Was haltet ihr von der Zusammenstellung ?

kingwes

Ensign
Ich habe mir folgendes zusammengestellt :

CPU : Intel Core i5 3570K 4x 3.40GHz So.1155 BOX

GRAKA : 2048MB PowerColor Radeon HD 7870 PCS+

MAINBOARD : ASRock Z77Pro3 Intel Z77 So.1155 Dual

FESTPLATTE : 500GB WD Blue WD5000AAKX 16MB 3.5"

CPU KÜHLER : Scythe Mugen 3 Rev.B SCMG-3100

RAM : 8GB Corsair XMS3 DDR3-1600 DIMM CL9 Dual

PASTE : Arctic Cooling Arctic MX-4 Waermeleitpaste

Bei Mindfactory für 612 € ....

Habt ihr Verbesserungsvorschläge ? Sollte alles um die 600 € teuer sein.

Hauptsächlich nur für PC Spiele mit einem 24 Zoll Monitor....

Das besitze ich schon bereits :

Netzteil Tagan TG500-BZ - PipeRock Series , Samsung DVD Laufwerk, Creative Sound Blaster X-Fi Xtreme Gamer und PC Gehäuse AeroCool AeroEngine II

Passt soweit wenn du vor hast zu übertakten, sonst H77 mit non-k i5. Nimm beim Board lieber das Z77 Pro4. Lg

Sieht doch ganz gut aus.

- Ich würde allerdings RAM nehmen, der fest auf 1.5V läuft (Ivy Spezifikation), nicht 1.65V.
- Die Wärmeleitpaste solltest du dir sparen können; normalerweise sollte Wärmeleitpaste schon dabei sein.
- Der Thermalright Macho ist etwas besser (kostet aber €2 mehr)
- Ist das Netzteil hochwertig? Laut CB ist es nur bedingt empfehlenswert...

Naja gut genug als das er kein Neues bracht.

Wenn du nicht übertakten möchtest reicht ein i5 3470 + H77 Board vollkommen aus. Ist auch deutlich günstiger. Sonst besser ein etwas hochwertigeres Board. Auf jeden Fall aber zumindest das Pro4, hat eine deutlich bessere Ausstattung für nur etwas mehr Geld.

Beim Ram wie schon gesagt wurde lieber echte 1.5Ver nehmen, mit Low Profile.

Hab jetzt folgendes verändert :

RAM : 8GB Corsair Vengeance Blue DDR3-1600 DIMM (laufen auf 1.5 Volt)

MAINBOARD : ASRock Z77Pro4 Intel Z77 So.1155 Dual

KÜHLER : Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW)

Ist das besser ?

Kann ich das Netzteil "Tagan TG500-BZ - PipeRock Series" behalten ? Bekomme ich irgendwie Probleme damit ? Oder sollte ich doch lieber in ein neues investieren ?

Super :) Wobei der Kühler wirklich geschmacksache ist... Bin mit dem Scythe Mugen 3 auch sehr zufrieden, wie du meinen Screenshot (Klick auf meinen 3570K in der Signatur) entnehmen kannst, erhalte ich bei meiner Übertaktung @4x 4.5 GHz nur max. 69°C Kerntemperaturen während des Prime95-Belastungstest, der Mugen 3 Lüfter dreht sich dabei sogut wie unhörbar mit 798 RPM von max. 1600 RPM = 50%.

Also kannst den Scythe Mugen 3 ruhig nehmen, der Macho sollte dem um nichts nachstehen. Lg

Und das Netzteil? Hat das ""Tagan TG500-BZ - PipeRock Series" Nachteil gegenüber den anderen ?

Zitat:
Naja gut genug als das er kein Neues bracht.
Nachteil: weniger effizient als moderne NTs mit 80plus gold. Lohnt es sich hier 80€ mehr auszugeben? Nein...

Sorry, kenne mich da nicht so gut aus mit den Netzteilen...

Was bedeutet weniger Effizient ?

Läuft dadurch meine Graka oder CPU langsamer ?

Nein, läuft alles perfekt... Heißt nur, dass der Stromverbrauch mit einem weniger effizienten Netzteil marginal höher ist. Aber das ist zu vernachlässigen und es lohnt sich nicht 80€ in ein neues zu investieren.

Super danke auch allen :)

Zurück
Oben