@Haya ein Großteil deiner Pros und Contras nimmst du aber direkt aus den Herstellerinformationen.
Bis jetzt hab ich noch nirgendwo gesehen das jemand mal den BlueTrack Sensor messtechnisch völlig aufs Zahnfleisch gefühlt hätte um herauszufinden ob er gegenüber einem "State of the Art" Lasersensor wirklich soooooo überlegen ist oder ob er einfach nur blau leuchtet. (Da fällt mir Rambo ein:
"Was ist Das?" "Blaues Licht"
"Was tut es?" "Es leuchtet blau!"

)
Zu diesen ganzen thoretischen Beschleunigungswerten kann ich nur mit dem Kopf schütteln.
Ich glaube schon lange nicht mehr das irgendein auf Speed gedopter Lowsenser tatsächlich die Grenzen der aktuellen Sensoren erreichen könnte. Die vermeindlichen gefühlten Unterschiede ergeben sich aus der Gesamtkonstruktion inkl. Treiber, Software und allem. Wenn hier aber Leute erzählen "3600 DPi reichen mir nicht , ich MUSS 4000 haben", (+x tausend MHz Übertragungsfreq. und und und) dann verdreht ich hier nur noch die Augen sorry.
Bessere Ergonomie mag bei dir stimmen, jemand mit einer anderen Hand könnte das anders empfinden.
Alles in allem kaum spürbare Nuancen bzw. Geschmackssache und von der eigenen Hand abhängig.
Preislich kostet die eine ca. das doppelte von der anderen.... das ist doch mal ein Fakt der ein gewisses Gewicht hat oder?
Mal was anderes:
Bin ich eigentlich der einzige der eine gewisse Verwandschaft zwischen der Mamba und der Sidewinder X8 vermutet? Immerhin haben beide Firmen schon früher bei Mäusen kooperiert.
Woher wissen wir eigentlich das die Razer ihre Positionsdaten tatsächlich per USB Kabel überträgt soabld ein Kabel angeschlossen ist und dieses nicht nur als Ladekabel dient?
Könnte doch sein das es genau wie bei der Sidewinder funktioniert und die Daten trotzdem noch gefunkt werden.
Der BlueTrack Sensor ist ein exklusives MS Marketingargument, da musste man bei Razer natürlich einen anderen nehmen. Ok es ist ein Twineye, aber wen juckt das schon solange man 5600DPI auf die Verpackung schreiben kann?
Vorne einen anderen Stecker benutzt, Batteriefach und das Design abgeändert, voilá neue Maus.
Natürlich hat man an einigen Stellen andere Bauteile benutzt, aber diese beiden Konzepte sind zumindest intern sehr sehr ähnlich.