Was genau Limitiert hier ?

Hallo,

was genau ist jetzt am Limit ?
wie ich sehe denke ich jetzt die GPU wenn ich das richtig sehe mit 99%
( 2070 Super )

CPU: 8700K (4,7 Ghz )

Anhänge

• fgjkgfhjkhfgkjshfdkjg.jpg
    fgjkgfhjkhfgkjshfdkjg.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 463
heist das jetzt dass die GPU für die CPU zu schwach ist ??
normal sollte es doch nicht komplett auf 99 % ausgelastet sein oder ?

Ich versteh die Frage nicht! Es sollte im idealfall immer so sein das die Grafikkarte zu 99 % ausgelastet ist. Was ist also das Problem zu wenig FPS ?

Irgendwas ist immer am Limit von deiner Hardware. Einfach gesprochen der Prozessor oder die GPU. Bei dir halt die GPU. Das heißt nicht dass die GPU zu schwach ist. Was für FPS bekommst du denn? Wenn du bei der Auslastung vernünftige FPS bekommst ist das alles im grünen Bereich.

Mein 3700X langweilt sich auch ziemlich bei Warzone und die GPU hängt bei annähernd 100% rum. Hab ich ein Problem, NEIN. Die FPS sind knallhart bei 100 durch G-SYNC bei 3440x1440 für meinen Monitor limitiert und schwanken zwischen 95-100. Keine Ruckler und sonstige Probleme. Wenn das bei dir auch so ist hast du kein Problem.

Shandriano schrieb:
Ich versteh die Frage nicht! Es sollte im idealfall immer so sein das die Grafikkarte zu 99 % ausgelastet ist. Was ist also das Problem zu wenig FPS ?

bei CODMW schon.. kann nicht mal auf Hoch spielen , dann ruckelt es .. nur Mittel geht
WQHD+165hz - bekomme so um die 100 bis 120 FPS und bei CODMW nur auf Mittel auf hoch 70 bis 80 FPS , und das ist mir zu wenig.

Irgendwas wird immer limitieren. Sonst hättest du unendlich FPS. Und dass die Grafikkarte limitiert ist völlig normal, so soll es auch sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Silverangel
Brummelbär1984 schrieb:
heist das jetzt dass die GPU für die CPU zu schwach ist ??

Genau, die GPU ist in diesem Spiel, bei deiner Auflösung, bei deinen Settings "zu schwach".
Wenn du nun mehr FPS brauchst, müsstest du die GPU weiter aufrüsten, eine CPU würde in dem Fall die FPS nicht steigern.

Kyze schrieb:
Genau, die GPU ist in diesem Spiel, bei deiner Auflösung, bei deinen Settings "zu schwach".
Wenn du nun mehr FPS brauchst, müsstest du die GPU weiter aufrüsten, eine CPU würde in dem Fall die FPS nicht steigern.

wollte mir eigentlich die Nvidia 3080 kaufen .
nur weis ich nicht ob ich die volle leistung bekomme.
wegen PCIE 4.0
mein Board kann ja nur 3.0
Ergänzung ()

RomanticPsycho schrieb:
Auf welcher Auflösung spielst Du ?
Skalierung auf 100% ?

WQHD ( 2560x1440 ) und das 100%

@Brummelbär1984 du kannst alles ins Limt Treiben sowohl CPU als auch GPU. Im regel fall sollte die GPU immer zu 99 % auslastung haben damit ist dann auch alles I.O. du kannst aber auch eine Grafikkarte ins Limit treiben wenn du unbedingt auf 4k und mehr auflösung zockst dann wirst du auch ne 3090er karte klein bekommen.

Hier mal eine 2080TI auf Ultra
modernwarfare_2020_06rej42.jpg

für mehr brauchste wohl dann die neuen Nvidias.
Und wie bei jedem Generationswechsel ... die Frage kommt ja nun ständig. Du wirst keinen spürbaren Verlust durch PCIe 3.0 haben, und irgendwann erledigt sich das ja sowieso. Ich wüsste nur gerne ob 10GB für Ultra ausreichen ... wenn man sich so meine Anzeige anschaut.

Brummelbär1984 schrieb:
lustig, die meisten leute haben doch panische angst davor dass ihre CPU die graka ausbremst.

ob und wenn ja wie sehr die neuen karten von 4.0 profitieren werden tests zeigen. ich wage mal zu behaupten dass die 3080 auch mit nur 3.0 deutlich schneller als die 2070S sein wird.

Was auch immer "zu wenig FPS" bedeutet, bessere Graka rein und ab dafür, CPU-seitig scheint ja noch Luft dafür zu sein.

Ich würde sagen du drehst die richtigen Regler im Spiel, dann kannst du einiges auf Hoch stellen, einiges geht halt nicht. Dann bekommst du deine deine FPS schon hochgezüchtet so dass du Richtung 165 kommst. Mit den Presets wirst du das aber so nicht schaffen. Optisch konnte ich in Warzone kaum Unterschiede feststellen bei einigen Settings, aber FPS technisch deutlich. Dazu gibt es auch genug Infos auf diversen Seiten.

ok danke sehr =) dann weiß ich bescheid.
werde wohl dann warten bis die neuen karten draußen sind.

selbst mit 8,33% kann deine cpu im limit sein.
wenn dir irgendwo was zu wenig fps gibt, dann stell einfach an den reglern solange rum bis dir zum einen die fps und zum anderen die optik passt. notfalls auflösung runter.

Warum sollte eine GPU immer auf 99% laufen? Da hab ich dann doch ständig Ruckler in Situationen wo dann kurzzeitig mehr GPU Power gefragt ist. 85% ist mein Sweetspot.

Eine Sache scheint @Brummelbär1984 nicht zu wissen: die CPU bereitet die Bilder für die GPU vor. So Lange die CPU nicht im Limit läuft, wird eine schnellere GPU mehr FPS schaffen. Läuft die CPU hingegen im Limit bringt auch keine neue GPU etwas weil genau so viel Datenmaterial an der GPU ankommt wie vorher.

Ob die CPU limitiert ist von der Software abhängig. Wie oben schon von @DarkInterceptor geschrieben, kann dies bei 8,33% sein - wenn nämlich 12 Threads vorhanden sind und nur einer verwendet werden kann. Die Rechnung ist "n / 1 = x%", wobei n für die Anzahl der Threads steht.

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkInterceptor und RomanticPsycho
Zurück
Oben