Was ging dir auf den Keks? (1. Post beachten!)

Schildbrecher schrieb:
Wirbel fürs Angeln
Wie viel verbrauchst du denn pro Saison? 😄 Ich kenne auch die Angebote 200Stck/4,40€
...da bekommt man im Laden nur 5 für. Hab die aber Jahre in Gebrauch. Von daher.

Du hast aber in sofern Recht: Manchmal muss man einfach rechnen.
Modellbau. Starre Wellenkupplungen 3 Stück billig gebastelt (mit Sägespuren^^) aus D kosten so viel wie 20 sauber gedrehte vom Chinamann.

knoxxi schrieb:
Und diese Genehmigung wurde verweigert. Ich könnte im Strahl kotzen.
Begründung? Finde sowas extrem ehrenhaft sich für das Land einzusetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: fram
DaDare schrieb:
„Dieses Ansinnen werden wir nicht unterstützen“
Damit war das Thema erledigt.

Gerade, weil man im Rüstungssektor arbeitet ist es doppelt beschämend.

DaDare schrieb:
Bei den richtigen MobResis (früher) könnte der AG nichts machen.
Du bekommst Bescheid - und ab die Post.🤣
Da warst du auf größere Übung.
(Und du in Erklärungsnot, weil Stiefel kaputt oder weg^^)
Ja, die BW hat noch viel vor sich.

knoxxi schrieb:
Das ist allerdings Peinlich.
Soviel zur Pistorius Kriegstüchtigkeit.
Das war in den 80/90 noch anders.

Zuletzt bearbeitet:
knoxxi schrieb:
„Dieses Ansinnen werden wir nicht unterstützen“
:rolleyes:

knoxxi schrieb:
:rolleyes: :rolleyes:

Man kann zum Militär stehen, wie man will. Aber dieser Luxus "brauchen wir nicht (mehr)" ist vorbei. Leider.

• Gefällt mir
Reaktionen: fram und Joker (AC)
knoxxi schrieb:
Da der Gesetzgeber leider die Verpflichtung für die AG verpennt hat, Reservisten für Übungen etc. freizustellen, sondern es basiert auf Freiwilligkeit.

Das überrascht mich doch sehr.
Es überrascht mich obwohl ich mir bei vielen Entscheidungen der deutschen Politik schon an den Kopf fasse.

Aber bei etwas so Wichtigem? (Und im schlimmsten Fall sogar Überlebenswichtigem)
Wie kann es überhaupt möglich sein sowas zu verpennen?
Bzw. wie kann es sein, dass es überhaupt zur Debatte steht Reservisten ggf. nicht freizustellen?

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und DaDare
fram schrieb:
Bzw. wie kann es sein, dass es überhaupt zur Debatte steht Reservisten ggf. nicht freizustellen?
Die Ukraine tat nahezu 1 Millionen Soldaten/Soldatinnen unter Waffen. (OK, V-Fall)
Haben aber kaum halb so viele Einwohner.
BW 180.000+ 35.000 Reserve.

15 Jahrgänge ohne Grundausbildung

• Gefällt mir
Reaktionen: fram und knoxxi
DaDare schrieb:
Aber dieser Luxus "brauchen wir nicht (mehr)" ist vorbei
Ja, das ist meine Motivation gewesen zurück zur Truppe zu gehen, zwar „nur“ als Reservist aber jeder wird im Zweifel benötigt.
fram schrieb:
Das überrascht mich doch sehr.
Es überrascht mich obwohl ich mir bei vielen Entscheidungen der deutschen Politik schon an den Kopf fasse.
ja sehe ich auch so, Friedensdividende isch over. Und dann hat der AG den Reservisten freizugeben, wir reden hier über rund 14 Tage im Jahr (!) die für Übungen etc veranschlagt werden.
Der AG könnte sich das sogar bezahlen lassen, bzw. den Lohn kompensieren lassen.

Aber so? Das wird gut werden 🤡

• Gefällt mir
Reaktionen: DaDare und fram
Vielleicht bin ich auch einfach die Selbstverständlichkeit gewöhnt, mit der das hier (in Norwegen) gehandhabt wird.
Egal ob man nun im Heimevern (=sowas ähnliches wie Reservisten, bloss deutlich aktiver) oder im Sivilforsvar (=straff organisierter Zivil- und Katastrophenschutz) ist, der Arbeitgeber stellt einen selbstverständlich frei.
Und es gibt hier auch jährlich den "Uniform auf Arbeit"-Tag, bei dem die Heimevernsoldaten in ihrer Uniform auf ihre normale Arbeit gehen, um auch in der normalen Bevölkerung und im allgemeinen Bewusstein der Leute präsent zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: DaDare, Joker (AC) und knoxxi
fram schrieb:
Und es gibt hier auch jährlich den "Uniform auf Arbeit"-Tag, bei dem die Heimevernsoldaten in ihrer Uniform auf ihre normale Arbeit gehen, um auch in der normalen Bevölkerung und im allgemeinen Bewusstein der Leute präsent zu sein.
😵‍💫 Ohne eine UTE (Uniformtrageerlaubnis 🫠) die nur zu besonderen Anlässen gewährt wirst, hast du schnell §132a StGB am Hals.

knoxxi schrieb:
Ja, das ist meine Motivation gewesen zurück zur Truppe zu gehen, zwar „nur“ als Reservist aber jeder wird im Zweifel benötigt.
:love:

knoxxi schrieb:
Aber so? Das wird gut werden 🤡
Du hast vermutlich nicht genügend "Thank you" zu deinem AG gesagt. Du undankbares Knoxxi du.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaDare
Araska schrieb:
Ich bin hier mit dem Verhalten beider Seiten nicht glücklich.

Die AG-Seite, die es zu einem Ritual gemacht hat, bei den ersten beiden Verhandlungsterminen ohne Angebot anzureisen - wozu? Damit verschwendet man nur Zeit aller Beteiligten.
Leider muss die Gewerkschaft jetzt schon den Druck erhöhen. Bei der Arbeitgeberseite sitzen offenbar nur noch dumme und inkompetente Leute (Welge zum Beispiel), die auch noch die Dreistigkeit und Arroganz haben, sind Nullrunde für drei Jahre vorzuschlagen.

Deutlicher kann man mangelnde Wertschätzung nicht zum Ausdruck bringen. Die ausbleibenden Angebote in den ersten Runden unterstreichen das nur.

Wenn nicht spätestens morgen ein Angebot der AG vorliegt, sollte man nochmal punktuell Streiks ansetzen, damit es richtig wehtut. Also am besten kurzfristig Flughafen und den Nahverkehr in den Ballungszentren.
Außerdem Müllabfuhr und Kita.
Wirkt natürlich mehr an Werktagen.

Die Bürger sollten sauer auf die AG Seite und ihre Blockadehaltung sein.
Der Bund ist aber auch nicht das Problem, sondern die VKA.

Auf den Keks geht mir daher das Verhalten der AG im Tarifkonflikt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Moritz Velten
Ich bin etwas traurig, dass gestern niemand hierauf reagiert hat:
Caramon2 schrieb:
Heute läuft alles rund: Es ist Pi-Day! ;)
Diese Nacht habe ich mich deshalb aber nicht ;) in den Schlaf geweint.

Hab mir von Freunden einen E-Scooter aufquatschen lassen, und mich tierisch darauf gefreut das Teil dieses We einzufahren.
Jetzt kommt es doch erst am Montag.
Luxussorgen, natürlich. Aber die Freude auf das Teil war echt ziemlich groß.

Unser Nahwärmekraftwerk ist ausgefallen, natürlich erst aufgefallen als die Badewanne 🛁 kalt war.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und DaDare
Hab vor paar Tagen das „Alpine“, der AWU grundgereinigt. Die (ab Werk verklebten) Laschen waren an den Ecken etwas gelöst, aber nun löste sich die ganze Lasche beim Waschen ganz ab ☹️

IMG_9078.jpeg IMG_9079.jpeg IMG_9080.jpeg IMG_9081.jpeg

edit:
Ich versuche es mal mit elastischem Kleber zu kleben
Zur Info: Das hier ist das zweite, neue Band von Apple, nachdem ich das Erste mit genau dem gleichen Problem beanstandete. Das Alpine hält also ca. 1 Jahr👎

edit2:
Zweiter Tag und bis jetzt hält die geklebte Lasche🙃
Am besten wäre natürlich, wenn man die Stelle nähen würde (also schon ab Werk)

Für 99€ kann man schon erwarten, dass das Band länger als nur ein Jahr hält. Aber ich bin es ja gewohnt, dass manche Artikel (zb Lightning-Kabel) nach nicht allzu langer Zeit in Fetzen hängen (das Netz ist voll von zerfetzten Apple-Kabel). Die 99€ wären das woanders besser aufgehoben gewesen. Aber das Band war ja dabei und die anderen Bänder wollte ich nicht (hätte man es vorher gewusst...?) Werde aber im Leben nicht dieses Drecks-Alpineband nachbestellen. Nicht mal, wenn ich im Geld schwimmen würde :grr:

edit3:
Muss noch zum Alpine sagen...
Schon bei jedem Abnehmen des Bandes wirken auf die verklebte Lasche Walk- und Scherkräfte, die die verklebte Struktur nach und nach zerstören. Und ich muss auch dazu sagen, dass ich neben dem Waschen auch an der schon stark abgelösten Lasche, das letzte Stück gezogen hab. Das ging (überspitzt ausgedrückt) so leicht, als wenn man ein sehr schwach klebendes Klebeband abzieht 😔

Hab das Band auch nicht weiter untersucht, ob der Titan-Anstoß unf Titan-G-Verschluß doch irgendwie unsichtbar vernäht sind

btw:
Manche Leute kennen evtl. noch die Bilder vom ersten Alpine...? (war glaube nur im Luxx)

Zuletzt bearbeitet:
Ich mag mich irren, aber ich sah Menschen früher an Nähmaschinen Textilien miteinander verbinden, habe kaum Kleber gesehen. Ist das nicht mehr cool?

Wäre mir vernäht auch lieber, aber Apple ist ein gewinnorientiertes Unternehmen ("geplante Obsoleszenz") ;)

Gleiches gilt auch für deren Lightning-Kabel...
...das aus einem so kurzlebigem Material ist, das ich sonst noch nirgendwo in meinem Leben gesehen hab

Hatte Kabel, die älter als ich waren und sich nicht so aufgebläht haben, wie dieser Apple-Mist für (glaube) 30€

Zurück
Oben