Was für Treiber?

F!o

Admiral
Moin,
ich bin gerade dabei Suse Linux zum saugen.
Will mich vor der Installation allerdings schon etwas informieren.

Was mir heute gekommen ist: Windows XP hat ja die Treiber eigenltich schon alle Integriert oder?
Wie siehts mit Linux aus?
Ok Grafikkarten Treiber von Nvidia hab ich schon geladen, aber was brauch ich noch?
Chipsatztreiber? Sind die auf meiner INstallations CD oder muss ich die AUsm Internet Saugen?

TV-kartentreiber?
Netzwerktreiber? (Onboard)
Soundtreiber? (Onboard)

INwievern sind die Treiber schon integriert?

mfg

Die Frage ist meist, welche Hardware du besitzt. Standardhardware wird in der Regel sofort unterstuetzt. Fuer die 3D Beschleunigung muss leider ein Treiber installiert werden, wie unter Win auch. Fuer den nForce(II) Chipsatz gibt es noch Treiber auf der nVidia Homepage. Auch kann es sein, dass der Soundkartentreiber oder der Netzwerkkartentreiber nicht laeuft, was bei SuSE nicht der Fall sein sollte, da in dem Std.Kernel jeder Dreck eingebaut ist. TV-Karten ist auch meist so eine Sache. Welche hast du denn?

mfg

im kernel sind generell mehr systemtreiber als in windows, so sind zB schon sata treiber mit integriert. für deinen chipsatz brauchst du wohl keine treiber, wenn es intel-onboard-sound ist auch dafür nicht. Die TV karte sollte laufen und auch bei der install von suse abgefragt werden. Bei der Graka brauchste wie schon erwähnt für 3D den nvidia treiber.

um generell die unterstützung zu überprüfen, könntest du knoppix auf deinem rechner starten. das was dabei an hardware erkannt wird oder nicht hat zwar keinen entgültigen charakter, könnte dir jedoch 'nen überblick geben.

Zurück
Oben