Was genau gefällt hier Clonezilla nicht?

elknipso

Commander
Hallo,

ich möchte gerade eine SSD mit Clonezilla klonen also als Image auf eine externe SSD und von dort wieder zurück auf die neue SSD nach dem Einbau.

Nachdem nun 3 Stunden augenscheinlich brav alles durchgelaufen ist erscheint diese Fehlermeldung und mir ist nicht ganz klar warum, der Speicherplatz auf der angeschlossenen SSD ist bei weitem noch nicht voll.

IMG_2516.jpegIMG_2515.jpeg

"bus error" und "segmentation fault" deuten auf probleme mit der hardware hin.

• Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124
Was Du machen kannst:

- externe SSD (USB?) intern dran hängen, um die usb-sata-protokoll-übersetzung oder wie man es nennt mal auszuklammern.
(* Würde ich schon alleine wegen der Geschwindigkeit machen: ~3 Std für 250gb...gähn :-) )

-ext ssd auf den Zahn fühlen, in Werkszustand versetzen: secure erase (geht heutzutage häufig sehr easy im uefi, geht natürlich eher nicht, solange die noch per usb dran hängt: funktioniert nicht, gibt der "usb-übersetzer" nicht her.)

unabhängig davon:
Disk-Images statt einzelne Partitionen clonen, damit wirklich 1:1 alles erhalten ist und nicht nachher eins Deiner Betriebsystem nicht starten will o.ä., (es sei denn Du weisst genau was Du brauchst, es passend machst oder wie Du es rekonstruierst. Oder weil Dein Quellaufwerk einfach VIEL zu groß und voll ist, um es es komplett auf ne kleinere Platte zu kriegen, dann geht es halt nicht anders.)
Dazu clonezilla im expertenmodus betreiben (um Unterschiede in der Diskgröße berücksichtigen und entsprechend (automatisch) korrigieren zu können und die mögliche Mehrkapazität der neuen Platte auch direkt nutzbar ist oder um überhaupt ne "1:1"-Kopie auf ne kleinere Platte zu bekommen solange die Quellplatte nicht randvoll war und der Platz auf der kleineren Platte reicht)

und nebenbei:
clonezilla ist wirklich ne sehr gute, äusserst mächtige Software. Beste Wahl imho. Bleib dabei, fuchs Dich rein :-)

[Nachtrag: Ach, das ist ja ein Notebook.. habe ich auf dem Foto übersehen, dann wirste die ssd da vermutlich nicht intern dran kriegen. Blöd. Dann vielleicht "andersrum"? Beide Platten in ein anderes System stecken für die Klonerei?

Oder gleich Nägel mit Köpfen, falls möglich*, ideal auch für backups mehrerer Rechner:
images via Netzwerk auf ne andere Platte mit smb-freigegeben Ordnern sichern.
(z.b. smb, bietet sich zu Hause ja oft an: einfach ne "normale" Windows-Freigabe eines Ordners im Netzwerk, clonezilla kann aber auch Anderes bedienen)

*(NAS, Win-/Linux-Homeserver, anderer Rechner im Netz mit ner grossen Platte,..usw.) ]

Zuletzt bearbeitet:
Oder Macrium Reflect Free verwenden. Gibt es hier im Download

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben