Razer-Sensitivity ermöglicht es dir, so ziemlich jedes DPI-Setting hinzubekommen.
Die 10er Skala senkt die Sensorleistung, wenn sie herabgesetzt wird. Kannst 900DPI fix einstellen und dann den Wert der Skala soweit runterschrauben, dass du ca. 250DPI erreichst. Das wären dann ca. 2-3.

Oder du nimmst direkt 450DPI und reduzierst es auf ca. die Hälfte.
Ja, das subjektive Empfinden spielt eine große Rolle und wenn dir die x8 besser in der Hand liegt, kann das schon das ausschlaggebende Kriterium sein.
@aldi: Ja, es gab sie mal von Steelseries mit einer anderen Oberfläche. Sonst hat sich da nichts geändert meines Wissens nach. Ist auch immer noch ein begeehrtes Produkt für Kenner. Warum Microsoft nicht hingeht und einen "würdigen" Nachfolger baut, kann ich auch nicht nachvollziehen. Ich kann jetzt nicht behaupten, dass die Sidewinder-Mouse und ihre Brüder schlechte Mäuse wären. Keineswegs. Auch wenn sie hier nur mäßig beliebt sind, sind sie günstig und solide. Andererseits auch innovativ wegen der vertikal übereinanderliegenden Seitentasten. Damals war ich davon sehr begeistert und auch heute nutze ich sie noch ab und an ganz gerne.
Ich kann eigentlich keinen sinnvollen Grund erkennen, warum MS die IE3.0 wiederbelebt hat. Allerdings habe ich da auch nichts gegen. Im Gegenteil. Der Markt wird um eine sehr gute und auch günstige Maus bereichert.
Hand aufs Herz: Die meisten Leute können mit den überladenen Features nichts anfangen und momentan sind die Innovationen, die das Produkt "Computermaus" erfährt, alles andere als revolutionär. Es ist wie mit Handys. Die Grundfunktion ist bei allen meistens gleichewertig, nur die Featureliste und das Gehäuse setzen Akzente. Der Handy-Markt ist eigentlich gesättigt und die deutschen sind sehr verhalten, wenn es darum geht, wirklich mal die Katze aus dem Sack zu lassen... wenn ich da nach Japan rüberschaue... Die tuns einfach. Internet überall? Kein Problem. Was für uns seit kurzem erst so langsam ernsthaft, wenn auch noch viel zu teuer in die Gänge kommt, kennen die schon seit mehreren Jahren.
Im Mausbereich haben wir zwar keinen Vorreiter, aber die Produkte bieten kaum Neuerungen und sind mehr als Produktpflege anzusehen. Ich finde es bemerkenswert, dass Logitech sich traut, einfach einen neuen Sensor in die G9 zu packen und sie als neue Maus zu verkaufen. Austauschbare Schalen... warum sehen wir davon nicht mehr? Das hat doch Potenzial.
Nein... 3200DPI reichen nicht. 5000 und mehr müssen rein. Nur damit man scheinbar den dummen Kunden befriedigt. G15 ist gehypt und erfolgreich? Kein Problem... wir schieben einfach eine nach und dazu ein Teil, was so ähnlich ist. Und in den meisten Fällen geht die Taktik sogar auf. Auch die G19 kann eigentlich überhaupt nichts besonderes mehr als ihre Vorgänger... wäre da nicht das Display. Eigentlich ist es keine Gamer-Tastatur, sondern eine Multimedia-Tastatur. Aber "Gamer" verkauft sich scheinbar gut.
Eigentlich ist es schade. Insofern finde ich es ganz gut, dass Razer und MS ein wenig das Eis brechen und mal wieder etwas Leben in die Mäusebude bringen, wenn man das wirklich so nennen kann. Auch wenn man Razer vieles vorwerfen kann, aber sie sind die einzigen, die den Markt mit einer Produktpalette bereichern, wo wirklich jeder Spielertyp etwas finden kann.
Ob nun Palm-Grip, Claw-, Fingertip-.... Jeder findet dort etwas. Such mal einer bei Logitech nach einer Maus für Fingertip-Grip... G9... ja... Mit Heliumeinsätzen, damit sie nicht so schwerfällig wird oder G3. Ansonsten bleibt nur noch die Standardmouse... welch Ironie.^^
Der Kunde kauft mehr oder weniger einen Abklatsch nach dem nächsten. Laut einem Interview mit Microsoft, ist die x8 die Antwort auf die Kundenwünsche. Kabellos, "fette" Optik und der obligatorische "High-End"-Sensor darf nicht fehlen. Übringens wurde die x8 auch von jemandem designed, der an dem Ford GT beschäftigt war. Nicht umsonst erkennt man einen dezenten Heckdiffusor.^^
Der Witz an der ganzen Sache ist ja... die Gamer-Features wie Makros und so lassen sich in vollem Umfang mit nahezu jeder Maus von MS benutzen. Man lädt sich einfach die Sidewinder-Software runter und kann theoretisch mit einer MS-Standard-Mouse den gleichen Softwareumfang nutzen, den man auch mit der Sidewinder hat. Einzig die Anzahl der Tasten ist dann je nach Modell begrenzter und die DPI-Switch-Funktion kann bauartbedingt natürlich nur von den Sidewinders genutzt werden.
Im Treiber kann man eigentlich so ziemlich jede Maus auswählen. Auch Kugelpendants.^^
Also ist die IE3.0 eigentlich eine Maus wie jede andere, nur eben mit "nur" 400DPI und ohne DPI-Tasten. (Wer hatte die eigentlich zuerst... ich glaube Razer hat es zuerst so im Treiber umgesetzt mit der ersten BoomSlang, aber nicht so offensichtlich mit Sondertasten. Ist aber auch nur eine Vermutung, schließlich war die BoomSlang 2000 die erste Maus, wo es sich gelohnt hätte.)