Was haltet ihr von ECDL?

Jannick

Lt. Commander
HI Leute
Wollte mal eure Meinung wissen, was ihr von ECDL haltet.
ECDL ( Europen Computer Driving Licence) ist die Bezeichung für ein Informatik Zertifikat.

Bei mir ist zurzeit so. habe am Samstag meine SIZ Abschlussprüfung. Wenn ich bestehe, was ich stark annehme, könnte ich mir 4 von den 7 ECDL Modulen eintragen lassen. Ich könnte dann die restlichen 3 Module noch nachholen, müsste aber natürlich einen neuen Kurs besuchen und dafür auch zahlen.
Ich möchte mal wissen, was ihr davon haltet oder was ihr für Erfahrungen damit gemacht habt, und ob sich das überhaupt lohnt.

Also bei uns wird das an der Schule angeboten, aber ich denke das hat nur für die Leute Sinn, dich sich nicht wirklich mit dem Computer beschäftigen und sowas wie ein "Sekritärin-Wissen" bestätigt haben wollen.
Denn ich kenne einige an unserer Schule, die z.B. nicht wissen, wie man einfache Tabellenkalkulationen machen kann. Da ist der Kurs sicher hilfreich.
Ich mache den Kurs nicht, weil ich eigentlich alle Prüfungen ohne Kurs schaffen würde und sowieso Informatik maturieren und weiter studieren will, da ist das sowieso überflüssig ;) .

also zum ECDL kann ich folgendes sagen :

Meine Mutter hat mit fast 50! Jahren den ECDL komplett gemacht, hat nen dreiviertel Jahr gedauert und siehe da, sie hatte den Schein und direkt im Anschluss ne neue Arbeitsstelle.

Und seitdem ist sie richtig fit, was den Rechner angeht.

Wenn Du die chance hast, den zu machen - dann ran und mitnehmen den Schein !

bei mir ist es so, dass ich eben das SIZ Zertifikat gemacht habe, jedenfalls übermorgen.
Von daher habe ich schon relativ "viel" Erfahrung mit Office.

Aber wie siehts aus mit den Firmen, akzeptieren sie das ECDL Zertifikat als Vollwertige Auszeichnung oder nur halb?

ECDL ist heutzutage imho wichtig für Leute, die zwar einen Büroarbeitsplatz haben
(wollen), aber nicht direkt einen Beruf im Bereich Informatik ausüben, z.B. Kaufleute f.
Bürokommunikation. Der ECDL hilft dem Arbeitgeber und Arbeitssuchenden einfach zu
zeigen, dass derjenige Fit in dem Gebiet ist. Das ist quasi der Beleg, dass derjenige,
der den ECDL gemacht hat mit den Office Anwendungen umgehen kann, was ein großer
Vorteil ist, denn wer stellt schon gern irgendwelche Flachpfeiffen ein, die das einfachste
Copy & Paste in Word nicht beherrschen.

Fragt CrispyKlitoris... der gute gibt solche Lehrgänge und Fortbildungen für den ECDL
und sein Laden bietet das auch an. Gibt online sogar teilweise Übungsbögen und
Auszüge, was beim ECDL gemacht wird und was für die einzelnen Prüfungen voraus-
gesetzt wird.

DAnke Dunkelangst

ich habe ja eine Ausbildung als Kaufmann gemacht. (ca vor 2 Jahren abgeschlossen)
Aber ich glaube, ich investiere nochmal Zeit und Geld in dieses ECDL und werde die 3 restlichen Module noch nachholen.

Nochmals danke an alle, die sich hier geäussert haben.

Die Antwort von DunkelAngst (wo ist der Bunny?;)) ist schon fast allumfassend, ergänzen möchte ich noch, dass ich aus Erfahrung sagen kann, dass der ECDL durchaus hilfreich ist bei der Suche nach einem Job im Bürobereich. Allerdings ist er für Anfänger recht schwierig, besonders Access und für viele auch Excel. Daher empfehle ich Leuten, die wenig EDV-Kompetenzen haben, nur den "Starter" mit IT-Grundlagen, Windows, Word, I-Net. Das ist recht gut machbar.
Ich habe den ECDL auch ohne Vorbereitung gemacht, aber das sollte man auch können, wenn man Dozent war ;)...
Zur Vorbereitung optimal ist die ECDL-Courseware von bitmedia ( www.bitmedia.cc ).

Zurück
Oben