News Offizieller Preis: Limitierte Asus RTX 5090 ROG Matrix kostet 3.999 Euro

Ich frage mich wo alles noch führt. Früher hast du für 3.999 € einen kompletten PC bekommen. Mit Case, Monitor, Tastatur, Maus, Lautsprechern und Windows.

Rote Rose schrieb:
Früher hast du für 3.999 € einen kompletten PC bekommen. Mit Case, Monitor, Tastatur, Maus, Lautsprechern und Windows.
Kannst du immer noch haben. Niemand sagt das du das beste vom besten benötigst. Du kannst z.b. problemlos ohne eine 5090 spielen und selbst wenn es eine 5090 sein soll, gibt es Modelle die gerade mal die Hälfte kosten. Das Problem ist doch eher das viele glauben das das beste gerade gut genug für einen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf, calippo, Serandi.87 und 2 andere
Viel zu billig, ich warte noch auf steigende Speicherpreise, die 6090 und da dann die Water cooled Special Riva TNT Sonder Edition für 19.999,00€ um das Jahr 1999 zu ehren. Gleichzeitig gibt es dann noch von Intel neu aufgelegt den Pentium 2 333MHz, damit man damit dann Counterstrike 0.6 BETA mit 1999 FPS spielen kann,

Dann wäre ich glücklich

• Gefällt mir
Reaktionen: Schrotti und Serandi.87
Kann man auch mit Nieren bezahlen?

Mich wundert bei dem Preis und der Leistungsaufnahme eher, warum das Teil immernoch nur mit einem popeligen Luftkühler kommt?
Ich habe von vor vielen Jahren, als ich mich das letzte mal mit dem Thema Wasserkühlung beschäftigt habe noch die Faustformel im Kopf, dass man pro 100W Abwärme grob mit 120mm Radiatorfläche rechnen sollte, wenn es einigermaßen leise bleiben soll.
Diese Karte dürfte also selbst mit einem dicken 360er Radiator kaum zu kühlen sein, wenn sie ihre Leistung voll ausfahren soll oder übersehe ich da etwas? Das wäre eigentlich mal wieder ein passender Usecase für diese gigantischen MO-RA Kühlkörper die damals im absoluten Highendsegment für wassergekühlte SLI-Systeme beliebt waren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Serandi.87 und -MK
Rote Rose schrieb:
Früher hast du für 3.999 € einen kompletten PC bekommen.
Du kannst sogar heute noch einen kompletten PC mit RTX 5090 für das Geld zusammenbauen. 🤷‍♂️

Sieht dann halt anders aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: m4c1990
Rote Rose schrieb:
Ich frage mich wo alles noch führt. Früher hast du für 3.999 € einen kompletten PC bekommen. ,,,
Spiel einfach in FHD und Du bekommst heute für deutlich weniger Geld deutlich mehr Leistung als damals.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, Serandi.87 und DerRico
Stevo1337 schrieb:
Traurig was mit den Preisen für Hardware in den letzten 3-5 Jahren passiert
Kann man so oder so sehen. Ja, der Einstieg wird immer teurer und es wird viiiiiel zyklischer.

Aber die Hardware wird auch brutal stabil im Preis. Wer ein bisschen zockt, kann extrem günstig dabei sein. Mein 4090 auf 5090-Update hat mich nach zwei Jahren 4k-Zocken keine 300 Euro gekostet. Die 4090 war und ist immer noch brutal beliebt und teuer - selbst jetzt gehen die Dinger in CH für rund 1.700 Euro raus. Da hat man faktisch null Wertverlust für 3 Jahre 4k zocken mit alles.

Oder irgendwelchen abgerockten 3060 gehen immer noch für um die 140Euro. Die Teile sind mittlerweile steinalt, sind im fünften Jahr. Wer das neu gekauft hat, hat dann für 30, 40 Euro pro JAHR gezockt und rüstet dann jetzt z.B. auf eine 9060XT auf und hat wieder Spass.

CPUs sind billig und bis vor dem irren Speicheranstieg konnte man einen Top-Spielerechner für 800 Euro zusammenstellen.
Das alles kommt den Leuten doch nur wenig vor, weil jetzt auf einmal "jeder" auf einem 160Hz Monitor sitzt, selbst die billigsten Gurken haben mindestens 120. Noch bei Techniktest zu Anno war zu lesen, das 30 FPS vollkommen reichen und 4k war da nicht gemeint ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Serandi.87 und incurable
Alphanerd schrieb:
Mainboards machen doch schon lange keinen Sinn mehr zu testen.

Natürlich würde das Sinn machen.
Der Chipsatz mag der gleiche sein, aber Unterschiede gibt es schon.

Lane Sharing, Werkseinstellungen, Garantiedauer, Spannungsversorgung und Kühlung, Platinenlayout, Soundchip, RAM -OC-Performance, PL-Verhältnis, Herstellerfeatures...

Aber das ist hier nicht das Thema.
Ich würde einfach wieder mehr Technik-Tests oder aufgearbeitete Technik Themen sehen anstatt die zehnte belanglose News über ein überteuertes Geforce Sondermodell.... in echtem Gold, falschem Gold, der Hatsune Miku, Noctua, ProArt, ROG...

Rote Rose schrieb:
Ich frage mich wo alles noch führt. Früher hast du für 3.999 € einen kompletten PC bekommen. Mit Case, Monitor, Tastatur, Maus, Lautsprechern und Windows.

firefox_h68WR4LfmB.png

firefox_dV4co6sKPw.png

Es kommt drauf an wie du "früher" definierst :D

Auf diesen Kisten hat man Doom1+2, Duke Nukem, Heretic, Hexen, Shadow Warrior, Quake 1+2, Warcraft 2, X-Wing, Tie Fighter, WingCommander über Descent bis SimCity 2000 gezockt. Ein Spiel kostete 80 bis 100 DM und AAA auch mal 120 DM.

Heutzutage 1000€ PC + 100€ Maus/Tasta + 300€ Screen 34" + 100€ Headset und du bist für 1500€ komplett ingame. Games gibts den ganzen Tag Gratis auf X Plattformen oder auch soviel zusätzlich wie du gar nicht spielen kannst im Gamepass.

Die Leute die eine limitierte Sonderedition für drölf Euro kaufen, geht es nur ums Geld verdienen. Legst dir 5-15 Jahre ins Regal und verkaufst bis zur schnellen Nummer wie Scalpen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Quidproquo77, TeeKayEV und 6 andere
Viel Spaß mit dem Monsterteil.
Ich empfand die 2400 Euro für meine ASUS TUF 4090 schon brutal. Vermutlich hätte mich meine Frau getötet wenn ich mit dem Teil um die Ecke gekommen wäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: AthlonXP
Mextli schrieb:
Spiel einfach in FHD und Du bekommst heute für deutlich weniger Geld deutlich mehr Leistung

Das ist 2025 kein kluger Schachzug mehr.
Es gibt zu viele Games die einen so hohen Detailgrad haben, das denen FullHD gar nicht mehr ausreicht.

Bitte FullHD nicht mehr empfehlen.
Wirklich nur zur Not, wenn jeder Euro zählt und sowieso noch ein FullHD Bildschirm vorhanden ist.

Auf LAN gehe ich aber auch mit nem FullHD 22" - kompakt und nicht quälend für eine 2080 Super 😅👍

Die 800W Graka von Asus ist ja "Enthusiasten+" Bubble ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Piecemaker und raigey
Rote Rose schrieb:
Ganz früher drei...

SSD960 schrieb:
Definiere ganz früher. Ein paar Beiträge über deinem Post ist ja ein 486 für knapp 10k mark abgebildet. Jetzt bemühe noch einen Inflationsrechner und gucke mal, was das heute sind.

Ich habe einfach mal das Jahr 95 geschätzt, 112% Inflation. Macht ca 21.200 DM. Über 10k€ in heutigem Geld hat das Moped gekostet. Da kriegt man heute auch einen kleinen PC mit kleinem Monitor für 🫣

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex und -MK
Ganz früher, also beim allerersten PC überhaupt, gabs den Apple Lisa für 10.000 USD. Inflationsbereinigt sind das 32.500 USD heutiger Kaufkraft.

IBISXI schrieb:
Lane Sharing, Werkseinstellungen, Garantiedauer, Spannungsversorgung und Kühlung, Platinenlayout, Soundchip, RAM -OC-Performance, PL-Verhältnis, Herstellerfeatures...
Und nicht zu vergessen: der Energieverbrauch.
Wenn ich nen leisen (und günstigen) Rechner bauen möchte, der >95% der Zeit nur nen Browser am Start hat, dann interessiert mich z.B. der Verbrauch weil der natürlich Abwärme und Kühlung / Lautstärke beinflusst.
Die Verbrauchswerte aus nem CB-CPU-Test mit dem 500Euro Board mit dickstem Chipsatz, massig Zusatzchips und LED überall sind für mich dann wenig aussagekräftig.

Schrotti schrieb:
Viel Spaß mit dem Monsterteil.
Ich empfand die 2400 Euro für meine ASUS TUF 4090 schon brutal. Vermutlich hätte mich meine Frau getötet wenn ich mit dem Teil um die Ecke gekommen wäre.
Nö, ich verweise dann einfach auf ihren Schuh-, Handtaschen/Klamottenschrank ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: AthlonXP
Zurück
Oben