Seit November habe ich ein neues "Hobby". Der Rentenversicherung ist aufgefallen das einige Zeiten plötzlich ungeklärt sind.
Die Kommunikation ist wechselhaft, mal per Brief, mal über die Homepage oder auch mal per Email, so wie der Bearbeiter gerade drauf ist. Inhaltlich ist es auch oft schwere Kost und man muss Zeit investieren um zu verstehen was das Gegenüber von einem möchte.
Interessant ist auch das keine kompletten Einträge / Zeiten fehlen sondern nur immer ein Teil, als Beispiele:
- die ersten 4 Monate meiner Wehrpflicht
- 2 von 4 Jahren an der Uni
- das letzte Jahr meiner 2. Ausbildung
Konnte ich aber alles nachweisen. Aber nur damit etwas Neues raus kommt. Ich habe etwas getan was scheinbar so neu und selten ist das es die Behörde noch nicht kennt, ich habe neben dem Studium gearbeitet, so steht es tatsächlich in deren Unterlagen.
Natürlich verblüfft ob dieser Tatsache folgte weiterer Schriftverkehr nach dem sie, Stand heute, verstanden haben was ich extravagantes gemacht habe. Die Behörde wäre aber keine deutsche Behörde, wenn sich nicht neue Fragen ausdenken könnten.
Sie wollen nur noch wissen wie viele Wochenstunden ich 2002 bei 2 verschiedenen Anbietern abgeleistet habe. Wer kann das nach nur ein wenig über 20 Jahren nicht so einfach aus dem Ärmel schütteln und nachweisen?