was haltet Ihr von Wasserkühlung

habt Ihr eine Wasserkühlung in euerem PC?

  • Ja - bin zufrieden

    Stimmen: 7 17,1%
  • Ja - würde aber keine mehr einbauen

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nein - ist mir zu teuer

    Stimmen: 9 22,0%
  • Nein - ist mir zu anfällig

    Stimmen: 4 9,8%
  • Nein - ist kompletter mist

    Stimmen: 10 24,4%
  • Nein - will mir aber eine zulegen

    Stimmen: 11 26,8%

  • Umfrageteilnehmer
    41
oha... !

nur Leitungswasser ?
Kühlt zwar gut bzw. besser als mit Frostschutzzusatz aber das wär mir dann doch etwas zu... wie soll ich sagen... ? ekelig ? Algenbildung, Korrosion.... k, geht natürlich erst nach einer Weile los der Mist...
und nur 21°C ?? steht der PC auf dem Balkon ?
Oder hat Abit den Temp-Fühler aussen am Gehäuse sitzen um die Raumtemperatur zu messen ?

Ich benutze Destillierstes Wasser mit etwas Kühlerfrostschutz (ca. 10%). Samt Ausgleichbehälter sind auch nur ca. 1,5 ltr. im System. Bald kommt dann noch ein Graka und Chipsetkühler mit dran.
 
Ob nun Leitungswasser oder destilliertes Wasser ist egal. Destilliertes Wasser behält seine Wirkung des "nicht leitens"auch nicht lange, da sich Partikel des Schlauches, Wasserbehälters,... im Wasser lösen und es so auch wieder leitfähig wird. Die Algenbildung beginnt vieleicht später, aber sie beginnt dennoch. Zur Temp.: Wie ich schon vorher gepostet habe, liegt die max. Temp. bei 21°, aber nur bis zu einer Stunde, da sich das Wasser dann um einiges erwärmt auch die Prozessotemp. folglich steigt. Ich hoffe, dass ich das mit meinem Radiator etwas eindämmen kann.
 
Wasserkühlung

Hallo Overclocker
Hab mal,durch HaPeLo angeregt, verschiedene Kühlkörper
"geschnitzt" und getestet.Dabei habe ich festgestellt,daß der
am einfachsten zu fertigende auch der effektivste ist,was
Kühlung,Gewicht und Abmessungen betrifft.
Er hält mit 6mm Schlauch versorgt einen 100W Lötkolben
mit direkter Koppelung locker handwarm.
Wärmetauscher gibts auf dem Schrottplatz fürn paar Mark
fuffzig (von der Heizung ; ist auch gleich mit Ventilator).
Die teuerste Investition ist die Umwälzpumpe (Aquarienpumpe).
Natürlich neben dem Kühlkörper selbst.
Werde noch ein bischen rumexperimentieren und dann ein
paar Exemplare bei Bedarf zum Selbstkostenfunmaterialpreis
fertigen.Viele können es nicht sein,sonst wirds offiziel und damit
automatisch teurer.
Bis neulich
lenz
 
overclocking

Ach ja noch ne Frage
Hat mal jemand die Stromaufnahme des Prozis im Normalbetrieb
und beim übertackten gemessen?Und in welchem Verhältnis
zur Taktfrequenz steigt die an?Ist das ein proportionaler oder
überprop. Anstieg?
 
ich würde meine hand dafür net ins feuer halten aber rein "gefühlstechnisch" :D würde ich sagen dass der anstieg nicht linear ist, weil der proz mit steigendem takt mehr arbeit verrichten muss.
stell dir zwei autos vor: das eine schafft's mit 150ps in 10sec von 0 auf 100kmh. das andere packt in den 10sec mit 300ps (doppelte leistung, gleiche zeit) nicht die 200!
so würd ichs mir zumindest erklären :D
wenn hier wer besser bescheid weiss ... ich habe es zumindest versucht... :D :D :D
 
Zurück
Oben