Was für einen Lüfter für XFX HD 4870 ?

romisco

Cadet 3rd Year
Hallo,
Gestern kam meine neue Grafikkarte. Die XFX HD 4870. Leider ist der Lüfter zu laut, weswegen ich einen kaufen will. Im Internet hab ich mich darüber Informiert und habe dabei öfters von Problemen mit den Spannungswandlern bei der 4870 gehört.
Jetzt wollte ich fragen, welcher Lüfter leise ist aber dennoch die Spannungswandler kühlt. Der Kühler sollte maximal 35€ kosten.
Danke schon mal im Voraus für die Antworten!

Die Grafikkarte habe ich gekauft:
350_1_11X-HD4870-1GBR2.png

Ohne Lüfter sieht sie so aus:
IMG_8041.JPG

Denkt ihr, dass die Spannungswandler unter dem Schwarzen Kühlkörper Sitzen ?

Bei deinem Modell musst du dir auch keine sorgen um die Spannungswandler machen - da sitzt ja bereits ein ausreichend dimensionierter Kühlkörper drauf. Sorgen hättest du dir nur beim Referenz-Design machen brauchen (welches mittlerweile wohl nur noch selten erhältlich sein sollte).

Werde mir mal die Lüfter angucken und dann Antworten.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Favorit, als Lüfter, ist der Scythe Musashi. Doch ich weiß nicht ob er mit dem Passiv-Kühler für die Spannungswandler zusammenpasst. Also ich frage mich ob da genug Raum ist:
012cwfq.jpg

Mess, wie hoch die Kühlkörper sind und dann wie hoch der Musashi sitzt.
Kleiner Tipp:
Die verwendeten Lüfter auf dem Foto sind ~1,25cm hoch!

Schade, der Musashi passt dann schon mal nicht, weil der Kühlkörper 17 - 18mm groß ist

Ja, hab mir auch schon überlegt ihn zu holen. Er wirds wohl auch am Ende sein.
Ist aber schon verdammt groß das Ding

Das ist eine gute Frage. Ich habe den Accelero Twin Turbo und wollte ihn auf meine Karte setzten. In der Verpackung waren keine Schrauben und Abstandshalter usw.
Das zweite Problem mit dem großem Kühler für die Spawas hab ich gelöst, indem ich vom Accelero an den Alu Kühlrippen etwas abgesägt habe.
Nur ohne das richtige Befestigungsmaterial bekomme ich ihn nicht richtig auf die Graka gebaut.
Habe es versucht mit dem Ergebniss das ab Start mit 70° gelaufen ist.
Kann mir jemand sagen ob es normal ist das keine Schrauben oder Abstandshalter bei diesem Modell dabei sind?

"Kann mir jemand sagen ob es normal ist das keine Schrauben oder Abstandshalter bei diesem Modell dabei sind? "

Hab meinen gestern bekommen und waren sowohl Schrauben als auch Abstandshalter dabei. Kühlrippen hab ich auch abgesägt. Läuft mit 7V-Adapter am NT schön leise und mit 15 Min Prime95-Test nicht über 65° Wenns so bleibt isses ok.

ich will nur was zum Musashi sagen habe ihn selber auf meiner ati 4850 Dual-Slot und es passt perfekt. was mich sehr erfreut hat ist die lautstärke die graka wird wenn ich den lüfter auf low habe nur 35 IDLE warm find ich also schon gut

Bei Mushasi musst du aber auch gucken dass du genug Platz im Case hast.
Allerdings werden da auch Spawakühler und Ramkühler die selbst kleben mitgeliefert?!
Ich würd aber erstmal noch probieren die rmp des Lüfters runterzudrücken....
Ergänzung ()

Golllum! Gollum! Verschwinde und komm nie wieder! VERSCHWINDE UND KOMM NIE WIEDER!!!

cYa

Zuletzt bearbeitet:
ich denke das einfachste wäre nen Accelero S1 mit 1-2 120mm Lüftern zu nehmen.

ja werden mit geliefert muss man nur die folie abziehen die halten auch wirklich gut.
ich muss aber noch sagen ja der kühler ist ziemlich groß weil der halt nicht genau auf der graka sitz sondern das ganze noch länger macht

Lapanta

Servus, ich habe als erstes den Accelero Twin Turbo getestet und der passt wegen dem Kühler vom Spannungswandler nicht.
Dann habe ich mir den Zalman VF-2000 LED Cooler geholt und der ist super. Beim Einbau gab es keine Probleme und die Kühlleistung ist auch Topp.
Bei NfS Shift bin ich nach drei Stunden Spielzeit gerade mal auf 55° gekommen.
Der Lüfter ist an mein Mainboard angeschlossen mit der Bios Einstellung Optimal d.h. er dreht nicht voll.
der Zalman ist leiser wie meine anderen Lüfter also höre ich ihn nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (fehler)
Zurück
Oben