Was für ein Teil ist das?

Muchaschoman

Ensign
Habe heute schon in einen anderen Post über den Umgang bei der Gewährleistung meiner Grafikkarte geschrieben. Nach eingängiger Untersuchung habe ich den Tod der Karte gefunden denke ich. Auf der Ecke der Karte ist ein silberner kleiner eckiger Kondensator oder so etwas. Das Board hat an dieser Stelle anscheinend auch starke Hitze erfahren das es dort stark verfärbt ist. Ich stelle mal ein Bild davon mit rein, wüsste gern was das ist?!

Anhänge

• IMG_5802s.JPG
    IMG_5802s.JPG
    296 KB · Aufrufe: 590
  • IMG_5811s.jpg
    IMG_5811s.jpg
    306,7 KB · Aufrufe: 594
Welche Karte ist es denn?!

Das auf dem Bild 1 der schwarze eckige ist eine sehr große SMD Spule...
Es wird ein Teil des DC/DC Wandlers... Also Spannungsversorgung.

Sieht sogar fast so aus, als wäre da so ein hoher Strom geflossen das sich das Teil auf eine
Seite fast selbst ausgelötet hätte.

LG Thorsten

meinst die komponente L1721? wenn ja, dann ist das eine smd drosselspule. auf jeden fall ein bauteil mit induktivität.

was das für ein Teil ist: siehe oben

aber das ist auf jeden fall ein Fall für die Gewährleistung (kauf weniger als 6 Monate her) oder Garantie

SB94 schrieb:
was das für ein Teil ist: siehe oben

aber das ist auf jeden fall ein Fall für die Gewährleistung (kauf weniger als 6 Monate her) oder Garantie
Ich hoffe das, weil das Problem bestand das der Kauf beim Händler 6 Monate und 4 Tage ab Kaufdatum war. Die mich wiederrum zu Gigabyte verwiesen die wiederrum mich wieder zum Händler scheuchen! Hab bloss Angst das die rumzicken! Das Teil war Sau teuer!

Dafür das sie etwas über 6 Monate alt ist, sieht sie aus, als hätte sie 2 Jahre im Keller gelegen :eek:

da hast du anscheinend, so leit es mir tut, pech. Nach 6 Monaten bist du in der Beweispflicht gegenüber dem Verkäufer. Allerdings hat man kaum eine Chance, ohne großen finanziellen Aufwand, bei einem Einzelfall, zu beweisen, dass der Mangel bzw. ein Fehler der zu einem Mangel führt (was auch wieder ein Mangel ist) schon bei Kauf vorlag.
Du wirst wohl oder übel auf Kulanz von Hersteller oder Verkäufer hoffen müssen oder auf eine evlt. vorhandene Garantie zurückgreifen müssen.

Muchaschoman schrieb:
Ich hoffe das, weil das Problem bestand das der Kauf beim Händler 6 Monate und 4 Tage ab Kaufdatum war. Die mich wiederrum zu Gigabyte verwiesen die wiederrum mich wieder zum Händler scheuchen! Hab bloss Angst das die rumzicken! Das Teil war Sau teuer!

Der Kauf war 6 Monate und 4 Tage nach dem Kauf? :freak:

MrEisbaer schrieb:
Dafür das sie etwas über 6 Monate alt ist, sieht sie aus, als hätte sie 2 Jahre im Keller gelegen :eek:

Inder tat.

SB94 schrieb:
da hast du anscheinend, so leit es mir tut, pech. Nach 6 Monaten bist du in der Beweispflicht gegenüber dem Verkäufer. Allerdings hat man kaum eine Chance, ohne großen finanziellen Aufwand, bei einem Einzelfall, zu beweisen, dass der Mangel bzw. ein Fehler der zu einem Mangel führt (was auch wieder ein Mangel ist) schon bei Kauf vorlag.
Du wirst wohl oder übel auf Kulanz von Hersteller oder Verkäufer hoffen müssen oder auf eine evlt. vorhandene Garantie zurückgreifen müssen.
Was ist mit der 2 Jahres Garantie vom Hersteller?
Ergänzung ()

MrEisbaer schrieb:
Ok ich habe sie jetzt nicht sauber gemacht aber ich denke das ist ehr ein sekundäres Problem^^

Du kannst Dich grundsätzlich an den Hersteller wenden. Folglich also an Gigabyte. Dies würde ich auch machen. Der Hersteller gibt die Garantie und nicht der Händler.

Die Frage ist ja eigentlich, wie der Schaden entstanden ist. An der geringfügigen Staubschicht kann es wohl nicht liegen. Mein Rechner sieht derzeit von innen ein wenig schlimmer aus. Abgesehen davon braucht es schon einer größeren Schicht von Staub und einer gewissen Feuchtigkeit, um einen Defekt zu verursachen.

Für den Umkehrschluss der Beweispflicht nach 6 Monaten würde ich daher vom Hersteller nur gerne 1 Argument hören bzw. lesen, wie man diesen Schaden selbst verursachen könnte. 360 Volt Starkstrom?

Das einzige, was ich mir noch vorstellen könnte, wäre ein Überspannungsschaden. Solltest Du eine Hausratversicherung haben, wo Überspannungsschäden mitversichert gelten, wäre dies ein Fall für den Versicherer. Der erste Weg wäre für mich aber auch erst mal Gigabyte.

da die Hitze Spuren durch das komplette PCB gehen, war das meiner Meinung nach kein "ZACK, PUFF, TOT" Schaden, sondern eine über Wochen/Monate anhaltende Überhitzung welche schlussendlich irgendwann zuviel wurde.

Da kann man durchaus so Argumentieren, dass der Mangel bereits beim Kauf vorhanden sein musste!

Muchaschoman schrieb:
Ok ich habe sie jetzt nicht sauber gemacht aber ich denke das ist ehr ein sekundäres Problem^^

Nö, ist es nicht zwingend, aber ich als Servicemitarbeiter in der RMA, würde zum einen schon in's Grübeln kommen ob sie nicht deswegen gestorben ist und zum anderen würde ich sie auch nicht anpacken wollen ;)

@florian., Du gehst von der farblichen Veränderung aus?!?

Kann natürlich auch sein. Dann stimmt aber die komplette Lüftung des Rechners nicht.

Nachtrag:

Ich würde auf jeden Fall erst mal Gigabyte in die Verantwortung nehmen. Wie bereits geschrieben... Die Argumentation würde ich gerne mal lesen.

Zuletzt bearbeitet: (einfach so)
ja.

das FR4 des PCBs leitet Wärme extrem schlecht.
außerdem entstehen solche Verfärbungen erst bei einer Dauerbelastung jenseits der 150°C
Die Spule muss also für Lange Zeit weit mehr als 150°C warm gewesen sein!

Und was hat das mit der Lüftung zu tuen?
wenn ein Bauteil zu viel Wärme erzeugt, dann kannst du da so viele Gehäuse Lüfter haben wie du willst, heiß bleibt heiß.

Und eben da es sich um einen Langwierigen Prozess Handelt (bei der Herstellung macht die Platine 5 Minuten lang 250°C mit ohne sich auch nur ansatzweise zu verfärben)
Kann man davon ausgehen, dass es ein Produktionsfehler war.

was anderes soll der Händler erstmal beweisen.

Wenn die Wärme nicht abgeleitet werden kann, entsteht ein Hitzestau.

Abgesehen davon sind wir uns doch schon einig. ;)

Zurück
Oben