Was haltet ihr von dieser ~600-Konfiguration?

EdgarT

Lieutenant
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
579
Was haltet ihr von dieser ~600-Konfiguration? Hat den schwächsten AMD-Quad und die HD 5850. Ich könnt mich gerne davon überzeugen, dass sie nicht so der Hammer ist. Aber ich finde es ganz in Ordnung:

CPU: X4 620 -> 80€
Motherboard: MSI 770-C45 -> 55€
RAM: 4GB G.Skill 1333MHz CL7 -> 90€
GraKa: HD 5850 -> 250€
Netzteil: be quiet Pure Power 430W -> 40€
HDD: F3 500 GB -> 40€
DVD-Laufwerk: LG GH22 ->20€
Gehäuse: Xigmatek Asgard -> 30€

(Preise habe ich gerundet von Geizhals.at)

Wie stark ist der Unterschied zwischen dem i3-530 und dem X4 620? Laut Computerbase gleich 0. Und Motherboard ist aus Preisgründen nicht das GA-770TA-UD3. 430W reichen doch, oder? Ansonsten halt das 10€ teurere 530W-be Quiet!-Netzteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Diskussion] Der ideale Gaming-PC

Das Asgard ist für rund 30€ ist nicht schlecht, dennoch würde ich die 20€ mehr für das Midgard investieren. Beim NT würde ich eins mit Kabelmanagement nehmen... der Rest geht in Ordnung.
 
AW: [Diskussion] Der ideale Gaming-PC

Ich wollte das jetzt aber im Vergleich zum 600€-Gaming-PC wissen. Also ob man das evtl. sogar aufnehmen könnte ^^

Und man muss ja sparen, deshalb 30€-Gehäuse. Wer mehr will, muss mehr ausgeben. Ich bin in Richtung Leistung und weniger Design gegangen.

Kennt jemand ein günstiges NT mit KM für ~40€? Ich hätte jetzt nur zwei für ~60€ (Scythe Kamariki 4 Plug-In 450W ATX 2.3 (KMRK4-P-450A) oder OCZ ModXStream Pro 500W ATX 2.2 (OCZ500MXSP))...

Dann könnte man das Ganze auch zu einem 650€-System machen (25€ mehr für's NT und 20€ mehr für's Motherboard -> GA-770TA-UD3). Und beim Gehäuse als Alternative das Midgard.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Diskussion] Der ideale Gaming-PC

EdgarT schrieb:
Wie stark ist der Unterschied zwischen dem i3-530 und dem X4 620? Laut Computerbase gleich 0. Und Motherboard ist aus Preisgründen nicht das GA-770TA-UD3. 430W reichen doch, oder? Ansonsten halt das 10€ teurere 530W-be Quiet!-Netzteil.

Der Unterschied in Spielen ist laut CB 5 Prozent zwischen i3-530 und X4 620. Wobei bei der Spieleauswahl schon darauf geachtet wurde, dass viele Multithreaded sind. Es gibt ´ne Menge anderer Spiele, die auf dem i3-530 noch besser laufen.

Im Grunde hast du 20 Euro am Prozessor gespart und dann noch mal ähnlich viel am Mainboard. 50 Euro gespart und unausgewogene Performance bei gleichzeitig höherem Verbrauch und schlechterer Qualität beim Mainboard bekommen...
Das Netzteil ist zu schwach für die HD5850.
Billiges Gehäuse unterscheidet sich nicht nur von der Optik her, sondern auch von der Stabilität, kann dann mit der Festplatte ziemliches Radau machen. Aber ich hab jetzt keine Lust nachzuschauen, wie gut das von dir verwendete Gehäuse ist.

Hast du mal versucht das 600 Euro-System hier aus der FAQ nachzubauen? Das kostet nämlich in Wirklichkeit weniger, da ist noch Puffer für Versandkosten und Co. drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute zusammenstellung soweit würde nur das Gigabyte GA 770 TA UD3 raten ist moderner mit USB3 und zwei sata3 anschlüsse.
 
Zurück
Oben