Was ging dir auf den Keks? (1. Post beachten!)

kali-hi schrieb:
Dann solltest du besser zu dieser Jahreszeit nicht Urlaub in Norwegen machen... ;)

Wenn ich zu dieser Jahreszeit morgens aufstehe ist es sackrabennachtschwarz draussen,
wenn ich morgens auf die Arbeit gehe ist es immernoch genauso finster draussen,
wenn ich nachmittags von der Arbeit nach Hause fahre ist es (wieder) genauso finster,
und wenn ich dann heimkomme ist es ... sackrabennachtschwarz draussen.

Während der Arbeitswoche sehe ich kein Tageslicht.

Schönen Gruss aus Norwegen ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kali-hi, Heen und Kuristina
fram schrieb:
Schönen Gruss aus Norwegen
🫡

Ich bekomme das immer nur im TV beim Wintersport mit... wenn ab ca. ~ 1430 Uhr die Piste anfängt, dunkel zu werden - das kann dann echt aufs Gemüt schlagen.

Schöne Adventszeit allen

Heute gingen mir meine Arbeitskollegen auf den Senkel. Kantine war ueberfuellt, eine laenger als uebliche Schlange hat sich gebildet.
Die Kekse haben sich nahezu gestapelt :D

Es faengt damit an, dass die Kollegen einfach keine vernuenftige Schlange bilden koennen. Man steht in doppelter Reihe, man bleibt in den Tueren stehen, so dass rausgehende sich quasi durchdraengeln muessen.
Kollegen deren Gruppe fertig ist mit essen, bleiben einfach seelenruhig sitzen, obwohl ein dutzend andere Kollegen mit vollen Tabletts rumstehen und auf einen Platz warten. Und natuerlich bittet auch keiner die Sitzenden darum aufzustehen. Wage ich dass, werde ich dann grimmig angeschaut, nach dem Motto "wie kann ich das wagen".

Zu zweit eine Stunde Schnee geschippt und immer noch nicht fertig. Und es schneit immer weiter. Wenn heute auf Arbeit der Parkplatz nicht gemacht ist, so wie Montag, drehe ich wieder um.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und kali-hi
Leider eBay im Moment... man stellt Verkäufer eine Frage, der meldet die Nachricht (oder dies geschieht durch KI automatisch, keine Ahnung...) und das Konto wird vorübergehend gesperrt. Ich muss mich wohl dann demnächst mal neu registrieren bzw. das Konto schließen

kali-hi schrieb:
man stellt Verkäufer eine Frage, der meldet die Nachricht
Was für eine Frage hast du denn gestellt?
Sowas ist mir noch nie passiert. Auch wenn mich eBay anderweitig schon gekekst hat.

Das hier bei DHL:

1764242933259.png

Bei mir funktioniert das Live- Tracking von mal zu mal immer schlechter. Mittlerweile geht es am Tag der Zustellung überhaupt nicht mehr oder wie heute gerade mal für 10 Minuten.

Etwas Gutes hat das Ganze dann auch wieder, indem ich mehr Zeit für andere Dinge habe, weil ich nicht ständig nachschaue, wo sich das Zustellfahrzeug gerade befindet.

Parkplatz auf Arbeit war natürlich gestern nicht geschoben. Traktor war aber dann noch nachmittags da. Hatte abends etwas zu tun, um aus der Lücke zu kommen, da mittlerweile Pappschnee war.
Heute morgen riesige Haufen vom Dach vor die Garage gefallen, wieder schippen und hacken.

rasand79 schrieb:
Was für eine Frage hast du denn gestellt?
Ich hatte eine Frage zu einem Artikel gestellt (nach meinem Dafürhalten auch freundlich), aber nach eBay war das eine Hassrede... vermutlich mag mich der Algo nicht. Egal jetzt, ich muss zurzeit eh nix bestellen.

Wenn Leute eine Exceltabelle mit Bildern verschicken, und da 300 Hochauflösende Bilder rein packen, obwohl man nur kleine Beispielbilder benötigt, dann braucht man sich auch nicht wundern, dass eine 400MB große Excel nicht per Mail verschickt werden kann.
Es sind nur ein paar Klicks mit denen man in Excel alle Bilder runter formatieren kann. Dann ist die Excel nur noch 6MB groß.
Aber nein, Telefonate hin und her, wie schicken wir das nun. Warum braucht mein Rechner so lange um sie zu öffnen? Was ist da los? Argh.... ihr arbeitet seit Jahren mit Excel und beherrscht nicht mal eine simple Grundfunktion. :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: kali-hi
@DiePalme : ich habe mal eine PPT erstellt wie man Bilder in Word/Powerpoint/Excel verkleinert.
Solche Dateien nehme ich nicht mehr an und schicke kommentarlos meine PPT…

@DiePalme Es ist auch nicht ganz klar, welche maximale Anhanggröße versendet werden darf, das ist anbieterabhängig. Das SMTP-Protokoll an sich sieht kein size limit vor (1), aber praktisch gibt es natürlich welche (2). Die size limits liegen meist zwischen 10 und 25 MB. Das heißt, bis zu 10 MB sollte aber jeder Empfänger akzeptieren.

Und zu deine Keks konkret: Es ist sehr ärgerlich und für mich auch nachvollziehbar, dass man keine 400 MB Excels haben möchte. :o

@Axxid
Die Größe stört mich nicht. Aber bis man endlich mal mit denen geklärt hatte, warum sie das nicht per Mail verschicken können... ich bin gar nicht auf die Idee gekommen, dass die Datei derart groß ist. Erst nach einem Screenshot dachte ich, ich falle vom Stuhl. Völlig bekloppt.

@kali-hi
Ja, das ist mir alles bekannt. In der Regel sind bis zu 20MB kein Problem mehr, manche sind noch auf 10 begrenzt. Aber das man eine 400MB Datei nicht an eine Mail anhängen kann, sollte Leuten, die seit Jahren sowas machen, eigentlich klar sein.... dachte ich :freak: Bzw. erwarte ich, dass es Leute wissen.

• Gefällt mir
Ich frage mich gerade, warum schickt man Bilder als Excel, warum nicht als Anhang in der Mail oder als PDF?
Eine .ppt würde ich genau wie eine Excel Datei von unbekannten nicht öffnen.

Eben.
Ich bekomme Schreenshots per Snippingtool oft als Wordokument, anstatt direkt in die Mail zu kopieren.
Viel besser als Excel. :)

Mein Keks:
Weltkriegsbombenfund in der Nähe. Gut, dass ich aus dem Evakuierungsradius bin.
Wäre aber auch blöd, die Hauptstraße hier hat seit heute Morgen einen Wasserrohrbruch und muss erstmal neu asphaltiert werden.

• Gefällt mir
Das Rathaus.
Meine Tochter braucht nen Reisepass für den London Trip mit der Schule. Perso reicht nicht.
Alleine das kekst mich schon, dass die Engländer für Schulklassen (mit Minderjährigen!) keine Ausnahme machen.
Also geguckt, welches Bürgeramt das digitale Passfoto machen kann. Natürlich nur in der Hauptstelle, nicht bei uns im Ort. Also hingefahren, und erfahren: „Nur für Erwachsene!“ :confused_alt:
Hä? Was? Warum? Wo ist der Unterschied? Antwort: „Ist halt so!“
Ok, Behördenfrust gewohnt, man lebt ja schon länger im Land des Bürokratieabbaus (hihi :freak:).
Ab zum DM, der das auch anbietet. Fotoautomat kaputt. Reparatur kann dauern. Doppelkeks.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, konkretor und DaDare
Meine Nachbarn haben sich vor vier Tagen ein Kitten zugelegt und nun festgestellt dass ihnen alles zu viel wird. Und sie nächste Woche nicht spontan in den urlaub fahren können und es überhaupt so viel Arbeit mache und fragten mich allen ernstes ob mich meine beiden Katzen nicht zu sehr einschränken würde.... Oh man wie mich solche Leute auf die Palme bringen. Ich hätte mir. die Kleine nicht anschauen dürfen... Nach einer schlaflosen Nacht von Freitag auf Samstag ist die kleine Katzendame dann gestern zu uns gezogen.
IMG-20240627-WA0001.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, Hells_Bells, Deathangel008 und 10 andere
Jelais schrieb:
Samstag ist die kleine Katzendame dann gestern zu uns gezogen.
The cat distribution system strikes again!

Ich finde es super von dir und extrem fahrlässig von deinem Nachbarn. Knuddeln, liebhaben, und füttern. 😸

• Gefällt mir
Reaktionen: Hells_Bells, <NeoN>, knoxxi und eine weitere Person
@DaDare
Danke, ich werde morgen erst einmal bei meiner Tierärztin vorbei schauen und die durch checken lassen .
Meine beiden großen Katzen sind zwar noch etwas verhalten aber nicht aggressiv. Daher gehe ich davon aus, dass das recht reibungslos klappt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hells_Bells, knoxxi und DaDare
Zurück
Oben