Was haltet ihr von diesem Angebot?

bafta

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
296
Hi zusammen,

ich habe gerade folgendes Angebot in der Bucht entdeckt:

http://www.ebay.de/itm/MEDION-A630-P7302-PC-System-Intel-Core-i7-2-93GHz-4GB-DDR3-1000GB-2-x-HotSwap-/330807350056?pt=DE_Technik_Computer_Peripherieger%C3%A4te_PC_Systeme&hash=item4d05a79328

Klar sind die Komponenten schon etwas betagter, können von der Leistung her noch einigermaßen mithalten. Die HD5850 ist ja ungefähr mit der 6870 vergleichbar, die CPU in etwa mit dem i5 3450 bzw. 2500k (~10% Unterschied, bei Gaming weniger, siehe CB Ivy Bridge-Test). RAM gibt's ja fast geschenkt, und USB 3.0 könnte man auch günstig nachrüsten.

Ein Freund von mir sucht gerade einen gamingtauglichen PC in etwa der Preisklasse, und besser als die Zusammenstellungen in dem Bereich sollte der ja allemal sein.

Was haltet ihr davon? Seht ihr irgendeinen Haken?


Grüße,

bafta
 
Windows ist auch noch dabei. Finde für den Preis kann man absolut nicht meckern.
 
Veraltete Hardware - Aufrüstfähigkeit tendiert gegen 0 - im CB Faq findest du bessere und schneller Zusammenstellungen!

Core i7 870 => Sockel 1156 => EOL (übersetzt "End of Life"; ein bereits eingestellter Sockel)
Radeon HD 5850 => hallo Welt! Wir sind schon 2 Grafikgenerationen weiter!
4 GB DDR3 => nicht schlecht aber Standard heutzutage sind schon 8 GB!

Und bitte lasst diese Threads, alles was in eBay/ Mediamark/ Saturn angeboten wird ist hoffnungslos überteuert/ veraltet oder schlecht verarbeitet!
Zumal eBay ja sowieso nur ein Internettrödelmarkt ist! (also erwartet dort keine Neuware)!
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, es ist ein Fertig-PC und vermutlich sind die Komponenten wieder so eigene Kreationen von Medion. Aber für den Preis ist die Ausstattung recht ordentlich.
 
In Ordnung, aber selbst zusammenbauen würde ich diesem PC immer noch vorziehen.
 
Wird kein Wort über NT und HDD verloren.
Auf ne lahme 5400er hätte ich keine Lust.
 
Das ist doch normal bei nem Fertig-PC. Aber allein 1TB kosten derzeit um die 60 Euro. Die Aufrüstbarkeit ist natürlich wirklich bescheiden. Prozessor und Mainboard bringen einen nicht groß weiter, bei der Grafikkarte wird man sicherlich durchs Netzteil eingeschränkt allein was die Leistung angeht. Man kann aber auch mit nem OEM-FSP-Netzteil gut leben.
 
Nichts.
 
Hab mal nach einer Zusammenstellung geschaut auf halbwegs ähnlichem Leistungsniveau mit aktuellen Komponenten, da lande ich bei etwa 550 Euro mit Windows. Aufrüstbarkeit ist natürlich auf Grund der aktuellen Technik (Sockel 1155) erheblich besser, gleiches gilt für die Leistungsaufnahme aber der Aufpreis ist natürlich schon üppig.

Edit:

Mal zum Vergleich mit aktuell halbwegs erhältlichen Komponenten:

Hitachi 1TB Festplatte (die günstigeste 1TB dies gibt) - 58 Euro
Intel i5 2310 boxed (günstigster Intel Quad) - 153 Euro
4GB DDR3 Patriot (günstigste 4GB) - 12 Euro
Ati 7770 1GB (etwas schwächer) - 97 Euro
MSI H61 Mainboard (viel günstiger gehts als Unterbau nicht) - 36 Euro
SATA Brenner LG - 17 Euro
Xigmatek Asgard (billiges Standardgehäuse) - 25 Euro
Cougar A400 (günstiges Markennetzteil) - 45 Euro
Windows 7 - 40 Euro

Sind gute 500 Euro als ultimative Bestpreise, Card-Reader, Hot-Swap und natürlich Versandkosten komplett ignoriert. Leistung von Prozessor und Grafikkarte zudem etwas schlechter. Ich empfinde die Kiste von Medion daher als anständiges Angebot, das aber nur wenn man nicht wirklich aufrüsten möchte in den nächsten Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Darklord: Da bin ich nicht ganz deiner Meinung...

Dass die Teile EOL sind ist klar, heisst aber nicht, dass man nicht Ersatz bekommt, sollte doch mal was abschmieren. Immerhin muss der Hersteller (in dem Fall Medion, ist auch deren offizieller ebay-Shop) zumindest der gesetzlichen Vorgabe entsprechend für 2 Jahre geradestehen. Danach kommt man immer noch gebraucht an den Kram, und ne neue Grafikkarte wird eh alle paar Jahre mal wieder fällig.
Was markentechnisch genau in der Kiste drin ist, weiss man halt nicht, hat aber auch bisi was von ner Wundertüte ;)

Die FAQ hab ich durchgesehen und behaupte mal, für ~400€ kriegt man nix "besseres" bzw. leistungsfähigeres zusammengestellt. Würde den alten i7 einem Sandy-Celeron auf jeden Fall vorziehen ^^ Ist wie gesagt ähnlich schnell wie der i5 3450, etwa 10% schneller als der i3 2120.
Dazu noch Windows + Versand, Neuware, 2 Jahre Garantie...
Aufrüstbarkeit ist auch kein wirkliches Argument, die nächsten 2-3 Jahre wird die Kiste wohl noch mitmachen, und danach gibt's eh wieder ganz andere Sockel etc.
S.1155 ist ja so gesehn auch schon mit einem Bein in der Kiste, wenn nächstes Jahr die Haswells ins Haus stehen.

Einzig die Geschichte mit PCI-E 3.0 wäre evtl. in Betracht zu ziehen, allerdings bringt das momentan ja auch noch nicht soo viel. Stromverbrauch, ok, da kann man überlegen, aber vor allem im Idle nehmen die sich nicht viel, selbst im Vergleich zur IB-Generation.

Nun denn, ich bin mal gespannt, was besagter Kollege dazu sagen wird.

edit: @robafella: Sehe ich genauso... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben