Was haltet Ihr von der Zusammenstellung?

Max_85

Cadet 1st Year
Meine Zusammenstellung:

Prozessor: AMD Phenom II X6 1100T Black Edition
CPU-Kühler: Xigmatek Gaia
MB : Asus Crosshair Formula V
Graka: Asus Radeon HD 6970
Ram: 8GB TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit
Gehäuse: Cooler Master Elite 430 Black
NT: 780W Super Flower Atlas Design Edition 80+ Modular

Über andere Anregungen oder sinnvolle Änderungen würde ich mich freuen.

Zuletzt bearbeitet:
ne die zusammenstellung ist nicht so gut...sag mal dein budget...

edit: 750 euro
1 x Sony Optiarc AD-7260S schwarz, SATA, bulk (30663230)
1 x Sapphire Radeon HD 6950 Sapphire-Design, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort, full retail (11188-00-40R)
1 x Super Flower Golden Green Pro 550W ATX 2.3 (SF-550P14XE)
1 x Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500K)
1 x ASRock Z68 Pro3, Z68 (dual PC3-10667U DDR3)
1 x Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)
1 x TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC)
1 x Scythe Mugen 3 (Sockel 775/1155/1156/1156/AM2/AM2+/AM3) (SCMG-3000)
1 x BitFenix Shinobi (BFC-SNB-150-KKN1-RP)

Zuletzt bearbeitet:
@
mit 2x 6950 bist beim Spielen besser dran.
Speicher sollest auch 4x4 GB nehmen. 3x4 hat keine Sinn. 2x 4GB reichen aber auch.

Zuletzt bearbeitet:
ich denke selbst mit eienr 6950 @6970 ist er schon besser dran zwecks crossfireprobs etc

Ich nehme mal an er ist hauptsächlich zum spielen gedacht?

Dann würde ich einen i5-2500k vorschlagen, weil er schneller, stromsparender und besser zu übertakten ist.

Das Board müsste man dann auch tauschen gegen eins mit P67 oder Z68 Chipsatz, musst du selber mal schauen was du für Anschlüsse brauchst.

RAM so oder so 2*4Gb, oder wenns dafür einen Gund gibt 4*4Gb, nicht aber 3*4Gb, der ist eigentlich nur für den X58 gedacht.

Grafikkarte würde ich dir eher zu einer HD 6970 raten, CF bringt so viele Probleme mit sich.

Und Nt reicht dann auch eins mit 450W-500W.

MfG

Warum AMD? gerade fürs Spielen sind SB massiv schneller... ein X6 wir in dem Fall sogar von einem i3 geschlagen.

Warum Crossfire?

Warum 12GB Ram
2x4GB sollten noch lange langen.

Spar dir eine Graka und nimm eine Singelcore, setzt auf i7 2600K(wenn es denn das schnellste sein muß)
Hau eine SSD rein.
Nimm ein 500W Netzteil

Bleib bei dem Phenom II X6 und unterstütze AMD, damit wir nicht bald ein Intel Monopol mit Wucherpreisen haben.

Wenn jetzt alle den ach so tollen Sandy Bridge kaufen und keiner mehr AMD, dann ist es wirklich bald so weit.

Ich würde dir anstatt des 1100T jedoch den 1090T wegen des besseren P/L Verhältnisses ans Herz legen, den kannst du dir locker auf 1100T und noch weit drüber takten.

Alternativ und deutlich günstiger ist natürlich der Phenom II X4 955, der auch dank Black Edition einen freien Multiplikator hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ram: 12GB (3x 4096MB) Corsair XMS3 DDR3-1333
=> das ist mal der größte Fehlkauf an deinem System, über den rest kann man streiten. auch wenn ich derzeit zu Jonas5 Liste raten würde. Aber natürlich kannst auch in Richtung AMD Bulldozer (dann würde ich aber keinen 1100 er kaufen sondern einen 955) kaufen :)

e: Ron Taboga sehe ich auch so das mit dem Intel Monopol :)

e: Marius: Ja klar ein i3 schlägt nen X6 .... Wiedermal ein Fanboy gelaber ... vielleicht in manchen Spielen die auf Single/Dual Core Unterstützung bauen (aber die Zukunft gehört sicher Multicore Games)

Zuletzt bearbeitet:
Lieber eine Sapphire 6950@70 2gig. CPU-Kühler würde ein Thermalright Venomous X nehmen mit einem Noisblocker Multiframe.
Das ASrock Delux 5 reicht vollkommen und natürlich auch AM3+

2*4GB (oder wenn dann 4*4GB), 1090T und HD 6950. Außerdem genügt dann ein gutes 400W Netzteil...
Auch wenn SB vielleicht besser ist in spielen sehe ich hier keinen Grund nicht den X6 zu nehmen.
Unspielbar wird durch den 1090T nichts, ob 120 FPS oder 90:
-60 zeigt ein 60Hz Monitor max. an!
-Ab 30 ist es sehr gut spielbar!

Zuletzt bearbeitet:
hhmm, warum Intel???????

Bei AMD kauft der sich den X6 für ca 200€, falls das nicht mehr reichen sollte kauft er halt später den Bulldozer ohne sich neues Board und evtl. Speicher kaufen zu müssen?
Intel ist schneller, ist aber bei Spielen nicht soooo wichtig. Da reicht noch ein Q9550 Prozi

Wenn er den I3 kauft und später reicht der nicht mehr, ist es schwachsin Sich dann ein I5 oder I7 mit komplett neuem Board. Halloooo! Da nehm ich lieber eine zukunftsichere Wariante als Intel, wo mann bei jedem Prozi ein komplett neues Board kaufen muss und evtl, neuen Speicher, da die villeicht nicht Kompatibel sind

@Crisibär
Welche Zukunft?
In 2 Jahren ist das jetztige Zeugs doch sowieso schon wieder Altmetall.

Dann halt einen 2500K, der ist nicht nur um 5%(i3 2100) schneller als der X6 1100, sondern gleich um 40%(bei Spielen jeweils, CPU Test)
Damit ist für die nächste Grafikkartengeneration noch wesentlich mehr Luft nach oben.

https://www.computerbase.de/artikel...1/seite-6#abschnitt_spiele_geringe_aufloesung

Mir gehts jetzt erstmal rein um die CPU Leistung für einen Spielerechner.

AMD wechselt auch grade die Sockel.... wo liegt da der Vorteil.
Außerdem läuft ein i3 - i7 auf dem selben Sockel, dein Post klingt da etwas verwirrend.
i5 2500K ist bei Spielen um 40%(22% über alles) schneller als der X6 1100 und braucht dabei 40W weniger UND kostet dabei auch noch um 30€ weniger.
Also warum AMD kaufen?

Zuletzt bearbeitet:
@Marius:
Warum AMD? gerade fürs Spielen sind SB massiv schneller... ein X6 wir in dem Fall sogar von einem i3 geschlagen.

ein 9550 auf 3,6 schlägt ein I3.

Was bringt SB bei spielen??? Erklär das bitte!

I3 sockel mit ein I7, lohnt sich nicht, da dann der I7 nicht die volle leistung hat

@cygnos, toll der i3 auf 3,6ghz schlägt auch den amd^^ und verbraucht dabei noch weniger :D
Ergänzung ()

@max
würde auf jeden fall zu intel raten, sind einfach leistungsstärker

falls du übertakten willst->i5-2500k
wenn nicht ->i5-2400

halte dich so grob an die liste von jonas ;)

War nur ein Beispiel. Das ist klar das der auch mehr verbraucht.

Hab das nur gepostet, da einer den I3 mit einem X6 verglichen hat und hab jetzt jetzt ein Q9550 mit einem I3 verglichen.

Ich würde noch keine neuen PC zusammen stellen, würde eher noch warten da PCI-E 3.0 bald kommt.

Zuletzt bearbeitet:
dedavid95 schrieb:
... toll der i3 auf 3,6ghz schlägt auch den amd^^ und verbraucht dabei noch weniger :D

Bestimmt, nur wie bekommst du den i3 auf 3,6Ghz? Geht schonmal garnicht.

viel lustiger finde ich die auflösung beim test 640x480:D:D:D

cYgNoS schrieb:
[...]
I3 sockel mit ein I7, lohnt sich nicht, da dann der I7 nicht die volle leistung hat

Es gibt nur einen Sockel für Sandy Bridge, egal ob i3, i5, oder i7 und das ist der 1155.

Haubendieter schrieb:
viel lustiger finde ich die auflösung beim test 640x480:D:D:D

Würde man in 1920*1080 oder noch höher und mit hohen Grafikkdetails testen käme für alle Spiele das selbe raus weil die Grafikkarte limitiern würde.
Und auf CB gibt es auch Tests mit einer Auflösung von 1680*1050. Auch dort liegt der i5-2500k immernoch 22% vor dem Phenom II X6 1100T.

MfG

@Marius: Die Zukunft sind MultiCore Anwendungen & Spiele. => Grob gesagt: Je weniger Kerne du in deinem System hast desto langsamer wird dein System sein. Die reine CPU Geschwindigkeit wird sich zwischen 2-4 Ghz einpendeln (bzw hat es ja schon getan)

@alle hier :)

1. Derzeit ist die Sandy Bridge sicher der P/L & Leistungs Schlager, das hab ich auch gar nicht bestritten - jedoch mit einer Ausnahme (=> siehe Fazit)
2. Wenn man jetzt aber (abgesehen von einem AMD Supporting) lieber in Richtung Bulldozer gehen möchte, jedoch nicht die Zeit hat zu warten, dann wäre wie erwähnt ein AM3+ Board mit einem 955er ein guter P/L Weg.
3. Der I3 ist vom P/L schlechter als ein 955er. Er ist zwar minimalst (bis 10%) besser bei Spielen die eine Hohe CPU Frequenz brauchen - sowie 1core/2cores benützen - jedoch bei MultiCore Programmen oft auch 30-40% langsamer - da HT nicht 2 Kerne ersetzt und maximal nur 33% Leistungszuwachs bringt.

=> Fazit: Entweder SB mit I5/I7 (je nach Geschmack und Anwendungen) oder AM3+ wenn man lieber AMD haben möchte .... I3 ist m.A. nach "nicht Fisch nicht Fleisch"

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben