Was für ein PC für Home-NAS?

voon

Commander
Da ich lieber ein bisschen mehr Kontrolle und Features habe, soll ein NAS selber aufgebaut werden, dh Linux System mit allen noetigen Komponenten. Hier gehts um die Hardware: Das ganze soll praktisch unhoerbar sein, wenig Strom verbrauchen und genug Leistung fuer alle normalen Homeserveranwendungen haben (mp3 Streaming, CIFS, webserver usw). Dafuer sollte eigentlich jede moderne CPU reichen, ich suche also (vermutlich) einfach die, die am wenigsten verbraucht und am kaeltesten laeuft. Im weiteren soll ein Kleinstgehaeuse her, das Platz fuer mindestens zwei Sata Platten bietet (Raid 1). Zwei Ethernetanschluesse waeren nett, falls man es mal als Firewall betreiben moechte. Ich denk mal, dafuer empiehlt sich am ehesten ein AMD Barebone mit einer der "e" CPUs? Oder gibts mittlerweile auch sehr stromsparende intels, so dass man freie Wahl hat? Gibts irgendwelche leisen Barebone Gehaeuse, die zwei Ethernetanschluesse bieten und Platz fuer zwei Platten haben?

Man könnte mal über eine Atom Variante spekulieren - andere Home NAS findet man ja bereits in zig Varianten im Netz, im Normalfall nimmt man dazu ein AMD Board mit integriertem Grafikchip sowie eine schmalbrüstige CPU.
Nimmst Du als Gehäuse ein Barebone, beschränkst Du meiner Meinung nach die Vorteile, die Du gegenüber einem fertigen NAS hast bereits wieder: Auf ein normales Board / in ein normales Gehäuse solltest Du in einigen Monaten ja gut in der Lage sein, zB eine USB 3.0 Karte einzubauen.
Was ich auf jeden Fall nicht täte, wäre in ein NAS eine Firewall zu integrieren. Eine Firewall sollte immer allein laufen - je mehr Programme Du auf dem gleichen Rechner installierst, desto mehr weichst Du den Schutz auf.

Sturmel schrieb:
je mehr Programme Du auf dem gleichen Rechner installierst, desto mehr weichst Du den Schutz auf.

viele rechner kosten dafür mehr geld ... ggf. kannst du es ja mit super kleinen linux system in virtual machinen versuchen :evillol:

bei einem atom solltest du auf jeden fall den 330 nehmen, weil nur der gigabit-ethernet hat (für NAS sehr wichtig!)

wenn du einen atom nimmst, kannst du dich auch bei den mini itx gehäusen umschauen, die von jcp finde ich persönlich top! (http://www.jcp-tech.de/produkte/mini-itx.html)

komplett passiv ist immer sehr problematisch, lieber einen superleisen lüfter mit 500rpm!

Also einen Atom würde ich nicht nehmen, der verbraucht im idle (und last wirst du nie haben) keine 5w weniger
als ein AMD sempron LE + 780G board welche aber wesentlich leistungsfähiger und flexibler sind.
Ein system mit 5050e + 780G board verbraucht nur 10w mehr und bietet die 6 Fache Leistung und genug
Reserven für evtle Firewalls oder dergleichen.

Wenn du noch ein wenig undervoltest kannst du den Verbrauchsunterschied noch weiter minimieren.

Empfehlen würde ich dir als einen AMD 5050e aus Preisleistungssicht der beste und den dann ein wenig
untertakten/volten und dazu ein Gigabyte MA78GM RAM würde ich 4GB nehmen ist immer besser etwas mehr zu haben als zu wenig.
Bei den Platten GPs von WD da seh kühl, leise und verbrauchsarm.

ein home-NAS braucht 4GB? ich denke eher nicht, vorallem, wenn er ein linux system benutzt!

sicher hat der AMD viel mehr leistung, die wird aber nicht benötigt ... ich selbst habe ein atom (sogar nur die 230 variante) als webserver, datenbankserver, svnserver, downloadserver [...] und ich finde, der ist mehr als ausreichend. sicher kann er es nicht mit 10 anfragen gleichzeitig aufnehmen, aber das sollte bei home-systemen sehr selten vorkommen (und wenn kann man einmal im leben 10min warten)

Danke so weit :) Ja, es waere NAS *oder* Firewall (falls das Kistchen mal eine andere Aufgabe kriegt). Die 5050e Variante gefaellt mir schon gut, weil ich damit genug Reserven habe, dass es auch mal als Packet-Analyzer oder so laufen kann (wenn auch nicht grad Gigabit). Ein aehnliches NAS soll was fuer eine kleine Arbeitsgruppe (ca. 5 PCs, die zugreifen) werden. 4GB wird kaum noetig sein, aber naja, 4 GB DDR2 kostet ja nix mehr. Kann man bei den Platten WD Greens 1 TB nehmen? Deren langsamere Zugriffszeit sollte ja kaum ins Gewicht fallen fuer ein NAS - Transfer bieten sie ja auch noch ueber 100 MB/s, was auch zuviel ist, da es ein 100 MBit Netz ist. Passiv wirds nicht werden, ein leiser Luefter ist ok, werd da v.a. einen leisen Kuehlkoerper/Luefter fuer so ein Lowpowersystem brauchen ... ich kenn mich da nur im Highend Segment aus. Laut Berichten soll ja der AMD Boxed Kuehler sehr leise sein bei wenig Leistungsabforderung. Gibts eigentlich ueberhaupt noch passende, fluesterleise Kleinnetzteile? Die Kiste muesste ja sogar mit 200W zufrieden sein oder so? Fand da mal das be Quiet! Pure Power 300W. Kostet ned die Welt und hat einen leisen 12cm Luefter. Und welches moeglichst kleine, guenstige, aber nicht ueberhitzende Gehaeuse empfiehlt sich?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben