Was haltet ihr von dieser Zusammenstellung

Lord_Adley

Cadet 1st Year
Ich habe mir mit etwas Recherchearbeit auf dem Papier einen Rechner zusammengestellt.

Ich würde nun gerne erfahren was ihr davon haltet, bzw was ihr anders machen würdet.

Im Moment bewege ich mich im Segment 800 - 900 Euro.

Der Rechner soll eigentlich für die alltäglichen Sachen (Office, Musik, Filme, etwas Bild-, Videobearbeitung) und auch fürs Gamen verwendet werden.

Über Tipps und Anregungen würde ich mich freuen.

CPU:
AMD Phenom II X4 965 Black Edition 4x3.40GHz Box AM3 140W

Mainboard:
Gigabyte GA-MA785GMT-UD2H, 785G Sockel AM3

Grafikkarte:
Palit GTX 260 1792MB Sonic 216SP HDMI GDDR3 PCIe

Gehäuse:
Chieftec Dragon BigT. Black o.NT (DA-01BD)

RAM:
OCZ 6GB Low-Voltage Gold PC3-12800U DDR3-1600 CL8

DVD-Brenner:
LG Electronics GH22LS50 SATA schwarz bulk Light Scribe

Bei folgenden Komponenten bin ich mir noch nicht sicher:
HDD:
Western Digital Caviar Black 1000GB SATAII 32MB
Samsung SpinPoint F3 1000GB SATA II 32MB 7200rpm (HD103SJ)

Es geht mir hier um eine gute HDD die möglichst schnell und leise sein soll.

Netzteil:
Cooler Master Silent Pro 600W ATX2.2 (RS-600-AMBA)
COUGAR Netzteil Cougar 550CM

Nach etwas Recherche und rechnen komme ich auf einen Verbrauch von knapp 400 Watt.

Möglicherweise wandert eine SatKarte in den neuen PC, aber das weiss ich noch nicht

Käme ich mit den ausgewählten Teilen hin?
Gibts noch was besonderes zu beachten?

Wie gesagt, ich würde mich über Feedback freuen.

Gruss
Lord_Adley

P.S.:
Bei der Recherche habe ich viele Anhaltspunkte hier im Forum gefunden.
Das finde ich klasse.

Ehrlich gesagt finde ich die Graka ein wenig arg zu langsam wenn ich mir den Rechner so insgesamt angucke.

Baust nen Porsche mit nem Golf Motor. Es funktioniert zwar, macht aber wenig Sinn. Du solltest also was schnelleres nehmen. Der Rest passt soweit.

Von der Samsung Platte solltest du auch Abstand nehmen, nimm lieber die Caviar! :)

Das Mainboard tauscht du mal gegen dieses hier aus KLICK oder brauchst du Onboard ? eigentlich nicht oder ? hast ja schon eine Grafikkarte.

1600 MHz Speicher ist Quatsch nimm einen 1333 Mhz und dir sollte klar sein das wenn du 6 GB nimmst ( 3 Module ) Dualchannel nicht mehr ausführbar ist.

Muss das der Phenom II 965 sein? der frisst unverhältnismäßig mehr Strom für die gebotene Mehrleistung als der 955.
Wenn ich du wäre würde ich die Samsung Spinpoint F3 nehmen. Die sollte schneller sein.

@giorgiogabbana: Hör auf so ein scheiss zu labern.

cpu gegen 955 tauschen, da der nur unwesentlich langsamer ist aber wenger strom zieht.
grafikkarte mit 1792 mb macht kaum sinn. lieber die mehrkosten n ein staerkeres modell wie gtx 285/hd 5850 stecken.

welche aufloseung spielst du?

Ganz bestimmt keine GTX285 wenn dann schon eine HD5850. Weil die weniger STrom zieht, weil DX11, weil günstiger, weil Eyefinity.

Aso ganz vergessen, ein 600 Watt Netzteil ist etwas übertrieben. 500 Watt Markennetzteil sollte reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Auflösung, hmm. Da mir im Moment eher ein recht schwacher PC zur Verfügung steht, hab ich mir jetzt da noch keine besonderen Gedanken gemacht.

Rein logisch gesehen, solls ein Rechner werden mit dem man die aktuellen Games in guter Qualität spielen kann.

Hier mal eine kurz überarbeitete Liste
Chieftec Dragon BigT. Black o.NT (DA-01BD)

Western Digital Caviar Black 1000GB SATAII 32MB

OCZ 6GB Low-Voltage Gold PC3-10667U DDR3-1333 CL9

AMD Phenom II X4 955 BE 4x 3.2GHz AM3 Boxed

Gigabyte GA-MA770T-UD3P, 770 Sockel AM3

LG Electronics GH22LS50 SATA schwarz bulk Light Scribe

COUGAR Netzteil Cougar 550CM

ASUS EAH5850/2DIS 1024MB GDDR5 PCIe

---

Ich hab mir das Cougar NT rausgesucht, wurde bei einigen bevorzugt, von wegen Leise und so.

Was mir grad noch so auffällt:
CPU Lüfter is ja auch ne Lärmfalle.
Hat wer grad nen Tipp zur Hand?

Danke für die bisherigen Anregungen.

Gruss
Lord_Adley

Willkommen im Forum :schluck:

Die CPU finde ich eher suboptimal, aufgrund des deutlich höheren Stromverbrauchs bei kaum größerer Leistung ist ein AMD Phenom II X4 955 empfehlenswerter.
Auch beim Mainboard würde ich eher eine etwas günstigere Alternaive empfehlen, es sei den du willst unbedingt ein µATX-Board, was aber bei einem Bigtower keinen Sinn macht.
Auch beim Ram würde ich eher zu 4GB raten, v.a. bringt ein höher Takt kaum Mehrleistung...
Was das Netzteil angeht, gibt es ebenfalls günstigere und gleichwertige Alternative...

Wenn du aber viel Bild- und Videobearbeitung machst, sind die Intel Lynnfield-CPUs mM nach besser, wenn auch teuer.

Also wenn du auf AMD setzt, dann würdeich es so machen:

CPU: AMD Phenom II X4 955 Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed
Mainboard: Gigabyte GA-MA770T-UD3P.
RAM: G.Skill DIMM Kit 4GB CL8 DDR3-1333
Netzteil: be quiet Pure Power 530W

Was die Grafikarte angeht: Die von dir gewählte Palit/XpertVision GeForce GTX 260 Sonic 216 SP, 1792MB GDDR3, ist absolut suboptimal.
Leg ein bischen was drauf und du hol dir eine HD5850. Die ist ca 30-55% schneller, verbraucht weniger Strom und DX11 fähig.

Zuletzt bearbeitet:
Weil die HD 5xxx ja überall vefügbar sind^^ Das soll sich erst Januar 2010 bessern.

@Trackballfan: Kann man halt nichts dran ändern. Es liegt an Lord_Adley ob er sich für die HD5850 oder die GTX260 entscheidet.

@hncam: Ich verzeihe dir noch dieses mal, hast noch Welpenschutz bei mir :evillol:

ok, solange wollte ich dann doch jetzt nimmer warten

wie sieht das im allgemeinen mit ner 5770 aus?

die ist im moment noch deutlich zu teuer...
und auch kaum verfügbar

aber jetzt noch ne DX 10 Graka zu kaufen ist auch net so toll...

Naja für eienn 19" ist die 5770 gut und verfügbar ist die auch schon...

Mal nen Vorschlag. Wie wäre es wenn du deine derzeitige Grafikkarte noch ne weile behälst bis die Verfügbarkeit der HD5000er Reihe sich verbessert hat und Preise der HD5000 Reihe sich angepasst hat. Oder halt bis Nvidia ihre Karten vorstellt.

Ist deinex1600 eine PCI-E Karte ?

Ist halt ne blöde Situation jetzt.

Zurück
Oben