Was ging dir auf den Keks? (1. Post beachten!)

Kurz gesagt das Jahr 2025, gesundheitlich eine Katastrophe (als Beispiel: nach Aufhängen von einer Ladung Wäsche oder ähnlich schweren Aufgaben ist stundenlanges Erholen erforderlich), Krönung an Weihnachten, erst meine Mutter an einer mit einem grippalen Infekt ausgefallen (wegen Herzkrankheit nicht so ohne) dann eins meiner Kaninchen an Heiligabend schwer erkrankt und nun Sylvester zu großen Teilen allein verbracht.

Auf ein besseres neues 2026, euch und euren Liebsten alles Gute.

• Gefällt mir
Reaktionen: <NeoN>, DaDare, Mondelorean und 3 andere
Freier Tag, dachte könnte flockig paar Sachen abarbeiten. Will Grade los, hab ich Post vom Hauptzollamt ich soll Mal die nächsten 14 Tage 18.644€ locker machen 😳
Meine Ex (also unverheiratet, Sohn wohnt bei mir) hat vermutlich 2 Jahre keine KK Beiträge gezahlt.
Die ist restlos abgedriftete, öffnet auch idR die Türe nicht.
Und da dachten die beim Zoll in ihrer unendlichen Weisheit, da machen wir mal einen Titel auf einen Minderjährigen.
DAS ist genau so eine Post, die man am 2 Tag des Jahres auffinden will.

• Gefällt mir
Reaktionen: Moritz Velten
Heen schrieb:
Ex den Sohn gar nicht?
Selten. Ich nötige ihn, dass er die Sonntags besuchen geht. Ist ja trotz allem die Mutter. Oft lässt sie den draußen stehen, also öffnet die Türe nicht. Hält sich natürlich auch aus allem finanziellen raus, was mich dann dazu gebracht hatte, über Jugendamt Zahlungen einzufordern, mit entsprechenden Abzügen.

Die Situation hat sich in sofern geklärt, dass ich meinen Sohn auf Meiner Karte habe (auch rückwirkend), es keine Forderung ggü Kind bestehen. Aber gut zu wissen, das die (Ex) jetzt nen Deckel von 18,6k hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moritz Velten und fram
Ups, Konto war ja im Minus. Ist mir ja schon Jahrzehnte nicht mehr gelungen. Hatte im Dezember noch was aufs Tagesgeld geschoben, um die Zinsen mitzunehmen.

Mein Keks und niemand fühlt sich dafür zuständig, das immer mehr Post nicht ankommt.

Ich sehe die Briefe in der Vorankündigung der Post App, aber ankommen tun vielleicht 30% davon. Es kotzt mich so hart an, die Post stellt sich tot und die Bundesnetzagentur ist "für Einzellfallangelegenheiten" nicht zuständig.

• Gefällt mir
Reaktionen: dideldei, fahr_rad, Reglohln und eine weitere Person
Joker (AC) schrieb:
es keine Forderung ggü Kind bestehen. Aber gut zu wissen, das die (Ex) jetzt nen Deckel von 18,6k hat.
.. der Deckel der Eltern ist dann der Deckel der Kinder beim Erben (manchmal passiert das schneller als man denkt)

.. der Zoll wird sich zur Vollstreckung ja weiter melden - es sollte ein RA besucht werden

Zuletzt bearbeitet: (typofixx)
@knoxxi

Es kannn auch sein dass die Briefe noch kommen und denn sehr sehr viele auf einen Schlag. Begründet vielleichtt mit dem Weihnachtsgeschäft, Personalabbau und die Änderungen letztes Jahr beim Postgesetz.

Hoffentlich ist keine wichtige Post (wichtige Termine, zeitliche Fristen etc pp) dabei. Falls doch kannst die jeweilige Behörde dafür verantwortlich machen es nicht fristgerecht erhalten zu haben da der Brief ganz normal versendet wurde anstatt via Einschreiben bzw. Einschreiben Einwurf. Nur diese beiden Briefarten garantieren nun eine Zustellung innerhalb von 24 Stunden. Alles andere kann länger dauern.

dms schrieb:
der Zoll wird sich zur Vollstreckung ja weiter melden - es sollte ein RA besucht werden
Grundsätzlich war mir klar, dass die so oder so erstmal versuchen zu vollstrecken.
Daher hatte ich die sofort angerufen und aus 14 Tage Aufschub nach Erklärung der Hintergründe, vier Wochen aushandeln können.
Parallel dazu das mit meiner KK das geregelt (legal zurückdatiert) - darüber bekomme ich noch Bestätigung.
Die KK der Ex angerufen, wie es dazu kam. Und schriftlich die Ummeldung bestätigt. Zusätzlich noch eine schriftliche (auf Anraten meiner KK) Erklärung erbeten, weil ich ohnehin nicht Kunde bei denen bin, und das Kind minderjährig und eigentlich auch nicht Vertragspartner.
Dadurch, dass das Kind jetzt (nochmal: Rückwirkend) auf meine KK läuft, gibt es keine Forderung.
Die KK der Ex konnte sich den Vorgang auch nicht erklären.
Zoll kann ich erst Montag erreichen, waren Freitag Mittag schon zu.

dms schrieb:
der Deckel der Eltern ist dann der Deckel der Kinder beim Erben
Naja, die zerballert sich grade ihre Immobilie - kann und werde ich zu Lebzeiten sowieso nicht ändern.
Bedeutet, die hält das noch eine Weilchen aus, bis der Knall kommt.
Wenn man das weiß, schlägt man halt das Erbe aus. Da ich das Jugendamt die letzten Jahre hab den Kindesunterhalt eintreiben lassen, hab ich eine ungefähre Vorstellung davon, wie die Finanzen aussehen.
Und das geht a noch paar Jahre....mein Sohn ist ja erst 15.

Es gibt noch ein Kind (w 21) nicht von mir (Halbweise), die wird oder hat vermutlich auch noch Post bekommen.
Andererseits habe ich schon gelesen, dass Kinder nicht für KK Beiträge ihrer Eltern aufkommen müssen.
Spannendes Ding, wenn es nicht so tragisch wäre.

Yiasmat schrieb:
wurde anstatt via Einschreiben bzw. Einschreiben Einwurf. Nur diese beiden Briefarten garantieren nun eine Zustellung innerhalb von 24 Stunden. Alles andere kann länger dauern.
Ne, eben nicht.

Müsse ein Brief wirklich mal sicher am nächsten Tag beim Adressaten sein, empfiehlt die Post, ihn als Einschreiben zu verschicken. "In der Regel" werde dieses dann innerhalb von 24 Stunden zugestellt.
https://www.br.de/radio/bayern1/post-kommt-nicht-an-102.html

Keks:
Die idR 24 Stunden wurden von meinem Brief (Einschreiben) von gestern nicht eingehalten. Aber Hauptsache Milliarden an gewinnen machen, indem man den Service an sich komplett runterspart. Die Bundesnetzagentur jubelt denen auch noch zu... :grr:

Yiasmat schrieb:
Es kannn auch sein dass die Briefe noch kommen und denn sehr sehr viele auf einen Schlag. Begründet vielleichtt mit dem Weihnachtsgeschäft, Personalabbau und die Änderungen letztes Jahr beim Postgesetz.
Briefe waren teilweise vor 14 Tagen in der Postankündigung, also als es von der Post gescannt wurde, ergo ist es in der Sortierung gewesen. Und dann nichts mehr, Nix null nada. Einige Briefe kommen dann noch an, Aber andere bleiben verschollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Froki und DaDare
Hipplch schrieb:
Ups, Konto war ja im Minus. Ist mir ja schon Jahrzehnte nicht mehr gelungen.
Passiert mir andauernd - ich versuche, zum Monatsende so nah wie möglich an +/- Null herauszukommen; klappt nicht immer, dann ist es eben plus oder minus ein- bis zweistellig; und?

Araska schrieb:
Passiert mir andauernd
Achte da immer drauf. In der App kann man ja immer gucken und damit war es auch schnell behoben. Bin es auch noch gewohnt, das das Gehalt am Ende des Monats kommt. Wurde erst kürzlich auf später umgestellt.

Froki schrieb:
Mir geht au f den Keks, dass meine am 23.12.2025 per Eilzustellung versandte Ersatz-Simkarte noch nicht bei mir eingetroffen ist. :grr::D
Zwei Ersatz-Simkarten wurden mittlerweile an mich versandt und keine ist bislang angekommen. :o

DHL-Express - man gönnt sich ja sonst nichts. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Hells_Bells, Moritz Velten, dideldei und 3 andere
Das ist echt mies.

Hast Du mal mit dem Versender Kontakt aufgenommen und gefragt, was damit ist?

Der müsste Dir eigentlich Ersatz zusichern und in dem Fall Ersatz vom Ersatz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Froki
Moritz Velten schrieb:
Hast Du mal mit dem Versender Kontakt aufgenommen und gefragt, was damit ist?
Nein.

Das hat die Telekom schon gemacht. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Moritz Velten
@DaDare Hätte ich machen können, aber so haber ich einige Smartphone-Ruhe-Tage ... . :D

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und DaDare
Zurück
Oben