Was für einen Monitor nehmt ihr für Retro PCs ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Moorfrosch555

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
280
Hallo :)
mich würde interresiren was ihr für einen Monitor für Retro PCs benutzt.

Die klassische Röhre oder was moderneres ?

Ich selbst nehme den von meinem Hauptrechner (Flachbild 1280x1024).
 
Kommt darauf an wie Retro der PC ist. Hat der schon DVI?
 
Ja
 
Ah genau mein Thema! Eine gute Röhre ist durch nichts zu ersetzen. Leider habe ich keine mehr. Wäre mir auch heute zu schwer und sperrig.
Sonst hatte ich immer einen Videoseven 15" im Einsatz. Durch die native 1024x768 Auflösung und gute "Interpolation" perfekt für ältere Retro-Pc`s. Leider defekt mittlerweile.
Alle Versuche an einen weiteren 15" Monitor zu kommen scheiterten, weil die Leute einfach nicht 15" von 17" oder gar kleineren 16:9 TFT`s unterscheiden können.
Zur Zeit verwende ich einen Yakumo 17" (nativ 1280er Auflösung) leider nicht ideal, da gerade mein ältester PC nur eine 2MB Grafikkarte hat und die Auflösung nicht unterstützt.

Edit: Wir haben offensichtlich hier im Forum alle eine andere Definition von Retro...^^
 
Demolition-Man schrieb:
Alle Versuche an einen weiteren 15" Monitor zu kommen scheiterten, weil die Leute einfach nicht 15" von 17" oder gar kleineren 16:9 TFT`s unterscheiden können.
Ich gucke einfach bei mir ebay kleinzeigen und gebe "Monitor" ein und dann günstiger Preis da findet man besser kleinere.
 
CRTs waren ne gute Sache, wenn man wirklich gute hatte - Trinitron, DiamondTron.
Klasse Schwarzwerte, Kontraste. Null Input-Lag, spitzen Reaktionszeiten und auch gute Bildqualitäten.
Vermisse sie heute noch manchmal. Aber sie sind eben auch groß, sperrig, werden ziemlich warm
und verbrauchen eben auch viel Strom.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rambodieschen und Aduasen
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Also ich hatte an meiner Kiste damals einen 21 Zoll Röhrenmonitor von Eizo mit 2048x1536 Auflösung.

An einen Retro Rechner gehört ne Röhre.
Sehe ich auch so.

Außerdem ist es bei ner Röhre eben egal, welche Auflösung man einstellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rambodieschen und Nickel
Was wiegt ein guter 21" Monitor? Bin ich der einzige hier, der mittlerweile alt genug ist um so was nicht mehr wuchten zu wollen? :D
 
Nickel schrieb:
CRTs waren ne gute Sache, wenn man wirklich gute hatte - Trinitron, DiamondTron.
CRTs hab ich auch noch zwei Stück. Einen Medion und einen Belinea. Keine wirklich guten, kommen aus meiner alten Schule da waren die den ganzen Tag an. 15 000+ Betribsstunden, haben ordentlich drunter gelitten.
 
Na komm schon - es gibt einen Unterschied zwischen Benutzerqualität beim Mausen und dem unmittelbaren Ansprechverhalten eines Bildschirmes :p

Viele Spiele - bspw. beim Super Nintendo - lebten von diesen Milisekunden und der Taktung/Geschwindigkeit. (Ja, den Röhren-Metz desletzt mussten wir mit 2 Personen tragen ...)

28KG

Ich höre übrigens gerade ...
Retro genug, würde ich sagen. :cool_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: roaddog1337 und Aduasen
hamju63 schrieb:
21 Zoll Röhrenmonitor von Eizo
So ein Teil hatte ich auch mal. Ist mir leider letztes Jahr implodiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rambodieschen
Jetzt werde ich langsam auch spitz darauf mir so einen alten PC zusammenzubauen.
Die Grundlage, eine 22" Röhre von Ilyama habe ich so garnoch, die kann 1600x1200, auweia, natürlich über VGA. Mal sehen ob die noch funktioniert, steht 13 Jahre nun schon im Keller rum und dient als Unterlage für eine Lighthouse Station meiner Index. :)
 
prian schrieb:
13 Jahre nun schon im Keller rum
Das ist nicht gut, da stehen sie sich oft kaputt. Mein Nachbar wollte mir letztens nen LG Flatron mit flacher Bildröhre schenken. Stand 7 Jahre im Keller. Kaputt. Würde ihn raufhohlen sonst bereust du das.
 
Nickel schrieb:
Rhetorisch gemeint natürlich. Habe den ganzen Speicher voll mit defekten Röhren Monitoren. ;)
Ne ein TFT der gut kleinere Auflösung ausgeben kann, und ganz wichtig den "Text-Mode" unterstützt, ist für mich die beste Lösung.
Die Maus ist optisch, die Tastatur auch PS/2 statt DIN, und die Boxen auch zu neu. Da nehme ich es nicht zu genau.
 
Demolition-Man schrieb:
Was wiegt ein guter 21" Monitor? Bin ich der einzige hier, der mittlerweile alt genug ist um so was nicht mehr wuchten zu wollen? :D
locker 30 kg :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben