Was haltet ihr von der PC-Zusammenstellung? - Vergleich Laptop

fabi1608

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
14
Hi, ich bin ein absoluter Laie in Sachen PC zusammenstellen und wollte daher fragen was ihr hiervon haltet. Meine Kriterien waren eigentlich ein flotter Internet/Office PC mit Windows 8.1 für 400€. Mit dieser Zusammenstellung bin ich nun bei 461€ (bei Alternate). Was haltet ihr davon und könnte ich irgendwo vielleicht sparen, bzw. sollte ich irgendwo auf jeden Fall mehr investieren, obwohl ich schon weit über meinem Limit bin?

1 x Arctic Freezer i11, CPU-Kühler HXLC24 € 19,99*
1 x Microsoft Windows 8.1 OEM Alternate YQBM1I € 79,90*
1 x Intel® Core™ i3-4130, CPU HW3I01 € 94,90*
1 x be quiet! Pure Power L8 300W, Netzteil TN3V2L00 € 41,99*
1 x Aerocool V3X Black Edition, Gehäuse TQXRXS € 23,99*
1 x ASUS DRW-24F1ST, DVD-Brenner CEBA61 € 17,90*
1 x ASRock H81M-HDS, Mainboard GWIR18 € 44,99*
1 x Seagate ST1000DX001 1 TB, Festplatte AEBS40 € 68,90*
2 x G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1600, Arbeitsspeicher ICIFG7A3 je € 34,49*€ 68,98*


Außerdem habe ich auch einen Laptop für 399€ gesehen: (http://www.amazon.de/gp/product/B00...&pf_rd_t=101&pf_rd_p=455353807&pf_rd_i=301128)

Was würdet ihr davon im Vergleich zum Desktop halten? Bildschirm und Tastatur, etc. hab ich bereits alles, es würden also keine zusätzlichen Kosten für den Desktop anfallen, dennoch halte ich dieses Notebook für sehr preiswert und leistungsstark.

Um mal eine abschließende klare Frage zu formulieren:
Kann man einen Desktop zum gleichen Preis von 399€ zusammenstellen der hier von der Leistung her mithalten kann, oder sollte ich lieber einfach das Notebook kaufen? Was ist prinzipiell besser von der Leistung her? Das Gebilde was ich da zusammengestellt habe oder so ein Notebook?
 
Der PC dürfte bei Mindfactory schon eine ganze Ecke günstiger sein, als Alternate.
 
Hau die ganzen Komponenten mal bei geizhals.de rein, da wird es im Endeffekt ne ganze Ecke günstiger
 
Die Zusammenstellung passt so, allerdings versteh ich nicht, warum du ein micro-ATX Mainboard nimmst und dann so ein großes Gehäuse? Entweder ein kleineres Gehäuse nehmen oder ein normales ATX Board, sonst ergibt das Ganze keinen Sinn.

Ausserdem ist Alternate recht teuer, sofern möglich würde ich auf billigere Händler wie mindfactory oder hardwareversand ausweichen. Schau dich mal auf Geizhals.de um.

Was den Laptop angeht solltest du wissen, dass eine mobile CPU (i3 3110M) niemals so stark ist wie eine gleichwertige Desktop CPU (ohne M hinten). Zudem ist die mobile CPU aus der letzten Generation (erkennt man an der 3110). Hinzu kommt, dass er nur 4 GB RAM hat und es sich auf einem Desktop PC sowieso besser arbeiten lässt.

Preis/Leistung ist beim Laptop aber gut. Da muss du natürlich selber wissen was du im Moment suchst, ich würde jedoch zum Desktop greifen.
 
Brauchst du 1TB wenn nicht lieber ne SSD kaufen, z.b. mx100
 
Ok, vielen Dank schonmal für die ganzen Antworten. Es scheint sich also leistungstechnisch auf jeden Fall zu lohnen in einen Desktop zu investieren.

Ein größeres Mainboard werde ich nehmen, vielen Dank für den Hinweis, habe es schlichtweg nicht gesehen^^

Auch über eine SSD werde ich nachdenken, obwohl diese Festplatte schon relativ flott wirkt oder?

Auch werde ich mal Preisvergleiche mit anderen Anbietern machen.

Danke nochmal für die schnellen Antworten!
 
fabi1608 schrieb:
Auch über eine SSD werde ich nachdenken, obwohl diese Festplatte schon relativ flott wirkt oder?

Auch werde ich mal Preisvergleiche mit anderen Anbietern machen.

Danke nochmal für die schnellen Antworten!

Also wenn du nen "flotten" Office/Internet PC möchtest, dann auf jeden Fall eine SSD
mit einplanen. Es ist einfach kein Vergleich zu ner HDD.
 
Seh gerade dass es ja ne SSHD ist. Da hab ich jetzt nicht die Erfahrung ob die fürs Betriebssystem
mit ner reinen SSD vergleichbar ist..
 
Hmmm... Funktionieren diese 30€ Versionen von Windows auch bei PC´s wo vorher nichts drauf war? Wenn ja: Warum sind die so günstig?^^


Edit: Davon abgesehen, dass ich nichts unter 50€ mit Datenträger finde (Ich habe keine Lust den ganzen Krempel runterzuladen, also möchte ich auf jeden Fall was mit Datenträger)...
Ergänzung ()

Hab mittlerweile über hardwareversand.de ne neue Konfiguration erstellt.
Was haltet ihr von dieser Konfiguration an sich und was haltet ihr vom Einbauservice von Hardwareversand.de?
Ich habe noch nie einen PC zusammengebaut, ist es da besser die 29€ auszugeben (durch die Zeitersparnis wäre es mir das definitiv wert) oder ist das Risiko hoch, dass bei denen was kaputt gemacht wird?

Hier die neue Konfiguration:

http://www.hardwareversand.de/pcconfigurator.jsp?pcConfigurator.asid=1169628&pcConfigurator.gpOnly=0
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, warum nicht? Windows neu zu kaufen lohnt sich halt überhaupt nicht.
Warum den G3258? Der ist übertaktbar, das kannst du aber mit dem H81 - Board nicht.
Nimm einen G3240, der hat ein angemessenes P/L, dann ein B85 - Board,
billigeren RAM, ein System Power 7 300 W und eine Crucial MX100 128GB. Als Platte eine Barracuda 7200.14, da diese schneller ist.
 
Also meine Konfig aus Post #10 ist nur geringfügig teurer aber um Einiges wertiger und Windows ist auch schon dabei, soll jetzt kein Eigenlob sein!

Wenn du bei Hardwareversand kaufst, nicht den Konfigurator nutzen, sondern alle Teile über Geizhals in den Warenkorb bei HWV legen. Also die Teile über Geizhals suchen, den HWV Banner suchen und klicken, so kommst du auf HWV und legst das Teil in den Warenkorb. Das machst du mit allen Teilen, so ist es günstiger als wenn du direkt bei HWV suchst. Dann einfach den Zusammenbau hinzufügen:

http://www.hardwareversand.de/Service/746/Rechner+-+Zusammenbau.article

Gutscheine gibt es auch noch:

http://www.gutscheinpony.de/hardwareversand.html
 
Vielen Dank für eure Tipps! Habe nun über mindfactory alles bestellt für 358€ - ohne Betriebssystem.

Die Konfiguration ist jedoch schon deutlich leistungsfähiger als am Anfang, ich denke man lernt schnell worauf es so im groben ankommt ;)

Nun muss ich das Ding zusammenbasteln... Bin ja mal gespannt^^
Hoffe es funzt alles so wie ich es mir erhoffe. - Wenn nicht: Nerve ich euch bald mit weiteren Fragen :evillol:

Ach ja, weiß nicht ob das hier noch jemand sieht, aber so ein Windows wie dieses hier kann ich ganz normal installieren und da gibt es später auch keine Lizenz-Probleme oder Ähnliches?

http://www.ebay.de/itm/Windows-8-1-.../141394233169?pt=Software&hash=item20ebc0c751

Oder Alternativ auch etwas wie das hier:

http://www.ebay.de/itm/Office-Windo.../161406838095?pt=Software&hash=item259498e54f

Hab irgendwie keine Lust da was zu kaufen das nicht funktioniert... Finde immer, dass das so unseriös wirkt, gerade weil ich oft gehört habe, wie selbst Jugendliche sowas cracken können.

Danke nochmal für eure Hilfe bis hierhin! :)
Ist meine letzte Frage zu diesem Thema.
 
Solange du bei einem Haendler kaufst mit sehr vielen guten Bewertungen und er in Deutschland sitzt kann eigentlich nichts passieren. Siehe: http://www.ebay.de/itm/Windows-8-1-.../131283290773?pt=Software&hash=item1e91180a95

Man hat damit keine Probleme.


Und zum Thema selbst Jugendliche koennen das cracken: naja ein entsprechendes Forum mit Anleitung zum cracken findet jeder im Netz und das zu befolgen kann auch jeder.
Muss jeder selbst entscheiden ob er sowas haben will.
Ich fuer meinen Part vertraue auf dreamspark :D
 
Mir ging es ja nicht darum es selbst zu cracken^^
Wollte nur sicher gehen, dass man solche Versionen die dort angeboten werden, tatsächlich auf einen neuen Computer ohne vorinstalliertem Betriebssystem installieren kann.

Danke für den Link, habe dort direkt bestellt. Bin mal gespannt ob das alles klappt mit dem Zusammenbau...
Aber denke mal, so schwer wird das schon nicht sein in Verbindung mit ein paar Videos :p

Wäre peinlich wenn nicht... Baue den PC nämlich für nen Bekannten, nicht für mich^^
 
Zurück
Oben