHILZ

Commodore
Hallo zusammen,

mein in die Tage gekommener LG W2600HP hat eine mir unbekannte Alterserscheinung.

Bei dunklen Bildern sieht man es nicht, bei hellen jedoch umso stärker (siehe Anhang).

Es ist nur auf der rechten seite und wächst meiner meinung nach auch nicht. Aber der Helligkeitsunterschied wurde ein bisschen deutlicher.
Muss ich mich bald um einen neuen Monitor bemühen oder denkt ihr es ist harmlos.

Bei Spielen und Filmen nicht wirklich störend, bei statischen Sachen wie Photoshop oder Catia dann leider umso mehr.. :-(

Anhänge

• IMG_20170217_155505.jpg
    IMG_20170217_155505.jpg
    358,1 KB · Aufrufe: 439
  • IMG_20170217_155415.jpg
    IMG_20170217_155415.jpg
    1.012,1 KB · Aufrufe: 431
Sieht aus wie so übergroßer Wasserfleck:P

Hau das dinge weg und gönn dir was neues wenns dich stört ansonsten wird er eh bald das zeitliche segnen.

Sieht so aus als ob sich etwas gelöst hat von einer Schicht und auf der anderen Seite unten links ist es auch, oder?

Das schaut so aus, als würde mit der Beleuchtung was nicht stimmen. Wenn es noch einer mit Kaltlichtquelle ist, dann verabschiedet sich diese gerade. Ist es einer mit LED stimmt was mit den Lichtfolien nicht mehr.

Wird wohl der Kleber sein..

Ändern kann man das eh nicht mehr.

Ein wasserfleck kann ausgeschlossen werden.

Auch gereinigt wurde er immer pfleglich,daran sollte es nicht liegen.

Ich habe ihn jedoch vor 2 Jahren mal fast zerstört. Durch einen Fehler meiner damaligen 660ti konnte ich kein Inhalt auf meinen Fernseher anzeigen wenn der LG ausgeschaltet war. Da dieser aber im Dunkeln gestört hat wurde er mit einem Handtuch schnell mal zugedeckt. Nach dem Film dann wieder herunter genommen und hat er über die Hälfte der Bildfläche Artefakte und farbfehler angezeigt welche aber sofort wieder weg gingen. Der hier zu sehende Fehler ist aber erst ein Jahr alt und ich glaube nicht dass es damit zusammen hängt.

Es ist nur an der rechten seite.

Wie kann ich mir das vorstellen mit der kaltlichtquelle( glaube er ist noch kein LED, muss ich mal nachgucken)
Rein optisch passt es aber echt eher zu einem Ablösen von irgendeiner Schicht.

Zuletzt bearbeitet:
R.I.P. LG W2600HP... der Countdown läuft und er will Dir damit nur sagen, das er in Rente will.

Tue Dir und vor allem deinen Augen was Gutes und ersetze das Museumsstück (kam vor 9 Jahren auf den Markt) umgehend... mein SEHR gut gemeinter und ehrlicher Rat. [was man am Monitor spart, das kassiert später der Optiker]

PS:
Die Artefakte waren Fehler aufgrund von Überhitzung, das Handtuch hat zu einem Hitzestau geführt... so einfach. Möglich das dies ein Langzeitschaden nun ist, weil einige der Displaykomponenten diese Sauna nicht vergessen konnten.

PPS:
16:10 hatte ich auch und war zufrieden. Zufriedener bin ich jetzt mit 21:9 und vielleicht kannst auch du dich mit dem Gedanken anfreunden... man bereut es nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Man versucht sich meist die eigenen Sachen schön zu reden. Ich kann mich da kaum von trennen aber sooo schlecht ist der eigentlich nicht.

Farbecht, brauchbarer schwarzwert und funktioniert abgesehen von dem Problem hier noch problemlos.

Die dpi ist bei fhd und 27" natürlich vergleichweise gering. Aber auch wenn ich nach dem arbeiten an einem fhd 24" (ok nichts besonderes aber die immer noch meist gekaufte Kombi) zu dem hier zurück komme habe ich kein augenkrebs.

Inputlag geht gerade noch so, keine Schlieren, wenig ghosting.

Nur der Verbrauch wäre noch zu bemängeln.

Ein neuer Monitor muss schon was bieten damit es sich lohnt, da wäre dann 4k,27",freeSync und das ganze bitte ohne Tn panel. Tja, da bin ich direkt im 500 € + Bereich

PS :21:9 wäre momentan auch mein Favorit bei Neukauf

Zuletzt bearbeitet:
Naja noch taugt er ja noch. Was hier manche für eine Vorstellung haben was brauchbar ist und was Schrott ist.
Vielleicht übersehe ich ja was... Was ist denn an dem hier so veraltet bzw nicht mehr zeitgemäß, solange er noch funktioniert..?

Aber danke für die Einschätzung, dann lass ich ihn bei mir sterben und verkauf ihn lieber nicht, scheint ja bald den Geist aufzugeben, da hätte ich kein reines Gewissen.

Es ist "uralte" Gebrauchtware, weit über dem Verfallsdatum mit deutlichen Mängeln - dafür überhaupt noch einen Käufer zu finden, der mehr als 50€ zahlen würde, ist schwer vorstellbar.
Ich würde niemanden mehr damit belasten, außer den Recycler.

Tue deinen Augen was Gutes und hol Dir was neues... ganz, ganz lieb gemeinter Rat. Das hat nix mit schlechtreden oder Überheblichkeit zu tun, einfach eine netter Hinweis.
Du weißt selber was du tust (vor dem Monitor) und welche Ansprüche du hast. Bei Fragen stehen wir gern zur Verfügung.

Ach man, das einzige was mich von abhält ist dass ich mir einrede "Der geht noch.."

Dann leg ich mal was anseite bis ich 500 ca hab oder der LG die biege macht. Je nachdem was zuerst passiert :-D

Jeder Tag zählt für deine Augen, warte nicht zu lange.

Zurück
Oben