Was haltet ihr von meiner Zusammenstellung?

GOPL

Lt. Junior Grade
Hallo,

bin gerade an einer Zusammenstellung um meinen PC zu erneuern.
Gebt bitte euren Senf dazu und gerne auch Verbesserungsvorschläge.

Grafikkarte: Asus 4890 HTDI 1GD5 142€
CPU: AMD Black Edition Phenom II X4 940 140€
Mainboard: Asus M4N78SE 42€
RAM: Kingston HyperX Dual Channel Kit KHX8500D2T1K2/4G 52€
Netzteil: Sharkoon SilentStorm CM SHA660-135A 78€

Das ganze kommt dann auf 454€

Nun schießt mal los wie findet ihr die Kombi?

Gruß Martin

Würde keinen RAM mit 2,2V nehmen.
Mit dem Netzteil übertreibst du es ein wenig.
Das Board sieht ziemlich nach nForce-Sparvariante aus^^

Hi,

GraKa: Greif zum Vapor-X Modell, die Standard HD4890 sind viel zu laut. (Idle und vorallem Last)
CPU, MoBo u. RAM: Du könntest gleich auf AM3 setzen. Ist zukunftssicherer. (PII 955 BE+MSI C45+Corsair 4GB DDR3-1333 CL9
PSU: 500W reichen ganz sicher.

Das Mainbaord geht leider gar nicht. Ein 720 Chipsatz ist einfach sehr veraltet. Da würde ich kein Geld sparen. Lieber ein Gigabyte 770 wenn es AM2+ sein soll mit DDR2 Speicher.

Die Graka ist nicht gerade leise. Aber das musst Du wissen was Du Deinen Ohren zumuten willst. Eine Vapor-X ist da wesentlich besser aber auch teurer.

Das Netzteil ist definitiv überdimensioniert. Bei dem System reicht ein 500W NT aus. Willst Du unbedingt eines mit Kabelmanagement? Sowas kostet im Schnitt 20,- mehr als eins ohne.

Corsair VX 550W gibt es auch mit KM.

Enermax Pro 525W

Tagan SuperROck 500W

Möchtest Du gerne übertakten? Dann solltest Du eventuell den 955BE CPU vorziehen und vor allem auch einen ordentlichen CPU Kühler verbauen (~30,-).

edit: mal wieder zu langsam :P

Genau. Nimm die Vapor-X, die Standart wäre mir zu laut. Das Mainboard würde ich auch gegen ein Asrock AM2+ mit AMD Chipsatz tauschen. AM3 brauchst du nicht, die AM3 CPus laufen auch im AM2+.

MFG MR2

OK dann mal hier n paar Änderungen

Graka: Sapphire VAPOR-X HD 4890 lite retail 147€

CPU möchte ich beibehalten
(übertakten will ich nicht und wenn ich in 2 Jahren Aufrüsten sollte kommt ein neues Mainboard her)

Welches Netzteil, Mainboard (vorallem in Bezug auf das Problem das die Graka bei manchen Boards nicht erkannt wird) und RAM empfehlt ihr mir hierfür?

Es scheint nur die HD4890er zu betreffen. Weiß aber nicht, obs immer mit den gleichen Boards nicht läuft oder ob das eher ein Zufallsystem ist.

Es gab wohl Probleme mit einigen Gigabyte Mainboards und der Vapor-X. Habe aber längere Zeit nichts mehr darüber gehört und weiß, dass die Graka bei vielen einwandfrei läuft (vielleicht lags auch an der Graka).

Netzteile: s.o.

Mainboard: Gigabyte MA770-UD3

Ram: G.Skill 1066
Kingston 1066
OCZ 1066
oder halt Deine die Du ausgewählt hast.

edit: schon wieder zu spät =).... mal sollte nicht schreiben, telefonieren, schreiben, telefonieren :D

Es sind nicht nur Gigabyteboards, auch die ASUS P4X Boards stehen oft in derartigen Problemberichten.
Und wahrscheinlich sind noch weit mehr Boards betroffen (gewesen?).

Aber die Vapor-X ist die beste HD4890, sonst gibts eig nur die Referenzkühler.

Es geht allgemein um die Vapor-X Reihe.

Da ists egal welches MoBo man hat.

Dann kann ich mir gut vorstellen, dass Sapphire einen fehlerhaften Batch an Grafikkarten produziert hat. In diversen Berichten liefen andere Grakas auf den betroffenen Boards einwandfrei.

So dann will ich nochmal:

Mainboard: Gigabyte MA770-UD3 65€
Graka: Sapphire VAPOR-X HD 4890 lite retail 147€
CPU: CPU: AMD Black Edition Phenom II X4 940 140€
RAM: Kingston HyperX DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-15 48€
Netzteil: Sharkoon SHA 560-135A 66€

das macht dann 466€

Passt.

Ich weiß jetzt nicht wie Sharkoon NTs sind, aber werden schon nicht schlecht sein.

Hast du Erfahrung mit diesen Netzteilen?

Ohne KM wirklich gutes und günstiges NT, mit KM würde ich das Corsair nehmen, wenns günstig sein soll ;)

So ich hab jetzt das Geld zusmmen und meine Konfiguration noch mal leicht geändert:

Graka: Sapphire 4870 Vapor-X 138€
CPU: AMD Phenom II X4 940 141€
Board: Gigabyte GA-MA770-UD3 57€
RAM: 2x2048MB Kit Kingston HyperX 1066 CL 5 49€

Das ganze würde ich bei mindfactory bestellen

Jetzt fehlt mir dazu noch ein Netzteil das ich auch gerne bei mindfactory bestellen würde und nicht alzu teuer ist. Könnt ihr mir da was empfehlen?

findet ihr das so in Ordnung?

Zurück
Oben