Was haltet ihr von der Razer Mamba?

MCBaAstjah schrieb:
Außerdem könnte ich wetten, dass die Materialkosten für die Mamba 5 Euro nicht übersteigen!
Die Wette halte ich. :D

Ich kann dir nicht genau sagen wie viel der Philips twin-eye Sensor der Mamba kostet aber der Sensor einer G9 oder Kone kostet im Großeinkauf 5$. Persönlich würde ich den Philips eher teurer einschätzen.

Mit dem Sensor allein hast du ja noch lange keine Maus, da kommen noch MCU, Switches, Platine etc. dazu. ;)

Was natürlich nicht heißt, dass ich die Mamba nicht für etwas überteuert halte.

warte noch 1-2monate dann gibts die schon für "nur noch" 100Euro, ich persönlich hab die Copperhead und bin sehr zufreiden damit. Aber wenn cih mir eine neue Maus hole auf jeden Fall eine Razer.

Vor allem ist bei mir alles blau sobald ich meine neue Tastatur und rechner(im sommer oder nächsten sommer^^) habe.

mal zum thema lachesis wenn man unfähig ist zu patchen dann sollte man einfach die finger von razer allgemein lassen ab 1.64 hört das mit den mauszeiger sprüngen auf ;)
da inzwischen schon 1.91 raus ist .. zeitdem hatte ich auch nichtmehr den profiel bug

ich binn mir noch nicht sicher ob ich mir die mamba kaufen werde 120 euro sind schon ein klotz. was auch schade ist ist das man oder das ich sie noch nirgenz geshene hab zum testen:( aber bei razer hatte ich bisjetzt nur gute erfahrung von Diamondback über Copperhead bis zu laches alles super mäuse die extrem robust sind da kann man auch mal beherzt reinbeisen :) und in der gegend rumwerfen :D

Aber sie wird ja auch billiger, ich hab die LAcheis wie sie rausgekommenis auch mindestens für 110€ gesehen jetzt kostet sie beim Media Markt so viel wie ne Copperhead!!

xD 110 für eine Lachesis? Als sie rauskam, kostete sie 70-80€... auch bei Mediamarkt.

ich hatte im inet geschaut, aber nie vorgehabt zu kaufen, da ich mir ne woche vor dem erscheinen der lacheis eine copperhead gekauft hab

Also überlege auch ob ich mir die hole. Hab zur Zeit die Copperhead und war noch nie so begeistert von ner Maus. Hatte mir vorher die G5 geholt aber das war so ne sch... Die hat mich nach 2 Tagen so aufgeregt das ich die an der Wand zerschmettert hab,lol. Copperhead geholt alles gut.

Zurück zum Thema, ich denke das ne Unschlagbare Maus, aber der Preis...

Mal sehen...

wenn ich nicht schon die Lachesis hätte und die Mamba so teuer wäre, würde ich sie mir glatt holen ;)

OMG das "Review" auf Tweak PC ist ja nicht anderes als ein Fanboy-Erguss auf LSD.
Lest euch mal den zweiten und letzten Part des Fazits durch, das ist ja schon heftigst unfreiwillig komisch.

Angesichts der neuen Gigabyte und der MS Sidewinder X8 finde ich den "Meilenstein der alles andere wegsteckt" gar heftigst übertrieben wenn nicht sogar völlig falsch. Da werden Äpfel mit Birnen vergleichen. Auf der einen Seite hat man hier nen Wert von 5600DPI angepeilt (bisschen lächerlich hoch oder? Naja auch dafür werden sich wieder Wichtigtuer finden die behaupten soviel unbedingt zu brauchen) , auf der anderen Seite nen Twineye Sensor der nicht ganz fehlerfrei agiert. Dann werden zwar die Nachteile des neuen Sensors beschrieben, ins Fazit fliesst das aber nicht ein. Für mich sind diese Nachteile gravierend, zumindest so sehr das ich die Maus nie als "the best" anpreisen würde.
(Ja auch wenn man nen Highsenser Maus "regulär" nicht anhebt)

Die DPI Switch Buttons sind einfach nur hohl positioniert. Hab woanders schon gelesen "da wollte man das Rad wohl neu erfinden um sich uuunbedingt von der Konkurenz abzuheben, auf Mitte-Mausrücken wären die besser aufgehoben". Auch das wird hier nicht weiter angesprochen.

Mal wieder ein Paradebeispiel für eine schlechte Reviewseite.
Um Testmuster zu bekommen (oder gar zu behalten) lässt man sich gerne mal als PR-Schleuder missbrauchen und hyped jeden scheiss.

Alles in allem sicher keine schlechte Maus, aber zu DEM Preis?
Einfach nur noch lächerlich. Verglichen mit den High-End Modellen der Konkurenz hätte das Teil nie und nimmer über 75€ kosten dürfen, selbst mit 1337-R0xxor Razer Marken-Auflschag.

Zuletzt bearbeitet:
Und was du gerade machst ist genau das Gegenteil.

Hohl positioniert sind bisher so ziemlich alle DPI-Switcher und bei der MX1100, der VX Nano und einigen Agama-Modellen von Genius hat sich NIE irgendjemand über diese Tastenposition neben den Haupttasten beschwert.

Nunja. "Wichtigtuer" sind die Leute auch nicht zwingend, die 5600 "brauchen". Lass uns bitte nicht über die Definition des Wortes "brauchen" philosophieren, sonst kommen wir ganz schnell an einen Punkt, wo wir alle prinzipiell eine MS Standardmouse für 10€ benutzen könnten.

Bitte wirf anderen nicht Unobjektivität vor, wenn du in gleichem Atemzug selbst Intoleranz abgibst.
Nicht zuletzt, da ich weiß, dass du auf Razer auch nicht gerade gut zusprechen bist. Das gibt ein interessantes Gemisch aus Vorurteilen und schlechten Erfahrungen.

Ich gebe dir natürlich Recht. Fanboy-Gelaber und Unobjektivität gehen mir auch ziemlich auf den Geist, aber das schlechte Review (ich habe übrigens noch nirgendwo Reviews von absolut objektiven Redakteuren gelesen, CB ist da eine nette Ausnahme, sie versuchen ein Schema reinzubringen und man merkt, dass sie sich den Foren annehmen, auch wenn ich das in manchen Fällen weniger begrüße^^) ist auch nicht schuld für die Maus.

Ich hatte sie noch nie in der Hand oder in Benutzung. Ich kann nicht sagen, oib 125€ dafür gerechtfertigt sind. Wenn ich mir aber überlege, ob 99€ für eine MX Revolution gerechtfertigt waren, oder 99€ für eine G9 bei Markteinführung, ist Razer mit der Mamba gar nicht so dreist, wie es zunächst aussieht, denn wenn man Wireless zur G9 addiert oder Performance zur MX Revo, dürfte man so ziemlich auf den gleichen Listenpreis kommen.

Natürlich kosten die heute nicht mehr so viel. Bei der Mamba wird der Preis auch noch ein Stück runtergehen.

Mein Intoleranz gilt völlig überzogenen Designfeatures die eigentlich nur noch dem Marketing dienen.
Die irrsinnigen DPI zahlen gehören dazu.
Ebenso nervt mich dieses, "jede Einzelheit ausschliesslich positiv bewerten/hypen".
Warum wird da nicht mal ein kritischer Test gemacht anstatt einmal die Marketingbroschüre runterzujubeln und ein paar Bildchen hinzuzufügen?

Ebenso nervt mich Razers "Schlüssel zum Erfolg", nämlich Hardware in eine coole Optik zu stöpseln, noch cooleres Image durmherumzustricken und dafür dann das doppelte verlangen als die gleiche Technik in den Mäusen der Mitbewerber kostet.

Für eine wirklich gute Maus bin ich auch bereit den "Markenaufschlag" zu tolerieren wohlwissend das ich durch den höheren Preis keinen realen Mehrwert erhalte, aber wenns nunmal gezielt ein Modell sein soll kommt man nicht drumherum.

Ich nutze überigens selbst eine Razer DeathAdder. Allerdings nicht wegen dem technischen Märchenfirlefanz der auf der Verpackung steht oder der coolen Optik sondern weils die Form der guten alten MS IntellimouseExplorer mit relativ aktueller Sensorik verbindet.

Ob Designfeatures überzogen sind... sag du es mir. Du bist doch auch im Hifi-Bereich tätig. ;)

Da gibt es auch dekandente Hardware mit Features, die man sich hätte sparen können. (TFT-Panales an DVD-Playern der Referenzklasse und so Sachen.) Da geht man auch nicht nach "brauchen".

Features zu kritisieren... Ich kritisiere seit jeher DPI-Wechselschalter. Jemand anderes findet sie gut, weil er beispielsweise damit besser campen kann oder sonstwas macht. (Die Pros benutzen soetwas nicht, sie hätten auch keine Zeit dazu im Gefecht)
Ich kritisiere hohe Gewichte in der Maus und additiv noch Zusatzgewichte, die physikalisch und ergonomisch keinen Sinn ergeben, aber es gibt immer Leute, die soetwas haben wollen und womöglich sogar davon profitieren.
Ob 5600DPI irrwitzig sind... nein. Vor einem Jahr wäre das vielleicht sogar für mich ein Kaufgrund gewesen, da ich da noch mit 4000DPI hantierte.

Andersrum ist das ständige Schlechtreden genauso dämlich wie das schlichte in-den-Himmelloben, denn egal was rauskommt, die meisten Leute benehmen sich wie Bauern und wetteifern geradezu, sich über irgendetwas auszukotzen unter dem Deckmantel der Meinungsfreiheit.

Die Mamba ist sicherlich kein reines Blenderprodukt. Sie ist von der Theorie her gut durchdacht und die Umsetzung ist meines Erachtens gelungen. Warum soll man ihr nicht auch ein gutes Aussehen verpassen? Bei 125€ wird der eine oder andere sicher auch überlegen, ob die Optik den Preis wert ist.

Irgendwelche Blender, die mit so einem Teil nur auf den Putz hauen wollen, wird es immer geben.

Wenn ich so Mamba mit meinen jetzigen Sidewinder x8 vergleiche.

Mamba vorteile
-Mamba bietet bischen bessere Ergonomie (hatte selbst Deathadder Halbes Jahr benutzt).
Aber, ich weiss nicht ob man das als vorteil jetzt anpreisen sollte, nach eine woche komme ich jetzt mit x8 besser zurecht, als wenn ich jetzt deathadder wieder auspacke und mit der versuche zu zocken.
-5m/s Geschwindigkeit im vergleich zu 3m/s(x8). Hört sich doch ausgezeichnet an.
Aber, erstens ich will wissen, wer überhaupt so schnell die Maus bewegt das ihm 3m/s nicht ausreichen(der jenige der so spielt, wird nach eine halbe Stunde kein gefühl mehr in denn Armen haben, stellt euch ma vor 3 meter und das ihr diese entfernung mit der maus in eine sec bewältigen solltet). Zweitens, was nützen mir die 5 m/s, wenn da ein Twineye Sensor bei anheben irgendwelche maken(Rechts-Unten, Links-Oben)macht.
-Man kann Mamba per Kabel betreiben. Was ich finde, der Beste vorteil zu der X8 ist.
-Gewicht vorteil lasse ich mal außen vor, für einen ist das wichtig, für einen wiederum nicht(wie mich. Ich muss maus fühlen, damit ich mit der besser aufn gegner draufhalten kann). Im grunde genommen, genau wie Ergonomie Frage.

X8 vorteile
-Bietet mehr vergnügen bei Wireless, sprich anstatt 14 Stunden Hardcore kannst du 30 Stunden(26 Stunden hat irgendwelche Seite gestet und das mit 2100 mAh Akku)Lang zocken.
-besser auflade möglichkeit, in eine Sec wird Kabel per Magnit an die Maus angebunden und nicht auf ein Aufladestation gestellt(finde ich persönlich unfug, das ist eine Maus und kein Museum Kunststück auf das man schauen sollte). Man kann es auch per Kabel an die Maus anbinden, aber das bei weitem nicht so gut gelöst wie bei x8.
-hier kommt meiner meinung nach beste vorteil für x8. Und das ist Bluetrack Sensor.
Wenn ich ihm mit deathadder sensor vergleiche(wo mir jetzt total ungenau vorkommt) ist der Genial. Wenn ich jetzt nicht treffe, ist es kein sensor der mich in stich lässt, nein es ist entweder Spread, Mauspad der nicht Grossgenug ist(obwohl mantis Speed nicht klein ist), oder einfach ich habe schlechten Tag und keine guten Reflexe.

Fassen wir mal zussamen.
Was bietet Mamba mehr für 50€.
Ergonomie?(geschmacksache)
Per Kabel betreiben?(Ja gut wenn man Funk nicht traut. Ich dagegen komme mit dem Funk absolut klar und nach eine Woche habe kein einziges mal verzögerung gemerkt. Die Leute die sagen, ja aber Funk bleibt funk und es gibt verzögerungen und es ist Tatsache. Dazu sage ich nur, wenn du meinst ein übermensch zu sein und für dich 1ms merkbar ist)
Hmm naja.

Einzige frage die bleibt(die kann man beantworten wenn mamba rauskommt)ist der Sensor bzw. deren Präzision. Aber ich glaube kaum das der genau so Präzise arbeitet wie Bluetrack, geschweige denn Präzise. Zumal es sich um ein Laser Sensor handelt und das noch von Twineye(verbessert hin oder her). Aber ich lass mich überraschen.

Deathadder ist Super Maus gar keine frage.

Aber wie gesagt, wenn ich von x8 auf Deathadder wieder umsteige dann verliere ich sofort mein skill. Die kommt mir unpräzise vor oder es ist einfach sache der Umgewöhnung. Nur ich will und werde nicht wieder auf deathadder umsteigen, da ist mir x8 schon zu sehr ans Herz gewachsen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja man kann da sehr schön Rückschlüsse auf den Audiobereich ziehen.

Grob einteilen würde ich das mal in die Kategorien: mieser bis akzeptabler Billigkram, gute Preis-/Leistung, bessere bis sehr gute Leistung (für den Laien bereits nicht mehr vom Standard zu unterscheiden) zu einem überzogenen Preis und als letztes "Voodoo" also scheinbar gute Leistung zu Irrsinnspreisen die mit Märchen-Marketing begründet und verkauft wird.

Razer pendelt hier eindeutig je nach Produkt zwischen "guten Produkten" zu hohen bis völlig überzogenen Preisen und "Voodoo" also Wucher für Fantasie-Vorteile.

Ob man an alle die angepriesenen vorteilhaften Features wirklich GLAUBT ist eine Sache, ob man dann bereit ist für so ein Feature auch den Preis hinzublättern eine andere. Bei vielen Spielern habe ich aber den Eindruck das ihnen das alles egal ist. Da zählt nur "wer ein pr0 G4mer Image" aufrecht erhalten will muss auch mit dem scheinbar dazu passenden Equipment antanzen, ergo sind technische Detaildiskussionen und Preispolitik irrelevant. Willst du "dazugehören" musst du den Krempel haben. Solche Typen haben wir auch hier genug bei denen du ruckzuck merkst : Von Technik keinen Plan, dafür aber Fanboy der um jeden Preis seine Marke verteidigen will.

Das ganze funktioniert natürlich nur solange es genügend Leute gibt die diesen Irrglauben die die Marketingabteilungen der 1337-R0xxor-Wucher-Hardware-Schmieden inszenieren teilen und aufrecht erhalten. Letztlich sind das die Fanboys die Marketingphrasen nachplappern und einem diese technischen Pseudoargumente runterbeten. Ich würde mir da wünschen wenn man den Markenhype mal ausblenden könnte und sich einzig und allein auf eine ultra nüchterne technische Beurteilung der Geräte konzentriert. Bloß wer soll das tun wenns kaum neutrale und kompetente Reviewer gibt?

Ich bin mir sicher das eine Razer Mamba nach so einer nüchternen Beurteilung immernoch als "gute Maus" bezeichnet werden würde oder sagen wir mal ich nehme es an. Am Ende eines solchen Tests wenn man aber zum Preisschild kommt würde dieses Produkt, in meinen Augen zurecht, als Wucher in der Luft zerrissen werden.

Fairerweise muss man sagen das es im PC Sektor jede Menge Marken gibt die genau auf die gleiche Weise tierische Gewinne einfahren. Muss wohl am Altersdurchschnitt der Zielgruppe liegen.
Die jüngeren fahren auf den Mist ab und bezahlen jeden Preis, die älteren die vielleicht auch schon einen gewissen Einblick in Elektronik haben wissen evtl. das vieles von dem angepriesenen Werbefirlefanz Unsinn ist, aber die verdienen bereits genug Kohle das ihnen 80€ für ein neues Spielzeug hier und da völlig egal sind.

@Haya ein Großteil deiner Pros und Contras nimmst du aber direkt aus den Herstellerinformationen.
Bis jetzt hab ich noch nirgendwo gesehen das jemand mal den BlueTrack Sensor messtechnisch völlig aufs Zahnfleisch gefühlt hätte um herauszufinden ob er gegenüber einem "State of the Art" Lasersensor wirklich soooooo überlegen ist oder ob er einfach nur blau leuchtet. (Da fällt mir Rambo ein: "Was ist Das?" "Blaues Licht" "Was tut es?" "Es leuchtet blau!" :D )

Zu diesen ganzen thoretischen Beschleunigungswerten kann ich nur mit dem Kopf schütteln.
Ich glaube schon lange nicht mehr das irgendein auf Speed gedopter Lowsenser tatsächlich die Grenzen der aktuellen Sensoren erreichen könnte. Die vermeindlichen gefühlten Unterschiede ergeben sich aus der Gesamtkonstruktion inkl. Treiber, Software und allem. Wenn hier aber Leute erzählen "3600 DPi reichen mir nicht , ich MUSS 4000 haben", (+x tausend MHz Übertragungsfreq. und und und) dann verdreht ich hier nur noch die Augen sorry.

Bessere Ergonomie mag bei dir stimmen, jemand mit einer anderen Hand könnte das anders empfinden.

Alles in allem kaum spürbare Nuancen bzw. Geschmackssache und von der eigenen Hand abhängig.
Preislich kostet die eine ca. das doppelte von der anderen.... das ist doch mal ein Fakt der ein gewisses Gewicht hat oder?

Mal was anderes:
Bin ich eigentlich der einzige der eine gewisse Verwandschaft zwischen der Mamba und der Sidewinder X8 vermutet? Immerhin haben beide Firmen schon früher bei Mäusen kooperiert.

Woher wissen wir eigentlich das die Razer ihre Positionsdaten tatsächlich per USB Kabel überträgt soabld ein Kabel angeschlossen ist und dieses nicht nur als Ladekabel dient?

Könnte doch sein das es genau wie bei der Sidewinder funktioniert und die Daten trotzdem noch gefunkt werden.
Der BlueTrack Sensor ist ein exklusives MS Marketingargument, da musste man bei Razer natürlich einen anderen nehmen. Ok es ist ein Twineye, aber wen juckt das schon solange man 5600DPI auf die Verpackung schreiben kann?

Vorne einen anderen Stecker benutzt, Batteriefach und das Design abgeändert, voilá neue Maus.
Natürlich hat man an einigen Stellen andere Bauteile benutzt, aber diese beiden Konzepte sind zumindest intern sehr sehr ähnlich.

Zuletzt bearbeitet:
@aldi
Wie soll ich es denn bitte sonst vergleichen?? Mamba ist gar net draussen und testen konnte ich sie auch nicht! Also vergleiche ich nach angaben der Daten ist ja logisch.

Messwerte hin oder her, ich sage was ich fühle und ich fühle das ich auf entfernung mit X8 viel bessere kontrolle habe als mit Deathadder. Ob es daran liegt das ich mit X8 250 DPI anstellen kann und bei deathadder nicht, oder ob es bluetrack besser arbeitet, sei ma dahingestellt. Fakt ist, ich treffe auf enfernung mit X8 besser!

Ergonomie Frage, habe ich geschrieben GESCHMACKSACHE!

Wenn dir nicht gefällt wie ich vergleich zwischen Mamba und X8 formuliert habe, dann sage ich es einfach mit meinen Worten!
Es ist nicht umsonst das Mamba in einem erfolgreichen Deathadder Design gefertigt wird!
Razer hat die verkauf zahlen gesehen und natürlich dachten die Kunden von Deathadder wieder an bord zu haben. So dachte ich natürlich auch. Aber, mir bot Mamba eindeut zu Wenig für Nagel Neue High End Maus. Ich meine, Verbessertes Twineye Sensor mit Wireless
in einen vorhandenen Design(mit kleinen veränderungen) gepackt. Fertig die neue Maus für 130 € oder was? Das istn WITZ.

Wenn neu dann bitte alles neu.
Ich habe X8 angeguckt. Hmm, Total neue Technologie, mit Daten das mir Spucke aus dem Munde Lief. Fantastische Idee was Lade vorgang betrifft. Ergonomie habe ich bei Saturn probiert, Passt! Und das alles für 80€?? Das nenn ich verdammt nochmal eine Neuentwicklung!

Ja, einige scheinen auch zu glauben, dass es sich mit DPI-Angaben bei einer Maus wie bei einem Scanner verhält.^^ (ist jetzt nicht auf den Vorredner bezogen)

4000DPI oder gar 5600 klingen ja auch erstmal geil.^^
Die Mamba hat für mich andere Reize. Zum einen bin ich mir sicher, dass sich die Tasten neben der linken Maustaste auch anders programmieren lassen und zum anderen erhält man hier wirklich eine relativ leichte Wireless-Maus, die laut Angaben auch nicht über ein schwammiges Ansprechverhalten verfügt. Das hat PCGH zwar damals auch von der MX-500 Wireless behauptet, was ich nicht nachvollziehen kann, aber gut. Ich denke mal einfach, es ist so.

Und dass die x8 merkbar präziser als eine Deathadder ist, halte ich für ein Gerücht. Es sei denn man ist ultra High-Senser und man müsste mit der Deathadder die höhere geschwindigkeit interpolieren. Sogesehen hat man mit Blue-Track keinen nennenswerten Vorteil, aber auch keinen Nachteil. Ich wäre eher froh, wenn die Entwickler mehr Augenmerk auf verwendete Materialien werfen würden, anstatt immer höhere DPI-Regionen zu erklimmen, die eh nur geschätzte 5-10% nutzen und 40% einstellen um sich Präzision vorzugaukeln, aber an anderer Stelle wieder runterschrauben, da sie ja zu schnell ist.^^

Wenn ich die ganzen Mäuse hier mal so vergleiche... man merkt keinen Unterschied. Auf einer gewissen Stufe agieren hier alle mehr oder weniger gleich. Mit Ausnahme der Kone(^^) und der Wireless-Pendants.
Die einen verfügen über eine Laufbahnkorrektur(^^) und andere wiederum nicht. Also niemand macht Abstriche in der Präzision, wenn er eine alte Diamondback anstatt einer Lachesis kauft, sofern 125Hz Polling-rate kein Hindernis sind und keine 4000DPI benötigt werden. (Von der Form mal abgesehen)

Vielmehr sollte man bei den Mäusen auf die Ausstattung und das Handling achten.
Die Krait beispielsweise ist zwar günstig aber nichts für Palm-Grip oder faule Surfer (fehlende Seitentasten).
Die IE3.0 ist schon Jahre alt, aber für die meisten Pros immer noch erste Wahl. Wenn mir die Form der Copperhead nicht besser gefallen würde, wäre das meine Zockermaus 1#.
Kompatibel zu nahezu allen Pads. Krasse Beschleunigungswerte und Genauigkeit, die sich hinter "High-End"-Mäusen nicht verstecken muss. Dazu ist sie leicht.
Leuchtet aber nicht so toll und hat "nur" 400DPI. Damit kann man auf einer Kiddie-LAN natürlich nicht angeben. (note: Kiddies sind dumme Kinder. Das schließt die helleren "Jüngeren" aus. Nur damit sich niemand zu unrecht angesprochen respektive diskriminiert fühlt)

Jeder der meint, man müsse unbedingt ein "For Gamer" gelabeltes Produkt kaufen, kann dies natürlich gerne tun. Die IE3.0 wird ja mittlerweile auch so vermarktet... mit dem Feature "gerastertes Mausrad"(!) xD.

EDIT: Man kann mit der Deathadder schon 250DPI einstellen, vorrausgesetzt, man kennt sich ein wenig aus.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben