Was haltet ihr von der Razer Mamba?

@Haya
Ich hätte im direkten Vergleich dieselbe Entscheidung getroffen wie du.
Viel Spaß mit dem Ding!

Ich werde mir erstmal die Gigabyte Maus mit der euen Bugfix-Software ansehen.
Falls die mir nicht zusagt werd ich wohl auch mal eine hand auf die Sidewinder legen ;)

@sidestream
*Thumbs Up*
Kann mich nur anschliessen.
Übrigens um mal auf die IE3.0 zurückzukommen:
Die gab es doch zuerst von MS, danach nochmal von Ikari als Neuauflage oder?
Hatten die da nen anderen Sensor drin oder was war daran der Unterschied zum Original?
Zuletzt gabs das Design dann in Form der DeathAdder. Also letztlich eine oft kopierte/fortgesetzte Maus.
Fraglich warum MS das nicht erkennt und die selbst weiterbaut. Könnte man als "classic" und mit dem neuen BlueTrack anbieten. Schätze beides würde sich verkaufen wie blöd.

Zuletzt bearbeitet:
sidestream schrieb:
Und dass die x8 merkbar präziser als eine Deathadder ist, halte ich für ein Gerücht.

Ich sagte von gefühl her, ein Mensch jeden Tag ist anders einmal trifft er wie got nächsten Tag ist er müde und trifft wiederum gar nichts. Ich z. B habe am selben gather eine runde mit X8 Gezockt und andere mit Deathadder um zu vergleichen, mit x8 ging viels besser.
vieleicht weil ich schon zu x8 gewohnt bin k.a. Ich weiss ja selber das rein teoretisch blöd klingt, ich meine vor X8 hatte ich keine probleme mit deathadder, jetzt aber nach X8 schon.

sidestream schrieb:
EDIT: Man kann mit der Deathadder schon 250DPI einstellen, vorrausgesetzt, man kennt sich ein wenig aus.

Mit software von Razer gings net. Anders das umzustellen habe ich mich nicht informiert, weil ich war zufrieden was ich hatte.

Razer-Sensitivity ermöglicht es dir, so ziemlich jedes DPI-Setting hinzubekommen.

Die 10er Skala senkt die Sensorleistung, wenn sie herabgesetzt wird. Kannst 900DPI fix einstellen und dann den Wert der Skala soweit runterschrauben, dass du ca. 250DPI erreichst. Das wären dann ca. 2-3. ;) Oder du nimmst direkt 450DPI und reduzierst es auf ca. die Hälfte.

Ja, das subjektive Empfinden spielt eine große Rolle und wenn dir die x8 besser in der Hand liegt, kann das schon das ausschlaggebende Kriterium sein. ;)

@aldi: Ja, es gab sie mal von Steelseries mit einer anderen Oberfläche. Sonst hat sich da nichts geändert meines Wissens nach. Ist auch immer noch ein begeehrtes Produkt für Kenner. Warum Microsoft nicht hingeht und einen "würdigen" Nachfolger baut, kann ich auch nicht nachvollziehen. Ich kann jetzt nicht behaupten, dass die Sidewinder-Mouse und ihre Brüder schlechte Mäuse wären. Keineswegs. Auch wenn sie hier nur mäßig beliebt sind, sind sie günstig und solide. Andererseits auch innovativ wegen der vertikal übereinanderliegenden Seitentasten. Damals war ich davon sehr begeistert und auch heute nutze ich sie noch ab und an ganz gerne.
Ich kann eigentlich keinen sinnvollen Grund erkennen, warum MS die IE3.0 wiederbelebt hat. Allerdings habe ich da auch nichts gegen. Im Gegenteil. Der Markt wird um eine sehr gute und auch günstige Maus bereichert.

Hand aufs Herz: Die meisten Leute können mit den überladenen Features nichts anfangen und momentan sind die Innovationen, die das Produkt "Computermaus" erfährt, alles andere als revolutionär. Es ist wie mit Handys. Die Grundfunktion ist bei allen meistens gleichewertig, nur die Featureliste und das Gehäuse setzen Akzente. Der Handy-Markt ist eigentlich gesättigt und die deutschen sind sehr verhalten, wenn es darum geht, wirklich mal die Katze aus dem Sack zu lassen... wenn ich da nach Japan rüberschaue... Die tuns einfach. Internet überall? Kein Problem. Was für uns seit kurzem erst so langsam ernsthaft, wenn auch noch viel zu teuer in die Gänge kommt, kennen die schon seit mehreren Jahren.

Im Mausbereich haben wir zwar keinen Vorreiter, aber die Produkte bieten kaum Neuerungen und sind mehr als Produktpflege anzusehen. Ich finde es bemerkenswert, dass Logitech sich traut, einfach einen neuen Sensor in die G9 zu packen und sie als neue Maus zu verkaufen. Austauschbare Schalen... warum sehen wir davon nicht mehr? Das hat doch Potenzial.
Nein... 3200DPI reichen nicht. 5000 und mehr müssen rein. Nur damit man scheinbar den dummen Kunden befriedigt. G15 ist gehypt und erfolgreich? Kein Problem... wir schieben einfach eine nach und dazu ein Teil, was so ähnlich ist. Und in den meisten Fällen geht die Taktik sogar auf. Auch die G19 kann eigentlich überhaupt nichts besonderes mehr als ihre Vorgänger... wäre da nicht das Display. Eigentlich ist es keine Gamer-Tastatur, sondern eine Multimedia-Tastatur. Aber "Gamer" verkauft sich scheinbar gut.
Eigentlich ist es schade. Insofern finde ich es ganz gut, dass Razer und MS ein wenig das Eis brechen und mal wieder etwas Leben in die Mäusebude bringen, wenn man das wirklich so nennen kann. Auch wenn man Razer vieles vorwerfen kann, aber sie sind die einzigen, die den Markt mit einer Produktpalette bereichern, wo wirklich jeder Spielertyp etwas finden kann.
Ob nun Palm-Grip, Claw-, Fingertip-.... Jeder findet dort etwas. Such mal einer bei Logitech nach einer Maus für Fingertip-Grip... G9... ja... Mit Heliumeinsätzen, damit sie nicht so schwerfällig wird oder G3. Ansonsten bleibt nur noch die Standardmouse... welch Ironie.^^

Der Kunde kauft mehr oder weniger einen Abklatsch nach dem nächsten. Laut einem Interview mit Microsoft, ist die x8 die Antwort auf die Kundenwünsche. Kabellos, "fette" Optik und der obligatorische "High-End"-Sensor darf nicht fehlen. Übringens wurde die x8 auch von jemandem designed, der an dem Ford GT beschäftigt war. Nicht umsonst erkennt man einen dezenten Heckdiffusor.^^

Der Witz an der ganzen Sache ist ja... die Gamer-Features wie Makros und so lassen sich in vollem Umfang mit nahezu jeder Maus von MS benutzen. Man lädt sich einfach die Sidewinder-Software runter und kann theoretisch mit einer MS-Standard-Mouse den gleichen Softwareumfang nutzen, den man auch mit der Sidewinder hat. Einzig die Anzahl der Tasten ist dann je nach Modell begrenzter und die DPI-Switch-Funktion kann bauartbedingt natürlich nur von den Sidewinders genutzt werden.
Im Treiber kann man eigentlich so ziemlich jede Maus auswählen. Auch Kugelpendants.^^
Also ist die IE3.0 eigentlich eine Maus wie jede andere, nur eben mit "nur" 400DPI und ohne DPI-Tasten. (Wer hatte die eigentlich zuerst... ich glaube Razer hat es zuerst so im Treiber umgesetzt mit der ersten BoomSlang, aber nicht so offensichtlich mit Sondertasten. Ist aber auch nur eine Vermutung, schließlich war die BoomSlang 2000 die erste Maus, wo es sich gelohnt hätte.)

Zuletzt bearbeitet:
125 Euro geht ja mal gar nicht.... An meinen Office Rechner hab ich ne MX1000, mit der hab ich auch ne zeitlang gezockt.. ging ohne Probleme..

Ja, mein Kumpel hat die auch. Der war auch recht gut damit, aber er wäre besser mit einer anderen Maus, die lagfreier ist. Und die MX1000 ist 100%ig nicht verzögerungsfrei.

Interessant sind eure Meinungen :)

125eur ist schon happig und ob sie hält, was sie verspricht, wird hoffentlich ein (CB?) Test zeigen.

Mich schreckt der Preis jetzt nicht soo ab solange es dann auch hält was es verspricht. Das einzige was mich bei der Deathadder gestört hatte war, dass sie zwei Tasten zu wenige hatte. Dies wurde hier auch behoben. Und dann noch kabellos, hätt ich mir nicht vor kurzem die Krone gekauft, würdd ich mir se holen!

wenn sich hier jemand ne mamba kauft (wenn verfügbar) bitte mal die erfahrungen mit uns teilen :-)

sobald das teil für unter 100 euro zu haben ist werde ich es mir auf jeden fall mal ansehen.

zur mx1000: habe sie an meinem arbeitsrechner.
zum surfen und arbeiten ist sie wirklich sehr gut zu gebrauchen , allerdings zum spielen
absolut nicht.
sie ist viel zu schwer , nicht verzögerungsfrei und hat einen richtig üblen pick up flight.

Zimon schrieb:
Rofl, sorry aber die Lachesis ist -imho- ne Fehlkonstruktion. Selbst wenn es irgentwo Hände gibt, denen die Maus passt, hat das Ding noch genug technische Schwächen.

Anstatt einfach nur zu behaupten, dass die Lachesis technische Schwächen hat, solltest du diese nennen! Ansonsten ist dein Kommentar "rofl, imho" fehl am Platz.

Ich selber habe die Razer Lachesis und sie funktioniert auf Vista x64 perfekt in meinen Gebieten.
Und was kann ich schon machen? Ich spiele mit 3000 dpi, mache Bildbearbeitung mit 125-3000 dpi, bin im Internet, klicke Ordner an, scrolle in Dokumenten rum.
Keine Probleme, keine Cursor-Sprünge, keine Abbrüche, keine Abstürze, hält nach 2 Jahren noch immer ohne Wackler, Mausrad ist leise, stabil drinnen, Makros gehen ohne Fehler beim ersten Druck, einfach immer funktionierend.

Was soll man von einer Maus noch erwarten?

Wenn DU Müll erwischt hast, musst du es nicht schlecht reden.
Du kannst erst sagen das etwas schlecht ist, wenn du etwas über längere Zeit und verschiedene Serien getestet hast.

P.S.:
Ich habe Treiberversion 1.10 und Firmwareversion 1.91

Naja. Alleine das Fazit... einerseits wurden bei Diamondback und Co. immer die Ergonomie bemängelt (*lach*) und nun ist es auch nicht gut, wenn die Maus "ergonomisch" geformt ist.

laut irgendeiner Studie sind 10% aller Menschen Linkshänder und 5% nutzen die Maus wirklich in der linken Hand. Ich weiß nicht, ob das hinkommt, aber sogesehen wäre das ein erheblicher Produktionsmehraufwand für kaum Profit.

sidestream schrieb:
Razer-Sensitivity ermöglicht es dir, so ziemlich jedes DPI-Setting hinzubekommen.

Die 10er Skala senkt die Sensorleistung, wenn sie herabgesetzt wird. Kannst 900DPI fix einstellen und dann den Wert der Skala soweit runterschrauben, dass du ca. 250DPI erreichst. Das wären dann ca. 2-3. ;) Oder du nimmst direkt 450DPI und reduzierst es auf ca. die Hälfte.

Ja, das subjektive Empfinden spielt eine große Rolle und wenn dir die x8 besser in der Hand liegt, kann das schon das ausschlaggebende Kriterium sein. ;)

Ich komme darauf ma zurück wenn du nichts dagegen hast.

Das mit Razer-Sensitivity habe ich total vergessen und als du das geschrieben hast, dachte ich mir "Ok jetzt ist vergleich Zeit"

So Deathadder angeschlossen, bei 450 DPI gelassen und Sensitivity auf 5,5 gemacht(ergibt theoretische 250 DPI, weil 450/10=45*5,5=250). Nach vielen Gathern fühlte ich totales Diskomfort des Laser-Pointer(Fadenkreuz), es fühlt sich so verdammt träge......extrem träge. Als ob der Fadenkreuz hinter Maus nicht hinterher kommt oder kurz gesagt, Fadenkreuz macht nicht das was ich will! Bist du dir sicher das die Sensitivity DPI anzahl runterregelt? Ich habe da arg meine zweifel daran. Bei X8 fühle ich dagegen bei gleichen Settings, absolute Kontrole und einfach Pixelgenaues Steuern.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, die DPI werden nicht direkt in Hardware geregelt sondern der Treiber filtert einfach Daten raus bzw. ignoriert sie. Die Windows Sensitivity macht im Prinzip nichts anderes.

Eigentlich sollte man die DA sowieso mit 1800 DPI betreiben (bessere Performance für Lowsenser als mit DPI).

Du kannst natürlich auch die Windows Sens auf 3/11 stellen (ergibt bei 1800 DPI quasi 450 DPI) und je nach Wunsch die Ingame-Sense noch weiter runterschrauben.

2/11 dürfte wahrscheinlich schon zu niedrig sein (--> "112,5 DPI").

aldi schrieb:
Mal was anderes:
Bin ich eigentlich der einzige der eine gewisse Verwandschaft zwischen der Mamba und der Sidewinder X8 vermutet? Immerhin haben beide Firmen schon früher bei Mäusen kooperiert.
Imho dürften die beiden Nager außer dass sie Kabellos sind techn. nicht viel gemeinsam haben

Woher wissen wir eigentlich das die Razer ihre Positionsdaten tatsächlich per USB Kabel überträgt soabld ein Kabel angeschlossen ist und dieses nicht nur als Ladekabel dient?

Könnte doch sein das es genau wie bei der Sidewinder funktioniert und die Daten trotzdem noch gefunkt werden.
Afaik steckt das Kabel je entweder in der Maus oder in der Lade/Sende-Station (d.h. es gibt nur ein Kabel, also kann die Mamba dann gar nicht weiter funken.

PS: Persönlich halte ich die beiden Sondertasten links vorne für sinnvoller als hinter dem Mausrad auch wenn ich die Mamba noch nicht in der Hand gehabt habe.

Bisher konnte ich bei keiner Maus den DPI-Switch, den ich eigentlich sowieso nicht brauche, angenehm betätigen. Da kann ich mir die beiden Tasten der Mamba wesentlich besser für Bindings vorstellen.

also ich habe die Razer Lachesis seit gut 6 monaten und spiele regelmäßig CSS und muss sagen das ich mit der Razer Lachesis besser klar komme als mit meine vorher MX518.
Habe unter Vista Ultimate 64bit keine probleme das irgendwas springen tut oder sonst was in der art!
Im office bereich internet und Co. kommt man mit der Razer Lachesis auch gut klar!
Ich persönlich würde nicht über 100€ für eine Maus ausgeben!

mfg Dr.dbdrag

Laut Razer selbst macht das die Firmware. Die Funktion sollte eigentlich bei der Copperhead, Deathadder und Lachesis auch ohne Treiber funktionieren.

Läuft letztendlich auf das gleiche Ergibnis hinaus.

Ich konnte bei der Deathadder jetzt keine Einschränkungen erkennen. Glaube schon dass ich das bemerken würde, aber wer kann schon eine Garantie auf subtile Beobachtungen geben.

Ich weiß nicht, ob bei dir noch andere Faktoren eine Rolle spielen, aber ich nutze alle Razer-Mäuse mit runtergeregelter DPI-Leistung ohne subjektive Einbußen und ja:

Durch die Razer-Sensitivity wird definitv die DPI-Leitung verringert.

Das Verhältnis wäre sonst auch absurd, denn es handelt sich bei der DPI-Angabe um eine lineare Abhängigkeit zwischen Mausbewegung und Zeigerbewegung.

Wer den Mauszeiger mit eingestellten 1800DPI aber gefühlten (gemessenen) 800DPI bewegt, hat schlicht keine 1800DPI eingestellt und sei es durch Mausbeschleunigung, reduzierter Sensitivity im Treiber/Windows/ingame oder sonstwo.

Bullveyr schrieb:
Naja, die DPI werden nicht direkt in Hardware geregelt sondern der Treiber filtert einfach Daten raus bzw. ignoriert sie. Die Windows Sensitivity macht im Prinzip nichts anderes.

Eigentlich sollte man die DA sowieso mit 1800 DPI betreiben (bessere Performance für Lowsenser als mit DPI).

Du kannst natürlich auch die Windows Sens auf 3/11 stellen (ergibt bei 1800 DPI quasi 450 DPI) und je nach Wunsch die Ingame-Sense noch weiter runterschrauben.

2/11 dürfte wahrscheinlich schon zu niedrig sein (--> "112,5 DPI").

Ich habe alles probiert 450,900,1800 DPI verschiedene Game sensitivity, verschiedene auflösungen(aber das ist andere story). Ergebnis bei mir war, das ich mit 450 DPI am besten zurecht kam, das es mit 1800 DPI besser Performte spürte ich nicht die bone, im gegenteil Fadenkreuz fühlte sich noch schwamiger(anders ausgedrückt, auf entfernung war es schwieriger auf die gegner draufzuhalten). Wind Sens lasse ich mittel, irgendwo gelesen wenn man mehr als 6 stellt dann überspringt er die Pixel um Geschwindigkeit zu erhöhen, sowas brauche ich nun mal gar net und ausserdem habe ich mit Maus- Ingame Sensitivity's genug am Experementieren.

Bullveyr schrieb:
PS: Persönlich halte ich die beiden Sondertasten links vorne für sinnvoller als hinter dem Mausrad auch wenn ich die Mamba noch nicht in der Hand gehabt habe.

Bisher konnte ich bei keiner Maus den DPI-Switch, den ich eigentlich sowieso nicht brauche, angenehm betätigen. Da kann ich mir die beiden Tasten der Mamba wesentlich besser für Bindings vorstellen.

Ich kann schon verstehen was du meinst, ABER wieso dazu Maus nehmen, wenn Tastatur dafür da ist? Ich meine, Binds z.B sind einfach viel zuviele da als ich die nur an zwei tasten da belege und ausserdem bist du dir sicher das Software von Razer erlaubt dir da Binds zu machen? Was ich da an Review Bilder sehe, hast du da keine so grosse auswahl was zu Binden.
Für mich ist die Gamer Maus ein Präzision Werkzeug und nichts weiter, er soll seine Arbeit(Fadenkreuz da bewegen wo ich es will ohne verzögerungen-, springen, hacken oder sonst irgendwas)im Perfektion erfüllen und dabei mit der Hand verschmelzen. Alles andere schnickschnack da ist irrelevant.

Zuletzt bearbeitet:
15:04 Erster!:D

Siehe oben.

Nunja. Wie gesagt. Durch mehr DPI-Leistung hast du auch keine Vorteile, solange du sie nicht nutzt.

15.04 Erster<<< "LOL!"

Mehr DPI bringen Rein gaaar nichts für low Senser Spieler. Vieleicht für High Senser, da ich aber keiner bin kann ich dazu nichts sagen.

Wenn du mit der DA nicht zurecht kommst kann man nichts machen, maybe hat sie auch ne Macke

Haya schrieb:
Ich kann schon verstehen was du meinst, ABER wieso dazu Maus nehmen, wenn Tastatur dafür da ist? Ich meine, Binds z.B sind einfach viel zuviele da als ich die nur an zwei tasten da belege und ausserdem bist du dir sicher das Software von Razer erlaubt dir da Binds zu machen? Was ich da an Review Bilder sehe, hast du da keine so grosse auswahl was zu Binden.
Meines Wissens kann man die beiden Tasten genau so belegen wie alle anderen auch. Also auch Single Key und Macro (wenn mans braucht).

Der Bedarf für mehr Tasten bei einer Maus ist imho eindeutig da, die Spiele werden ja alles andere als simpler.
Zudem ist die Zahl der angenehm zu erreichenden Tasten auf der Tastatur auch begrenzt und bestimmte Bindings hab ich lieber auf der Maus (z.B. Sprint und Iron Sight).
Irgendwelche unwichtigen Binds, die man nicht in hektischen Feuergefechten braucht (z.B. Class Script oder ähnliches) kommen natürlich auf die Tastatur.

@Sidestream

Ob jetzt der Treiber oder die MCU der Maus Daten weglässt ist im Prinzip egal, der Sensor läuft trotzdem mit 1800 DPI (oder was auch immer). ;)

Ja, aber wenn die Software/Firmware/Game-Engine die Daten weglässt, nützt es einem nichts und es ändert sich nichts an dem Verhältnis zwischen Mausweg und Zeigerweg.

Bei 1800 DPI bewege ich die Maus 1800 Pixel pro 25,4mm.
Bei 1800 DPI und halbierter Sensitivity (egal ob Razer-Sens., Win.-Sens., Game-Sens., Beschl.) bewege ich die Maus nur 900Pixel pro 25,4mm. (Oder eben 1800Pixel pro 50,8mm)

Klar läuft der Sensor auf 1800DPI, aber aus Sicht der Performance eigentlich egal, sofern es nicht so Kuriositäten gibt, wie bessere Abtastung bei niedrigerer Sensorleistung und so.

Zurück
Oben