News Offizieller Preis: Limitierte Asus RTX 5090 ROG Matrix kostet 3.999 Euro

4k. Wer soll denn daran noch verdienen?
IBISXI schrieb:
Mir wäre lieber, es würden wieder mal Netzteile oder Mainboards getestet.
Mainboards machen doch schon lange keinen Sinn mehr zu testen.

Außerdem ist es doch ein kleiner Unterschied eine News mit ein paar Minuten Arbeit für viele Klicks zu veröffentlichen, als einen aufwendigen Test von vielen vielen Stunden für weniger Klicks.

BobHB schrieb:
Ich habe eine reine Interessensfrage an alle, die vllt schon früher solche Sondermodelle gekauft haben.
Wie sieht die Stabilität des Preises aus?
Eine gebrauchte FX 5800 Ultra kostet heute etwa 3x soviel wie vor 22 Jahren neu - auch ohne Zubehör und Verpackung. Zwar nicht direkt ein Sondermodell, kam damals aber nur in sehr geringen Stückzahlen in den Handel und wurde aufgrund des lauten Lüfters und der nicht so überzeugenden Performance eher gemieden. Selbst defekte Karten bzw. Karten ohne Originalkühler (der inzwischen ziemlich gefragt ist) kosten bei eBay noch vierstellig, wenn sie mal angeboten werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: incurable und BobHB
TeeKayEV schrieb:
Die Karte hat keinen klassischen BTF-Anschluss, sondern einen Adapter für BTF. Du kannst sie auch mit einem normalen Schmelz-Stecker betreiben.
Ändert nichts daran das du damit die Karte nicht mit 800W betreiben kannst. Um die Karte mit 800W zu betreiben musst du sowohl den BTF Anschluss benutzen dessen Stromstecker für 600W hinten ist sowohl den normalen Stromanschluss mit einem zweiten Kabel bestücken. Man muss also sowohl ein Kabel per direkt mit dem NT verbinden und eines über den Adapter.

Solltest du (mit oder ohne BTF) nur ein Kabel verbinden, was du natürlich wie mir vorher schon bewusst war auch tun kannst, wirst du diese Karte trotzdem nur mit 600W betreiben und somit ist der Mehrwert weg. Denn mit 600W könnte auch ein halb so teures Modell in Tests gleichziehen oder besser dastehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde ja jeder darf mit seinem Geld machen was er möchte, und wenn einem so ein Sondermodell zusagt warum auch nicht, gibt ja genug solvente User auch hier im Forum.

Was mich mehr interesieren würde gibt es bei GPUs überhaupt einen relavanten Sammlermarkt, wie ist der Wert eines solchen Modells nach 5Jahren ?

Habe selbst eine kleine GPU Sammlung allerdings nur Standard Modelle die ich selbst verwendet habe, und Gebrauchtpreise sind da doch eher günstiger für viele Modelle.

Ich werde sowas nie verstehen. In ein paar Jahren ist das Teil veraltet (langsam gegenüber aktuellen Grafikkarten) und kaum jemand interessiert sich noch dafür. Grafikkarten sind schlechte Sammlerstücke. Ein alter Mustang z.B. wird immer irgendwo cool bleiben, ne alte Grafikkarte ist irgendwann einfach nur noch lame (wortwörtlich und im übertragenen Sinne).

Aber sicherlich ein schönes Geschenk für Kiddies von reichen Eltern, welche keine Lust oder Zeit haben, sich mit diesen zu beschäftigen.

PS: Ich persönlich würde ja privat nie mehr als 1000€ für ne Grafikkarte ausgehen, aber gönnt euch! Evtl. auch einfach an der Goldkette um den Hals.

Junge Junge. Bei 3999€ erwarte ich eine komplett fehlerfreie Verpackung / OVP.

Da sind soviele Kratzer, Abdrücke und umgeknickte Kante ( Innenseite ) erkennbar - das sieht aus wie alter Arsch.

Allein dafür hätte ich das Ding retourniert. Entweder Perfektion bei dem Preis oder nen Rückläufer fressen.
Ergänzung ()

Banned schrieb:
Ich werde sowas nie verstehen.

PS: Ich persönlich würde ja privat nie mehr als 1000€ für ne Grafikkarte ausgehen, aber gönnt euch! Evtl. auch einfach an der Goldkette um den Hals.

Musst du ja auch nicht.

Ich hab damals zu Release einen AMD 5950X für 1000€ gekauft, weil ich die Leistung brauchte ohne ins EPYC-Segment zu rutschen.

Als die Zeit der Workloads durch war, wurde der gegen einen 5800X3D fürs Gaming getauscht. Da hat der 5950X nur noch die Rücklichter gesehen.

Am Ende kauft jeder das, worauf er Lust hat und wofür das Geld da ist.

Ich steck genau mit der Denke wie du gerade beim Thema Kinderwägen fest. <400€ gebraucht oder muss es die 1500€+ Nobelkutsche in neu sein... man weiß es nicht. :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -MK
@E1M1:Hangar Nee, nee, ich kann schon verstehen, wenn jemand 2xxx€ für ne 5090 ausgibt, um die stärkste Grafikleistung aktuell zu haben (auch wenn ich persönlich nie so viel Geld für ne GPU ausgeben würde). Mir fehlt nur das Verständnis für solche überteuerten Sondereditionen, weil die leistungsmäßig eben keinen nennenswerten Mehrwert bringen und auch noch schlechte Sammlerobjekte sind (außer das ist der persönliche Spleen und Wertverlust und Nachfrage interessieren einen nicht).

PS: Kinderwägen haben glaube ich zumindest einen relativ stabilen Wiederverkaufswert. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar
ihr solltet zwischen "kostet" und dem Preis noch das Wort "nur" einfügen.
Dann ließt sich sowas viel leichter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Fairer Preis 😂
Wer sich den Spass leisten will, dem soll es gegönnt sein!

Ah, eine AMD RTX 5090? Selten die dinger.

Irgendwie erinnert das aber wirklich an AMD Design aus den 2000ern.

TeeKayEV schrieb:
Dann brauch ich aber nur ein Netzteil mit zwei 12V-Anschlüssen und kein BTF-Mainboard, wie behauptet wurde.
Du kapierst es einfach nicht... Keine Ahnung wie man dir das erklären soll das du es kapierst und aufhörst hier Quatsch zu erzählen. Die Karte selbst hat EINEN Anschluss. Die zweite Stromversorgung kommt über BTF. Dort wird das zweite Kabel verbunden. Und jetzt bitte ich dich mal eine Minute darüber nachzudenken was du schreibst. Ist ja schlimm mit dir. Wie kann man so wenig Ahnung haben aber mitspielen wollen...

Banned schrieb:
Mir fehlt nur das Verständnis für solche überteuerten Sondereditionen, weil die leistungsmäßig eben keinen nennenswerten Mehrwert bringen und auch noch schlechte Sammlerobjekte sind.
Naja mit dem größeren Powertarget hast du halt mehr Leistung. Das reicht der OC Community aus. Die 200 Watt machen sicher was aus. Die Experten die eine 5090 klein bekommen, weil Sie nicht in der Lage sind ihre Soiele richtig einzustellen, sind froh über 200 Watt mehr. Und in der OC Community oder für dem Ruhm im Forum ist Geld oftmals egal :)

Ich finds toll, das hier ist ein PC Forum und es wird immer Enthusiasten geben die nur das beste/teuerste wollen.
Coole Sache, würde sich gut auf ner LAN Party machen!

Also ich will immer das Beste Preis-/Leistungsverhältnis haben. Ich hätte auch beim 7800X3D bleiben können und den 9800X3D liegen lassen können. Oder eine PCIe 5.0 SSD. Bräuchte ich eigentlich nicht, aber wenn ich schon mehr Speicherplatz brauche. GAS sag ich nur.

Dafür ist mir die RTX 5090 dann doch zu teuer, auch wenn die Leistung stimmt, aber irgendwie fehlt für mich das Preis-/Leistungsverhältnis. Und dann sind weiße Grafikkarte oft teuerer als die normalen. Das schwere Los eines Whitebuild Besitzers... 😉

Eine tolle Grafikkarte fürs Museum zukünftig.

Ausstellung:
Allgemeine und spezielle menschliche Dummheit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Marcus1989
SabbY schrieb:
Du kapierst es einfach nicht... Keine Ahnung wie man dir das erklären soll das du es kapierst und aufhörst hier Quatsch zu erzählen.
Ich schau einfach hier nach und lese: "Bisher konnten Nutzer, die eine BTF-Grafikkarte in einem herkömmlichen System nutzen wollten, einen gewinkelten Adapter aufsetzen, an den dann das 12V-2×6-Kabel angeschlossen wurde. In Zukunft können sie den GC-HPWR-Anschluss einfach entfernen."

Lass doch deine Aggression einfach an Volker aus, sollte diese Information falsch sein.

Im Übrigen: Selbst wenn der BTF-Anschluss für 800W zwingend notwendig wäre, macht das kein BTF-Mainboard zwingend, wenn einem die 800W einfach egal sind. Meine EVGA 3090 Ti Kingpin hat auch zwei 12V Anschlüsse für 1200W - während ich die Karte mit reduziertem Power Limit betreibe. Kaufgrund für die Matrix muss nicht zwingend ein Übertaktungswunsch sein.

Eieiei. Du hast vieles nicht verstanden. Aber diese Diskussion hat so keinen Zweck.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet
Viel Spaß mit der Karte ! Leben und leben lassen sag ich da nur... Kann es absolut verstehen wenn man so ein Spielzeug sein eigen nennen möchte.

Würde gerne mal ein Lastscreenshot sehen wenn da gut 800 Watt durchgehen 🤩Einfach weil es geht...

Viel Spaß und schönen Abend
Holzinternet

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan
1000 Stück... und dann noch für lächerliche 4000 EURO kaufbar...
Da war meine RTX 2080 Ti Cyberpunk Edition ja eher die Nadel im Heuhaufen.
ggggg.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: raigey und incurable
Zurück
Oben