Was haltet ihr von diesem Build?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dieplijojo

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
20
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? World of Tanks, War Thunder, Apex Legends, Warzone, Dead cells
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? FHD
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60+

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor mit FHD und 144 Hz
Link: https://geizhals.de/aoc-24g2u-bk-a2132452.html?hloc=at&hloc=de

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1300 € + 200 € für Lieferkosten und zusätzliche unerwartete Kosten

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Warten ist kein Problem, hätte ihn aber schon gerne in 1-3 Monaten

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Ich werde mich an die Profis wenden


Wie findet ihr das Build?

https://www.hardwaredealz.com/bester-gaming-pc-fuer-unter-1000-euro-gamer-pc-bis-1000-euro

Wirkt auf mich sehr gut, aber ich bin mir etwas unsicher, darum wollte ich eure Meinungen hören. Was sollte ich ändern und was soll so bleiben und bitte auch ein wenig erklären warum bestimmte Teile eventuell nicht gut geeignet sind, da ich ein Neuling bin.
 
Ich würde an deiner Stelle drei Dinge ändern:
1. Netzteil auf 750-850 Watt ändern, sofern du in den nächsten Jahren deine Grafikkarte ersetzen willst, dann sparst du dir die Kosten jetzt schon für ein neues Netzeil. 500Watt ist nicht mehr empfehlenswert...
2. Anstatt auf eine B450er Mainboard zu setzen, nimm dann lieber gleich ein B550 Mainboard (geringer Aufpreis, lohnt sich also), da hast du gleich PCIE 4.0 und sofern du deine CPU ersetzen willst für ein Ryzen5000er, sparst du hier auch Kosten wegen einem neuen Mainboard, welcher kompatibler zu den neuen Prozessoren ist
3. Grafikkarte: nimm lieber bei deinem Anspruch eine 3060ti, weil 1. die Graka günstiger ist als die Turing Modelle (2060,2070,2080super), 2. die Raytracing und Tensorcores zweiter Generation mit eingebaut sind und 3. die Graka sogar leistungsmässig besser ist als eine 2080 Super und das für weniger Geld!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dieplijojo
Als Speicher Crucial Ballistix 3200er. Die lassen sich meist auch git Übertakten.
 
famkcc schrieb:
Ich würde an deiner Stelle drei Dinge ändern:
1. Netzteil auf 750-850 Watt ändern, sofern du in den nächsten Jahren deine Grafikkarte ersetzen willst, dann sparst du dir die Kosten jetzt schon für ein neues Netzeil. 500Watt ist nicht mehr empfehlenswert...
2. Anstatt auf eine B450er Mainboard zu setzen, nimm dann lieber gleich ein B550 Mainboard (geringer Aufpreis, lohnt sich also), da hast du gleich PCIE 4.0 und sofern du deine CPU ersetzen willst für ein Ryzen5000er, sparst du hier auch Kosten wegen einem neuen Mainboard, welcher kompatibler zu den neuen Prozessoren ist
3. Grafikkarte: nimm lieber bei deinem Anspruch eine 3060ti, weil 1. die Graka günstiger ist als die Turing Modelle (2060,2070,2080super), 2. die Raytracing und Tensorcores zweiter Generation mit eingebaut sind und 3. die Graka sogar leistungsmässig besser ist als eine 2080 Super und das für weniger Geld!
Sehr tolles feedback, aber was ist PCIE 4.0 und welche 5000er würdest du empfehlen?
Ergänzung ()

nudibranch schrieb:
Als Speicher Crucial Ballistix 3200er. Die lassen sich meist auch git Übertakten.
Haben die auch andere Vorteile oder eventuelle Nachteile?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben